GELÖST - Concept S komplett oder teilweise ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Recalion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 14:40
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich mit der Idee, mein Boxensystem komplett zu ersetzen oder zumindest teilweise auszutauschen.

Aber der Reihe nach:
Wohnzimmer ist ca. 20 qm groß mit angrenzendem 20 qm Esszimmer durch Wanddurchbruch.

2x Visaton Alto III Stereo-Stand-LS als Frontboxen

Teufel Concept S:
2 Säulen vorne als Presence
2 Säulen als rear
1 center
1 SW

Angeschlossen an Yamaha RX-V 750.


Ich hatte mir das Teufel-system vor rund 5 Jahren als mein erstes 5.1 System angeschafft und mir damals schon klar, dass es keine Endlösung sein würde.
Ursprünglich hatte ich nur die Concept S stehen, aber da ich gerne Rock/Pop bzw. überhaupt Musik höre, haben die Visaton nach kurzer Zeit wieder den Weg ins Wohnzimmer gefunden.

Nachdem ich schon einmal unzufrieden war und Hilfe hier im Forum gefunden hatte, habe ich die Boxen anders eingestellt. Es bleibt aber, dass das Concept S ziemlich schmalbrüstig ist.

Die Säulen als Rear-Speaker sind für Film OK, den Center empfinde ich aber immer mehr als schlimm, weil bei manchen Filmen die Stimmen kaum klar zu erkennen sind. Darüber hinaus ist der Klang eine Mischung aus hohl und blechern.


Ich habe gestern mal wieder eine reine Audio-CD gehört im PureDiredct-Modus. Das war eine richtige Wohltat für die Ohren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Depeche Mode oder Michael Jackson gut wieder gegeben werden von den Visaton, während ich bei bei Peter Gabriels "Solsburry Hill" das Gefühl hatte, dass es ziemlich matschig klang. Hmmh... Vielleicht habe ich die letzten Tage auch nur zuviele Negativberichte hier im Forum gelesen.


Was soll ich also machen?
- Nur den Center tauschen und dann was als Ersatz?
- Die Rears und den Center tauschen?
- Das ganze System gegen ein homogenes 5.1 System tauschen?

Aufgrund des vorhandenen Platzes ist nur ein 5.1 System möglich (und weil meine Frau das Wohnzimmer nicht umstellen will ).

Optisch gefallen mir die Heco Celan XT ganz gut (701, 301, Center, SW), aber 2500 € sind auch ne Menge Holz. Ich wollte jetzt erstmal Eure Meinung nachfragen bevor ich mir Systeme anhören gehe.

Danke
Recalion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitensystem teilweise durch Standlautsprecher ersetzen
trapperjohn am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  5 Beiträge
Teufel Concept E300 teilweise durch Heco Victa 200 ersetzen?
itschy am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  6 Beiträge
Concept E Magnum ersetzen?
Mr_Zebra am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  31 Beiträge
Concept S
UliKu am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept S oder Theater 1?
Mr._Question am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  14 Beiträge
Pioneer S-V410 oder Teufel Concept S?
ChrisLore am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept S oder Canton???
Miccel am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Teufel Concept R oder S
topcaser am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Concept S oder Theater 1
magura99 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Teufel Concept P oder S ?
Spar am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen