Denon x2000 und Acoustic Energy Aegis 2

+A -A
Autor
Beitrag
wastl2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 10:11
Hallo,
Ich habe seit zwei Wochen einen Denon x2000. Davor hatte ich einen NAD c350. Klanglich gefiel mir der NAD mit meinen Acoustic Energy Aegis 2 deutlich besser. Mit dem X2000 fehlen den Lautsprechern massig Bässe. bzw. sind sie recht undefiniert. Der NAD war da knackiger/definierter. Dass cih mir bei den Bässen keine Wunder von den Lautsprechern erwarte ist ohne klar, aber so einen eklatanten Unterschied hätte ich nicht erwartet. Eingemessen habe ich nicht, weil ich ihn ja nur Stereo betreibe.

Da ich aber ohnehin gerne auf 5.1 ändern möchte, stellt sich nun die Frage:

Soll ich in der Zwischenzeit die Aegis 2 behalten und dazu den 251A Subwoofer stellen? Oder würdet ihr auf den Sub verzichten und größere Standboxen nehmen? Ich habe mit Subwoofern keine Erfahrung. So richtig arg viel Bass, wie viele Heimkino Fans brauche ich eigtl. nicht, aber definitiv mehr als jetzt. Füher haben mir die Aegis 2 gereicht, wenn cih sie am NAD lauter verwendet habe. Das war für mich absolut ok!

Mein Wohnzimmer hat in etwa 28m². Der Bereich wo ich den TV habe, ist aber mit eiem Raumteiler etwas abgegrenz und hat etwa 3,5x4m (3m Sitzabstand zum TV und den Standlautsprechern).

Irgendwann kämen dann noch die Heco Victa 2 201 und der 101er Center dazu. Was haltet ihrvon dem Plan? Aegis 2 ersetzen durch größere Standlautsprecher (701er?) oder Sub kaufen?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 10:31
warum hast du nicht eingemessen? Mach das doch erst mal...
wastl2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 10:34

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
warum hast du nicht eingemessen? Mach das doch erst mal...


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dachte, dass das beim Stereobetrieb absolut keinen Sinn ergibt. Wen ich da komplett am Holzweg bin, mache ich das heute Nachmittag sofort!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 10:51
was hast du zu verlieren? try and have fun
wastl2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 11:24

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
was hast du zu verlieren? try and have fun ;)


Ich habe gedacht, dass das Einmessen mehr als 2 Lautsprecher voraussetzt. Wewnn dem nciht so ist, lege ich später los!
wastl2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2014, 00:42
So, Einmessung erledigt! Es klingt "anders", aber nicht wesentlich besser, muss ich sagen.

Hm, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
wastl2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 16:07
So, ich muss euch noch einmal um eure Hilfe bitten:

Ich habe die Einmessung durchgeführt und bin immer noch nicht überzeugt. Mit dem alten NAD C320 haben meine Aegis 2 viel schöner geklungen. Die Höhen und Mitten sind jetzt viel zu stark betont, Bässe sind viel zu wenig vorhanden (merkt man besonders bei Stimmen oder bspw. Happy Phantom von Tori Amos. Es ist nicht so, dass man einen Unterschied merkt, nein, die Lautsprecher klingen im Vergleich zu früher einfach beschissen....)

nachdem ich ohnehin auf 5.0/1 aufrüsten muss, hätte ich kein Problem damit, mich von den Aegis 2 zu trennen.

Was meint ihr?

Aegis 2 behalten und dazu:
Heco Victa 2 201 Rear + Victa 101 Center und 251A Sub? Man sollte ja eigentlich den passenden Center dazu verwenden...

Nachdem ich in einer Wohnung wohne, und keine zu argen basslastigen Filmabende machen kann, überlege ich auch, ob ich meine Aegis 2 nicht gegen bspw. Magnat Vector 205 tauschen sollte und auf den Sub verzichte (Center und Rear dann auch Vector). Reicht das? Ich habe mit Subwoofern keine Erfahrung, bzw. auch mit Heimkino in dem Sinn nicht. Beim NAD C320 habe ich beim Filmschauen kaum Bässe aus den Aegis 2 vermisst. Ich bin dbzgl. eigentlich kein Bassfreak - gar nicht!

Meint ihr, dass ich zufrieden wäre ohne Subwoofer, wenn ich die Fron LS durch etwas kräftigere (Vector 205) ersetze?


[Beitrag von wastl2000 am 27. Jan 2014, 16:56 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 16:26
Was für Einstellungen hast du den aktiv? Dynamic Volume, Dynamic EQ, Ref Offset, evtl den Restorer?

Grundsätzlich ist die Vector Reihe echt gut fürs Geld, aber ob es dir klanglich gefällt kannst du nur durch probehören rausfinden.


[Beitrag von Alfo84 am 27. Jan 2014, 16:27 bearbeitet]
wastl2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 16:27

Alfo84 (Beitrag #8) schrieb:
Was für Einstellungen hast du den aktiv? Dynamic Volume, Dynamic EQ, Ref Offset, evtl den Restorer?


Ich bin gerade in der Arbeit, werde aber sobald ich zu Hause bin alles durchgehen und hier posten.

Ich habe prinzipiell nur eingemessen und alles so gelassen. Restorer ist definitiv aus. Details aber später! Danke gleich einmal vorab!
Alfo84
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2014, 16:29
Alles klar. Dann am besten noch ein Foto oder Zeichnung deines Hörraums und der Lautsprecheraufstellung.
wastl2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2014, 16:38
Das ist einfach!

Raumaufteilung

Sofa: Grün
Lautsprecher: orange (Center vergessen einzuzeichnen).Raum Gesamtgröße ~28m²
Blau: Möbel, bzw. Raumteiler neben dem Sofa geht nicht ganz bis zur Decke, ist teilweise offen.
Alfo84
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2014, 16:42
Hattest du das Messmikro während der Messung sehr nahe an der Rückwand? Dadurch kann dir der Bass flöten geht.
Wenn ja messe nochmal neu durch mit mind. 30cm Abstand zur Rückwand.
wastl2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2014, 16:52
Das könnte ich noch einmal testen! Danke für den Tipp. Es waren wohl so zirka 30cm... Ich stelle es einmal rund einen Meter von der Wad weg auf.
wastl2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2014, 19:21
So, habe nun neu eingemessen, an 4 Punkten.

Ergebnis:
L: -1dB (2,88m)
R: +0,5dB (3,6m)

Restorer: aus
MultiEQ XT: Audyssey
Dynamic EQ: Ein
- Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: aus

Ergebnis bis jetzt: tatsächlich etwas besser, aber noch nicht toll! Hmm.... Was würde ihr nun tun? Neue StandLS vorne ohne Sub, oder meine behalten (welcher Center?) mit Sub? Schwer, schwer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acoustic Energy AEsprit 300 - 8 Ohm?
audiohobbit am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  7 Beiträge
ACOUSTIC ENERGY LINEAR - Wer kennt die?
Hunter33 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  3 Beiträge
Energy Encore so unbekannt ?
Markus5673 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Energy c 50
Sayan am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  5 Beiträge
Kef, Canton oder Energy??
Justin_Credible am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Advance Acoustic
Orgblut am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Energy Speakers Klipsch-Ableger
Bum666 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  5 Beiträge
Loudspeaker test in What Hifi july 2004
Denonfreaker am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  9 Beiträge
Cath Acoustic AS 90
Tote_Fliege am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Advance Acoustic mit Monitor Audio
fuxxx2003 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen