defekter Hochtöner bei Infinity Alpha 50?

+A -A
Autor
Beitrag
Jackhammer2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2004, 18:58
Hi!

Ich habe ein großes Problem!
Ich habe kürzlich entdeckt, dass bei meiner Infinity Alpha 50 der Hochtöner (das weiße Teil) etwas eingedrückt ist. Meine Frage ist nun, ob dies wirklich der Hochtöner ist oder nur eine Art Schutzkappe über dem Hochtöner? Da sich das Material recht eigenartig anfässt und scheinbar viel zu empfindlich ist. Außerdem höre ich bei einer Frauenstimme (Gesang) keinerlei Verzerrungen. Ist ein Lautsprecher nicht eigentlich nach innen gewölbt, statt wie dieser nach Außen?
All das (und die Hoffnung) hat mich zu der Frage gebracht, ob das eben nur eine Schutzkappe ist, die ja nur einen rein optischen Schaden bedeuten würde.

Danke für jede Antwort!

Gruß
Jackhammer2k
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2004, 20:56
Hallo Jack !

Vorab : Hochtöner müssen nicht zwangsläufig so aussehen wie die anderen Membranen für Bass oder Mittel-Ton.
Kommt auf das Bau-Prinzip an.

Ich würde sicherheitshalber bei Infinity anrufen.
Dann weiß Du sicher, ob das Teil nur zum Schutz da ist, als sonstwas wirken soll, oder direkt den Schall erzeugt.

Auch wenn Dir beim Hören nichts auffällt, vermute ich mal trotzdem letzteres.
Der Hochtöner arbeitet laut Datenblatt ab etwa 3 kHz bis 22 kHz.
Um zu hören ob er noch sauber funktioniert, müsste erst mal sichergestellt sein, dass Du auch wirklich mit hohen Frequenzen getestet hast.

Frauenstimme ist da etwas relativ.
Wie wäre es mit Becken vom Schlagzeug.
Teston wäre noch besser.

--> Aber bevor das Ding eventuell ganz hinüber ist, rufe beim Hersteller an.

Viel Glück
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Mrz 2004, 21:07 bearbeitet]
Jackhammer2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2004, 00:44
Hab an Infinity ne E-Mail geschickt gehabt, auf die aber eine etwas unklare Antwort folgte (wie leider so typisch für Service-Abteilungen): "ein eingedrückter Hochtöner produziert Verzerrungen und sollte gewechselt werden."

Hatte aber gefragt, ob es nur eine Schutzkappe ist und dass lediglich diese, falls es eine ist, eingedrückt ist.

Ich frage mich nun: Meinen die damit - in einem sehr knapp zusammengefassten Text - , dass es keine Schutzkappe ist, sondern der Hochtöner direkt kaputt ist? Oder haben die einfach nur meine eigentliche Frage - in ihrem typischen Arbeitsstress - überlesen und nur "Hochtöner defekt" gelesen, worauf dann diese nicht eindeutige Antwort erfolgte?

Vielleicht bringt mich auch nur die Hoffnung zu einer solchen Mehrdeutigkeit!

Gruß
Jackhammer2k
DarkFire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2004, 14:27
Hallo Jackhammer!

Ich fürchte, es handelt sich wirklich um die Membran des Hochtöners selbst. Schutzkappen gibts da keine. Zum Schutz gibts so einen kleinen Plastikbügel drüber. Das weiße darunter ist schon die Membran.

Aber vielleicht is eine ganz kleine Einbeulung nicht so schlimm. Versuch auf keinen Fall, sie wieder auszubeulen. Das hab ich einmal bei bei einem Hochtöner probiert. Jedesmal ausbeulen hat daneben eine noch größere Einbeulung verursacht, bis das Ding irgendwann ganz platt war ;-)
Shakesnake
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:07
also es ist ziehmlich sicher die membran
bei hochtönern ist er meistens nach ausen gewöbt bei Tief bzw Mitteltönern nach innen.

Eine frauenstimme wird zum größten teil vom Mitteltöner produziert der hochtöner ist weiter oben im frequenzband angesiedelt z.b. Becken

Normalerweiße ist das rausmachen einer delle kein problem aber man sollte schon mit sorgfalt und ruhe rangehen.

Beim mir war die Teserfilmmethode schon öfters erfolgreich andere machen es mit dem Staubsauger. Hab ich selber noch nicht probiert und scheint mir auch gefählicher.
Also stück Tesafilm abschneiden und damit den Hochtöner rausziehen. Aber bitte mit gefühl
DarkFire
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:43
Verdammt, die Idee hat was! Meine Ganz-Vorsichtig-Drücken-Methode war auf jeden Fall eine sehr schlechte (und teure) Idee ;-)
Jackhammer2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2004, 18:04
Hi!

Erstmal danke!

Tja, dann ist wohl doch leider das eingetroffen, was ich mir am wenigsten gewünscht hatte!

Mit Staubsauger hab ich auch schon bei anderen gelesen, aber ich glaube mir gefällt die Klebeband Methode besser. Werds bald mal ausprobieren. Natürlich sehr vorsichtig!!

Hab jetzt auch wieder die Schutz-Verkleidung raufgemacht. Sieht zwar nich mehr so schick aus, aber will ja nich, dass sowas nochmal vorkommt.

Gruß
Jackhammer2k
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Alpha 50
Jumpman am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Suche Infinity Alpha 50
matze1072 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  6 Beiträge
Defekter Hochtöner
Ennycat am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  10 Beiträge
Infinity Alpha 50 als Rear?
Chris... am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Infinity Alpha 40 od 50?/Reciever
Colombo am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  2 Beiträge
Magnat Vector 55 defekter Hochtöner
hefelump3107 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
Infinity Alpha 30
Fentanyl am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  3 Beiträge
infinity alpha 5hcsII problem!!!!
freakgrinder am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
Infinity Alpha Set?!
Bennato am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Wie macht sich ein defekter Hochtöner bemerkbar?
Aerios am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen