5.1 für TV und PC gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
Loam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2004, 01:32
Hi,

ich hab hier ein, zwei Fragen, wie ich mein 5.1 Aufstelle/Anschliesse um es für den Fernseher und den PC zu nutzen. Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen.

Ich habe hier:

>>>Ein 5.1 System von Logitec: Z680 (Mit Decoder)
http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2,CONTENTID=5048

Eingänge
Digital optisch für DVD- oder CD-Spieler, PlayStation®2, Xbox™* oder PC-Soundkarten
Digital koaxial für DVD- oder CD-Spieler oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel als Zubehör erhältlich)
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten (An PC angeschlossen)
Analoge Stereobuchsen für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Spieler

>>>Einen PC mit:
- Soundblaster Audigy 2 ZS



Externe Anschlüsse von links nach rechts:
- Digital Out
- Audioeingang (Line In)
- Mikrofoneingang
- Lautsprecherausgang vorne (belegt mit Z680)
- Lautsprecherausgang hinten (belegt mit Z680)
- Mitte-/Subwoofer-Lautsprecherausgang (belegt mit Z680)
- Firewire (IEEE 1394)

>>>Einen Fernseher mit diversen Ein- und Ausgängen (Sony KV-36HQ100)

Anschlüsse
RF In
1 x S-Video-Eingang (Front)
4 x Scart
Memory Stick Slot (JPEG lesen u. speichern)
1 x A/V Eingang (Front)
Kopfhöreranschluss (Front)
1 x Audio-Ausgang (Rückseite)

Um es zu vereinfachen, habe ich eine Skizze von meinem Zimmer gemacht:


Darum geht es:

Ich möchte das Z680 für den PC wie auch für ganz normalen TV-Gebrauch benutzen. Problem an der Sache ist, das die Boxen VR, VL, HR, HL um 90° Grad nach links umgestöpselt werden müssten, damit ich 5.1 auch am TV geniessen könnte. Das bedeutet, jedes mal 4 Lautsprecherkabel hinten am Sub umzustecken. Zudem muss noch der Center umgestellt werden, ist aber kein Problem, das Kabel ist lang genug.

Gibt es eine Möglichkeit, das man das Kabel stöpseln elegant über eine "Weiche" regelt? Gibt es so etwas überhaupt für Boxenkabel? Ist durch die Unterbrechung der Weiche ein Qualitätsverlust bemerkbar.

Am TV möchte ich Filme und Spiele laufen lassen. Dafür brauche ich drei Kabel um alles zu verbinden.

1. Ein Kabel, dass das Bild vom PC auf den TV bringt.
2. Ein Kabel, das den Sound von der Audigy 2 ZS zum TV bringt.
3. Ein Kabel, das den Fernseher mit dem Z680 verbindet.

Welche Kabel brauche ich um alles fitt zu machen?

Somit zwei angeschlossene Geräte an das Z680, Fernseher und PC.

Ist das so in Ordnung? Oder seht Ihr eine einfachere, bessere Lösung? Ich würde mich über ein paar Ideen freuen, bin schon so lang am überlegen, wie man das am besten machen kann.

TIA,
MfG Loam


[Beitrag von Loam am 19. Feb 2004, 01:47 bearbeitet]
wurst
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2004, 09:05
schau malk unter faq da steht was dazu
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2004, 09:57
Hi,
erstmal ein Lob für die Zeichnung: gut gemacht!


1. Ein Kabel, dass das Bild vom PC auf den TV bringt.

Hat der PC einen S-Video-Ausgang? Wenn nicht, dann gibt es Umsetzer, die einen VGA-Anschluß für den PC in ein Video/S-Video-Signal für den TV umsetzen.



2. Ein Kabel, das den Sound von der Audigy 2 ZS zum TV bringt.

Das wäre ja nur für das Stereo-Signal. Das wäre bei der Soundkarte eigentlich nur ein Kabel von der kleinen Klinke (Lautsprecherausgang Vorne) auf Cinch, und von Cinch auf einen Cinch-Scart-Adapter. Mit einem Y-Adapter Klinkenstecker auf 2 Klinkenbuchsen braucht man da nicht mehr umstecken.



3. Ein Kabel, das den Fernseher mit dem Z680 verbindet.

Da hast du ja am TV den Audio-Out auf der TV-Rückseite, der wäre für den Line-In der Soundkarte.


Für das Umschalten der Lautsprecher würde ich mir einen Umschaltkasten basteln. Das muß ich mir noch mal überlegen, die Kosten dafür betragen 10-20 Euro und eine Qualitätsverschlechterung findet dadurch nicht statt.
(Gehäuse mit 3 mal Klinke-Ein-Buchsen, 3 mal Klinke-Aus-Buchsen, drei Stereo-Umschalter, vielleicht findet man auch einen 6-fach-Umschalter, ein bißchen Kabel)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 gleichzeitig an PC und DVD-Player?
5Punkt1 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Lautsprechersystem für Musik und TV gleichzeitig?
Micha_12 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
5.1 Anlage für TV und PC
Kevin_ am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Pc/Tv
Fiorna am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  16 Beiträge
neue Lautsprecher für TV und PC
Gokhan am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  3 Beiträge
5.1 System Aufstellung für PC und TV (mit Zimmerskizze)
Cembo am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Suche Anlage mit viel Bass für PC und TV
Ratz3 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept E gleichzeitig an PC und DVD-Player möglich?
Antinous am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Teufel oder Canton an den PC??
Morpheus82 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
5.1 über TV oder DVD-Player?
Nookie414 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen