Surround System besser stellen

+A -A
Autor
Beitrag
Knarthock
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 22:28
(Habe dies schon im Allgemeinen Thread gepostet, denke aber, es ist hier besser aufgehoben )
Hallo liebes Forum,

nach meinem Umzug in die erste eigene Bude, wollte ich nun mein Soundsystem (soll zu Weihanchten durch ein KHT 3005 abgelöst werden) mal vernünftig stellen.
Bin noch nicht wirklich fertig, aber da ich demnächst eh den Bohrer schwingen muss (Die Boards fehlen noch), kann ich dann die Boxen ja gleich mit fest machen .
Der Center soll Später über den TV auf nen Board (nach unten angewinkelt).
Nun wollte ich euch fragen, wie ich die Aufstellung optimieren könnte.
Für ein optimales Stereodreieck müssten die Frontboxen dichter zusammen.Aber ist das dann nicht schon wieder zu dicht für ein gutes Surounderlebnis?
Die Couch soll später da hin, wo nun noch die Matratze liegt (soll vorne mit dem Bett abschließen. So etwa nen Meter von der Wand wech).
So nun seid ihr drann...freue mich über Verbesserungsvorschläge

Front 1

Front 2

back 1

Back 2

Sehr grobe Maße

Sound

So ich freue mich auf eure Antworten
floyd11
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 21:10
Fronts können ruhig weit auseinander stehen, umso besser der Stereoeffekt

ich würde aber empfehlen, den TV mehr mittig aufs Board stellen
zum einen passen dann die seitlichen Abstände der Fronts
wichtiger aber, du kannst den Center direkt untern TV ins mittlere Fach stellen

der Center vom 3005er passt da sehr gut rein

übern TV siehts erstmal schei....(bescheiden) aus und soundmäßig ist es die schlechteste Lösung
Knarthock
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 11:29
Ich dachte optimal wäre ein Stereodreieck, wenn alles Seiten gleich lang sind. Das sind sie hier ja definitiv nicht.
Ich dachte mir aber, so würde es besser klingen, als wenn ich die Boxen quasi direkt neben den TV stelle/hänge.

Hm wenn ich den TV mittiger stelle habe ich nur 2 Probleme:
1. Wohin mit dem Receiver/Bluray-Player, dieser würde dann auf dem Board keinen Platz mehr finden.
2. Die Leiter. Schon jetzt ist die Leiter beim Bluray gucken mit 3 Leuten ein kleines Problem. Wenn der TV aber noch weiter nach rechts rutscht, kann man eigtl. nur noch zu 2 Filme gucken.

Zum Center: Macht es einen Unterschied ob er auf dem Boden steht und nach oben gewinkelt, oder überm TV nach unten geneigt ist?
floyd11
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 12:40
Stereodreieck ist ne tolle Sache, aber bei den wenigsten machbar

noch ne bessere Idee
häng den Plasma an die Wand

dann kannst alle Geräte auf das Board stellen und den Center direkt unterm TV

sieht auch am besten aus
Knarthock
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2010, 13:14
Ja, würde ich ja gerne machen, aber die 400 Euronen stecke ich dann, wenn ich sie über habe, lieber in andere Sachen.
Und so oft beherbergt der Studentengeldbeutel leider nicht so viel Geld xD

Ansonsten geht in dem Raum wohl nicht mehr viel anders oder?
floyd11
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 14:37
bau dir eine
habe ich auch gemacht

3 Flacheisen von ca. 50 cm kosten 10 €

passend sägen, in der Mittelstrebe 2 Aussparungen für die Schrauben vom TV reinsägen
die können ruhig 5-10 cm breit sein und nicht passend zur Schraube
so kannst den TV noch etwas nach links oder rechts verschieben

vom Kumpel oder in einer Schlosserei zusammenschweißen
Fertig....

dein TV hat hinten 4 Gewindelöcher (brauchst aber nur die oberen)

dort passen solche Schrauben rein (eventuell längere)

Schrauben fest einschrauben und TV in die Aussparungen hängen

Super Halter für ca. 20 €

Unbenannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Surround System ist besser?
FreshPrince am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  14 Beiträge
Wie die hinteren Surround Lautsprecher stellen
basti820 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  18 Beiträge
7.1 System zusammen stellen
derwanner am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Surround-System!
quaxi16 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Surround mit Subwoofer oder besser Standboxen?
Ed76 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  19 Beiträge
Canton Surround
Aewin am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  7 Beiträge
Umstieg auf Surround- System?
Ram am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  3 Beiträge
Gutes Surround-System ?
Chrstphr am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  5 Beiträge
Surround-System mit Bassloch
Canadian am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Surround-System gesucht
webjogi73 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen