Stereo/Surround-Verständnisfrage bzw Hilfegesuch

+A -A
Autor
Beitrag
Nomad90
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 15:03
Hallo HiFi-Forum-Community,

Ich stöber schon öfters mal in diesem Forum, aber eher als stiller Leser.

Ich habe nun ein Problem zudem ich weder bei Google noch im Forum so speziell etwas gefunden habe und zwar :

Ich besitze im Moment ein 3.0 System an einem AV-R.
Anfang nächsten Monat werde ich dieses System erweitern.
System:

AVR: Yamaha RX-V 367
Front: 2x Regallautsprecher LBK 480 D
(Ca. 20-30 Jahre alt, nach meinem Empfinden aber brauchbar)
Center: Magnat Monitor Supreme 250

Demnächst sollen die Regal-LS durch die Monitor Supreme 2000 ergänzt werden.

Jetzt zum eigendlichen Problem:

Ich möchte sowohl Filme als auch Musik hören, allerdings ist mir der Surround-Effekt egal bzw sogar unerwünscht.
Ich würde dann für Musik und Film 5CH Stereo verwenden,
nur kommt es mir im jetzigen 3.0 System so vor als ob der Center im 5CH Stereo Modus nicht wirklich zur besseren Stimmenwiedergabe beiträgt. Kann man das beheben, indem man den Center im AVR anhebt? Vllt bin ich zu unempfindlich und hab keinen Unterschied gemerkt?

Ich habe mal eine Skizze von der ungefähren Aufstellungsvorstellung gemacht:

Stereowand

Ich hoffe ich bin in der Forenabteilung richtig.
Ich hoffe ihr habt alle Infos, die ihr braucht.

Danke im Vorraus.

MfG Nomad
seven1987
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 15:08
Du sagst, dir ist der Surround-Effekt unerwünscht...wieso willst du dann auf 5 Kanäle erweitern?

Dass der Center im Stereo nicht die Stimmwiedergabe verbessert ist klar, denn Stereo ist nunmal definitionsgemäß 2-kanalig für Musik.

Der Center als dezidierter "Stimmenwiedergeber" ist nur bei DD/DTS, also 5.1 oder mehr direkt in der Tonspur so integriert, dass die Stimmen darüber wiedergegeben werden.
Nomad90
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 15:15
hm ja, also ich habe vorher Filme nur mit den Regal-LS gehört, Tiefen etc waren okay, nur Stimmen klangen dumpf bzw leise (Kann vllt auch am Filmmaterial liegen, hab mir mal HD-Trailer besorgt, der Ton wurden vom TV-USB per TOSLINK an den AV-R übertragen, da kam es mir genauso vor), dachte halt man könnte mit dem Center, dadran etwas verbessern.

Warum ich auf 5ch Stereo erweitern will, nun ich habe mal gehört, das mehr Lautsprecher für eine bessere Schallausbreitung sorgen können, dachte halt mehr ist besser.
gut mein Zimmer ist auch nur 23m² groß.
seven1987
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 15:23
Ja, aber du sagst "Der Surroundeffekt ist mir egal bzw. unerwünscht"....

5-Kanal ist aber nunmal Surround...für nichts anderes als für Film braucht man das...oder hast du schonmal ein Konzert gesehen, wo die Hälfte der Band hinter dem Publikum spielt?

Musik ist (bis auf wenige Ausnahmen) 2-kanalig. Jede weitere Box, die du da hinzufügst, spielt irgendetwas ab, was künstlich aus diesen 2 Kanälen erzeugt wurde....dem "wahren" näherst du dich also nicht durch mehr Lautsprecher.

Wenn dein Klang dir nicht passt, wird das wohl an deinen Lautsprechern liegen...also spar dir die unnötigen Ausgaben.

Fakt ist sowieso: Wenn Links/Rechts und Center je schon unterschiedliche Lautsprecher sind, kann das ganze garnicht homogen klingen, jeder LS klingt nämlich anders...oder bessergesagt: Reproduziert anders.

Mein Tipp, wenns dir klanglich nicht gefällt und du eh kein Surround willst:

Spar das Geld für die Rears, verkauf den Center und hol dir ordentliche Stereo-LS (am besten Standlautsprecher)
Nomad90
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 15:31
Hm, Okay danke für die schnelle Antwort.

Ist wohl ein typischer Fall von einfach mal Kaufen ohne sich vorher richtig zu informieren gewesen

(Der Center ist ganze 4 Stunden alt :D)

Mit der Musik aus den 3 Boxen bin ich ja zufrieden.
Stand-LS sollten ja hinzugefügt werden, hab da aber keine hohen Ansprüche, die Supreme 2000 gefielen mir beim Hörtest ganz gut.
Maut
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 15:36
Bei Dir liegt die Problematik eher an der Qualität der Lautsprecher.

Mit besseren/auf den Verstärker abgestimmten Frontspeakern sollte dir der Klang wieder gefallen.

Wenn Du sowieso aufrüsten möchtest, würde ich mir an Deiner Stelle einige interessante Lautsprecher in der gewünschten Preisregion aussuchen, und diese dann zu Hause mit dem jetzigen Verstärker gegeneinander probehören.

Die Königslösung hat ja schon seven1987 gepostet.
Sparbuch plündern und ab zum HIFI-Händler deines Vertrauens und für den angestrebten Finanzrahmen ein gutes Stereo-Paket schnüren lassen. Am besten das ganze zu Hause testen, da der Raum beim Klang ein gehöriges Mitspracherecht hat. Diese Möglichkeit bieten einige Händler an.

Zu deinem Versuch: HD-Ton über TOSLINK geht nicht. HD-Ton kannst du nicht über Coax oder SP/DIF(TOSLINK) übertragen.

Die bessere Verteilung des Schall im Raum erreichst du ebenfalls nicht mit einer Mehrzahl an Lautsprechern. Scon gar nicht mit verschiedenen Schallwandlern von unterschiedlichen Herstellern.
Nomad90
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 15:48
Okay, ging mir ja nur ums allgemeine Verständnis.
Und das mit dem HD-Ton über Toslink wusste ich auch noch nicht ;).

Die Rears besitze ich ja quasi schon, wobei die LS wohl älter sind als ich. Es sollen halt demnächst noch Standls dazu kommen.

Sparbuch und Budget sind als Student so ne Sache, AV-R und Fernseher waren vor 2Monaten schon ziemliche Budgetvernichter.

Ich persönlich hab (leider) die Einstellung, das ich möglichst schnell eine ausreichende Lösung haben möchte, das heißt Preisgrenze für die Standls liegt bei ca 250-300€/Paar.
Wie gesagt, ich hab aber auch nicht all zu hohe Ansprüche.


[Beitrag von Nomad90 am 18. Aug 2011, 15:49 bearbeitet]
LeftyBruchsal
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2011, 09:49
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Wenn er die Magnat Monitor Supreme 2000 ergänzt sollte er ein recht homogenes Feld mit dem Center haben.
Die anderen beiden kommen nach hinten als Effekt-Lautsprecher.

Möchte er Stereo-Sound (vermute mal für Musik) kann er dann den AVR so einstellen das eben nur Stereo kommt und nur die beiden großen Lautsprecher spielen (da gibts bei meinem 767 ne eigene Taste ... oder eben eine Szene einstellen wo das so ist, keine Ahnung ob das auch bei dem kleinen Modell so geht).

Möchte er dann eben mal Film, dann schaltet er eben auf 5.0 um. Für Filme ist Stereo eben nicht schön ^^.

Ich muß sogar sagen das ich Musik (wenn ich das so als Nebenbeschallung anhöre und am rumlaufen bin) als 5.1 höhre (mit zusätzlich 2 Front Presence) und wenn ich fest am Sofa sitze durchaus mal auf Stereo umschalte.
Hat beides durchaus seine Reize.

Aber ihm zum Stereo raten obwohl er ja auch Filme schauen will .. ist das das richtige ?
Die Aussage "allerdings ist mir der Surround-Effekt egal bzw sogar unerwünscht" kommt mir ein bisschen so vor als wenn er noch nie Surround Effekte gehört hat ^^.
BidbsaZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Aug 2011, 15:22

LeftyBruchsal schrieb:


Ich muß sogar sagen das ich Musik (wenn ich das so als Nebenbeschallung anhöre und am rumlaufen bin) als 5.1 höhre (mit zusätzlich 2 Front Presence) und wenn ich fest am Sofa sitze durchaus mal auf Stereo umschalte.
Hat beides durchaus seine Reize.

^^.


Na schau einer an, es gibt also doch noch jemand der auch über 5.1. Musik hört , wenn auch nur im rumlaufen oder als Nebenbeschallung. Ich höre es nur so, kenne ich schon gar-nicht anders. Stereo ist mir einfach zu langweilig.

Hast du mal versucht Dich mal richtig darauf einzulassen? Wäre sehr an Deinen Erfahrungen diesbezüglich interessiert.

Habe hier schon viel gelesen, das das ja eine Totsünde ist, sowas zu nutzen.

Gruß BidbsaZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Supreme Monitor und Yamaha?
Laxx0r am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
3.0 System
HifiNoob0815 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 200
Dennnnnnnis am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
5.1 System Raumpositionierung
RyperX am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  7 Beiträge
5.1 System für Yamaha RX-V 457 ???
T8Force am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
5.1 Zusammenstellung Magnat Monitor Supreme 200 + Sub?
noki11 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Surround System besser stellen
Knarthock am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
MAGNAT SYMBOL C 210 brauchbar ?
-goldfield- am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Magnat monitor supreme 200
lonsdalien am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.860

Hersteller in diesem Thread Widget schließen