Frontspeaker an Deckennähe montieren Klang/Sourroundeffekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Frittenjay
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2014, 12:44
Demnächst steht ein Umzug an, und dann soll endlich auch mal eine Sourroundanlage her.

Geplant war ein 5.1 System bestehend aus Heco Victa 501, 301, Center und Sub. Das ganze dann im Zusammenspiel mit dem Pioneer VSX-1124-K wenn er dann hier in Deutschland erscheint.

Leider ist die Wand, an der die Wohnwand mit den Boxen gestellt werden soll, etwa 10 cm zu kurz.
Ein alternativer Aufstellort geht baulich nicht (Dachschräge und durchgehende Fensterfront) und ein Kürzen der Wohnwand kommt auch nicht in Frage, dann macht mich meine Freundin einen Kopf kürzer.

Eine Möglichkeit wäre eine waagerechte Montage der Victa 501 über der Wohnwand in ca. 2 Metern Höhe mit einem schrägen Winkel nach unten.
Wie wirkt sich das allerdings auf den Sourroundeffekt aus? Bei Musik würde mich die Beschallung von oben nicht stören. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das es irritierend bei Filmen ist, wenn in einer Szene z.B. ein Flugzeug abstürzt und in den Boden kracht. Das wäre ja optisch auf ca 50-60 cm Höhe (Unterkante TV) und der Soundeffekt kommt dazu schräg von oben.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit solch einer Aufstellung? Oder kennt jemand eine brauchbare Alternative von Säulenboxen mit max. 17 cm Breite die auch halbwegs für Musik geeignet ist (5.1 komplett bis 800 € für knapp 30 m²)

MfG Frittenjay
high_definitely
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2014, 12:54

Frittenjay (Beitrag #1) schrieb:

Eine Möglichkeit wäre eine waagerechte Montage der Victa 501 über der Wohnwand in ca. 2 Metern Höhe mit einem schrägen Winkel nach unten.


Nein, nein, nein und nochmals nein!

Das ist ein Standlautsprecher, der auch entsprechend aufgestellt werden will und zudem auch Platz braucht, sprich "Luft" drumherum, um zu klingen.

Bei Dir bieten sich ganz klar Regal-/Kompaktlautsprecher für vorne und hinten an, in Kombination mit passendem Center und guten Subwoofer. Das Geld, was Du dabei beim Verzicht auf die Standlautsprecher einsparst kannst Du in einen guten Subwoofer stecken.

Und ja, es hat seinen Sinn Lautsprecher auf Ohrhöhe zu installieren. Lautsprecher in 2m Höhe gehen eher als Front High bzw. Presence Lautsprecher durch, die zusätzlich zu den Frontlautsprechern installiert werden können, bei entsprechender Unterstützung durch DSPs des AVR.


[Beitrag von high_definitely am 02. Mai 2014, 12:56 bearbeitet]
Frittenjay
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 10:44

high_definitely (Beitrag #2) schrieb:


Nein, nein, nein und nochmals nein!


Also geht das wirklich nicht?


high_definitely (Beitrag #2) schrieb:

Das ist ein Standlautsprecher, der auch entsprechend aufgestellt werden will und zudem auch Platz braucht, sprich "Luft" drumherum, um zu klingen.


Naja, mit einem Mountainbike kann man auch ganz hervorragend auf einer schnurgeraden, ebenen Straße fahren. Aber o.k. die Idee hat sich eh erledigt, da ich aber von Natur aus neugierig bin wo auf einer Skala von 1-10 (1. Oh mein Gott, dann lieber ohne Ton, 5. Kann man machen, wenn es nicht anders geht, 10. Mach ruhig, merkste kein Unterschied) hätte man mit der Lösung gelegen?


high_definitely (Beitrag #2) schrieb:

Bei Dir bieten sich ganz klar Regal-/Kompaktlautsprecher für vorne und hinten an, in Kombination mit passendem Center und guten Subwoofer. Das Geld, was Du dabei beim Verzicht auf die Standlautsprecher einsparst kannst Du in einen guten Subwoofer stecken.


Leider nicht, der Großteil der Schrankwand ist mit einer Glasfront geschlossen, einzig über dem TV wären drei Glasböden mit ca. 25 cm Abständen frei. Oder unter dem TV da wären, bei maximaler Montagehöhe des TV, etwa 35 cm in der Höhe und 135 in der Breite Platz. Das finde ich für 2 Frontspeaker und einen Center schon reichlich beengend, außerdem muß dann noch ein Platz für AVR und HTPC gefunden werden
Naja, das Problem hat sich eh erledigt. In der Wand befindet sich noch ein Durchgang zum Schlafzimmer, der wird jetzt zugemauert (wobei mir der Sinn von zwei Zugängen zum Schlafzimmer, also vom Flur und Wohnzimmer, von Anfang nicht ganz klar war). Damit gewinne ich etwa 1,20 Meter an Wandlänge und die Lautsprecher können frei stehen.

MfG Frittenjay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontspeaker an Fernseher montieren
rufinus am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
ls an decke montieren
Snake am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  15 Beiträge
Dipole an rückwand montieren?
DasDing) am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Dipole montieren.
IMYTA am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Frontspeaker richtig positionieren!
hififreak76 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Front High Lautsprecher montieren
Wolf14 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
SR LS montieren?
jirka87 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Center/Frontspeaker Tausch? Fragen
Rotti1975 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
TL Boxen aus Frontspeaker?
Heimwerkerking am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Frontspeaker auf Subwoofer stellen
Uthelion am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen