Abstand Bassreflexlautsprecher zur Wand

+A -A
Autor
Beitrag
blutoniumboy
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:32
Hallo!

Möchte gerne die NuBox 101 oder die Klipsch B-20 Kaufen. Ich weiß die dinger sind klein aber ich habe nicht so viel platz. Beide haben die Bassreflexröhre hinten raus. welchen abstand brauche ich denn da zur wand. was ist zu emfehlen?
Bass88
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:55
hi

also mann sagt immer 30cm mindest abstand aber hält sich auch nicht jeder dran weil meist der platz dafür nicht ist

ich selber habe mein knapp 13cm von der wand entfernt musst halt ausprobieren


mfg sven
blutoniumboy
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:08
oh, bei mir wären es knapp 2.5cm....
bei den kleinen lautsprechern tragisch?
sub würe sowiso noch extra dazukommen
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:45
das kann man so pauschal gar nicht sagen!

da spielen (mindestens) zwei Dinge rein:
1) Luftstrom-Geräusche und Veränderung des "Widerstands" wenn die BR Öffnung quasi verdeckt wird
2) Bass-Überhöhung durch zu Wandnahe Aufstellung

Der erste Punkt ist meist in der Praxis gar nicht so kritisch wie oft angenommen. Meine LS "blasen" z.B. nach unten raus und haben nur die Höhe der Spikes als Abstand. Allerdings ist das natürlich in die Berechnung der BR Abstimmung eingeflossen. Aber man hört bei einem reinen 0dB 30Hz Sinus (neben dem Druck in der Magengrube, einem "beklemmenden" Gefühl und dem Drang sofort das Zimmer verlassen zu müssen) auch deutlich die "Atemgeräusche".

Beim zweiten wird es eigentlich erst interessant! Einige LS "leben" erst von dieser Überhöhung, weil sie explizit darauf abgestimmt wurden so dicht an einer Wand zu spielen. Für andere ist das absolut tödlich!

Ich kann da nur als Beispiel meine Canton CD220 nennen, die ich als Rear Presence (direkt in den Raumecken) einsetzen wollte. Der PEQ wurde auf -17dB/198Hz/Q2,52 eingemessen! Minus siebzehn dB! Und das ziemlich breitbandig mit Q=2,5. Dazu noch ein zweites Band -7dB/99Hz mit Q3,2 nur minimal schmäler.
Dabei handelt es sich hier nicht um BR LS! Das ist für o.g. Punkt 2) eh uninteressant!
Wenn man solche LS so dicht an die Wand stellt und der AVR nicht die entsprechenden Korrektur Möglichkeiten bietet, dann klingt es einfach nur grausam. Wobei ich auch noch immer anzweifle, dass der AVR das wirklich zu 100% glatt gebügelt bekommt!
Auf "beschönigende" Werbeaussagen der Hersteller würde ich auch nicht allzu viel geben. Immerhin werden die CD220 mit Haltern für direkte Wandmontage ausgeliefert
blutoniumboy
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:56
Also is murr éhrlich sagen, bei den letzten Absätzen hab ich nur noch Bahnhof verstanden.

Ich hätte ja mal so pauschal behauptet wenn der Hersteller den Lautsprecher als Regallautsprecher anbietet, kann er nicht verlangen, dass man den Lautsprecher 30cm von der wand weg aufstellt. wer hat denn solche regale???
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:45
wie gesagt, wenn dem LS Wandhalter beiliegen, dann könnte man meinen, dass die damit dann auch ordentlich klingen (wobei zu definieren wäre was das ist)!
Einige Hersteller definieren das dann einfach als "kräftigen Grundton", was manche Leute als schreckliches Gedröhne empfinden...

"Normale" Hersteller werden kaum auf der Webseite/Prospekt schreiben: "heißen zwar Regal-LS, sollten aber möglichst frei stehen!".
Andere geben Aufstellungstips und bilden ihre Produkte zumindest in "artgerechter Haltung" ab...

Am Ende kann dir nur jemand der einer dieser LS zu hause hat sagen, wie die sich direkt an der Wand verhalten! Auf Hersteller Aussagen würde ich nicht vertrauen!
blutoniumboy
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:35
Ich hab mal nubert und klipsch ne mail geschrieben, mal sehen was die dazu sagen...
vielleicht bekomme ich ne ehrliche antwort :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zur Wand ?????
cypercop am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Abstand zur Wand
Niko-RT am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Dipollautsprecher abstand zur Wand
wetzer am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
ergo 202 > abstand zur wand
boni78 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Dipole aufstellen und abstand zur Wand
niklas04955 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  7 Beiträge
Stand LS. Abstand zur Wand? (JBL NR e80)
TheSaint2k4 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Qual der Wahl: Abstand zur Wand gleichmäßig oder Stereodreieck halten
nmdc96 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  2 Beiträge
StandLS und der Abstand - Frage
Sonnenzombie am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
Abstand Front Lautsprecher !
Fritzmeister am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
LS waagerecht zur Wand aufstellen?
Moench am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen