Aufstellung nuBox 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 09:33
Hallo zusammen,

ich habe mich von meine Heco Victa Set getrennt und mir ein neues System von Nubert bestellt.

Den AVR hab ich noch behalten, denke der sollte dafür ausreichend sein, ich lass mich hier aber auch gerne eines besseren belehren ;-)

Auch den Subwoofer habe ich erstmal behalten, war ich bisher sehr zufrieden damit.

Das derzeitige System besteht also aus:

AVR: Onkyo 507
Subwoofer: Canton Chrono AS 525 inkl. Antimode
Front: 2x nuBox 381
Center: NuBox CS-411
Rears: 2x nuBox DS-301

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen zweiten AS85 Sub zuzulegen, würde mir das bei meiner Aufstellung (siehe Skizze) viel bringen, falls ja wo sollte dieser aufgestellt werden?
In der Front rechts zwischen 381er und Center oder besser hinten diagonal?

Ausserdem überlege ich noch wie ich die Rears am besten platzieren sollte. Mein Gedanke war diese mit Wandhaltern in Ohrhöhe mit Ausrichtung auf den Hörplatz zu befestigen. Dann wären diese allerdings sehr nahe an der Wand, macht das bei den DS-301 etwas aus? Sollten diese dann eher als Dipole oder Direktstrahler eingestellt werden (Entfernung zum Hörplatz ca. 1,5m)?

Noch eine Frage zu der Front, ich habe diese alle vorne bündig mit der Wohnwand aufgestellt, mit horizontal und auch vertikal gerader Ausrichtung (also nicht zum Hörplatz angewinkelt).
Ist das so in Ordnung oder wäre es sinnvoll diese nach oben/unten oder links/rechts etwas auszurichten?

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust auf die Fragen etwas einzugehen.

Vielen Dank schon mal :-)

VG
Marcus

Skizze Wohnzimmer


[Beitrag von marcusm75 am 12. Sep 2012, 11:47 bearbeitet]
tennisstarmatthis
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 10:14
Was die Front-LS angeht:

Probieren geht über studieren ;-)
Also was das anwinkeln auf Hörposition angeht sind fast keine Grenzen gesetzt.

Die Raumgröße bzw. Abstand von Front zur Hörposition wäre allerdings recht interessant um etwas mehr helfen zu können

Subwoofer:
Auch hier würde ich etwas rumprobieren. Optisch würde es natürlich viel hermachen ihn symmetrisch zum anderen Sub zu stellen. Klanglich könnte er sich aber in couchnähe besser machen...

Surround-LS:
Da habe ich gerade ein ähnliches Problem...

LG
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 11:25
Die Raumgrösse ist gut 20m2, so in etwa 5x4m. Abstand der Front zur Hörposition ist ziemlich genau 3 Meter.

Was den Subwoofer betrifft, wäre natürlich optisch vorne schöner, wichtiger ist mir aber in jedem Fall das akustische Ergebnis
marcusm75
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 10:12
Hallo nochmal,

die Sache mit der Eindrehung der Fronts hab ich mir mit Hilfe der Suchfunktion erstmal selbst beantwortet... das muss ich wohl durch Testen rausfinden ;-)

Den zweiten Sub werde ich, falls er die nächste Zeit mal in Budget passt, vorne in die Front integrieren.
Sollte ich jedoch mit dem Ergebnis dann nicht zufrieden sein, muss der wohl doch nach hinten

Was allerdings noch immer nicht geklärt ist, sind die Rear Lautsprecher.
Hier komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig, weil die im Grunde ja eher weiter hinter dem Hörplatz stehen sollten, ich die Couch aber nicht nach vorne verschieben kann.

Sollten die Rears jetzt an die hintere Wand platziert und seitlich auf den Hörplatz ausgerichtet sein?
Genau auf Ohrhöhe oder besser etwas höher? Dipol oder Direktstrahler? Fragen über Fragen....

LG
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
NuBox System
heyhope am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
NuBox 5.1 aufbauen
TheSeeker am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  10 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
frage zu nuBox 681 Set nuBox 381 oder nuBox 101
*Antares* am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Canton Chrono oder Nubert nuBox 681 Set
mjbralitz am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  12 Beiträge
NuBox 381 + Nubox 580 = gut?
Raven22 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen