Wie macht sich ein defekter Hochtöner bemerkbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Aerios
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 18:20
Hallo zusammen,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles.

Bei ein paar wenigen CDs / Musik-DVDs habe ich bei bestimmten Titeln ein Knacken in einer meiner Boxen. Dieses Knacken ist lautstärkeabhängig, d.h. es bleibt im Vergleich zur Musik immer gleich "auffällig". Es ist auch nicht extrem laut.

Es tritt im Rhythmus der Musik auf, dementsprechend immer nur ganz kurz, meistens nur einmal oder nur ein paar Sekunden hintereinander. Ansonsten klingt nichts anders.

Die meisten meiner Musik-DVDs sind Live-Aufnahmen. Es ist natürlich auch möglich dass es an der Aufnahme liegt. Daher meine Frage.

Müsste bei einem defekten Hochtöner nicht permanent ein Kratzen oder gar kein Hochton zu hören sein?
TheCrossroads
Neuling
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 18:54
Da du sagst die Lautstärke des knackens ist abhängig von der Lautstärke der Musik gehe ich davon aus das es nicht von den Lautsprechern ausgeht sondern anderswo generiert wird. (Verstärker, Cd-Player) ???
Aerios
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 19:05
Ich vermute und hoffe, dass es an den Aufnahmen liegt, da der AVR (Onkyo 805) neu ist und es mit mehreren Playern auftritt. Werde das ganze mal in einer reinen (hochwertigen) Stereoanlage bei meinen Eltern testen.

Dieses Knacken tritt z.B. bei der neuen DVD-Version von U2s "Under a blood red sky". Auf allen Tonspuren an exakt der gleichen Stelle. Kann auch ein Opfer des ganzen Remasterings sein.

Wie hört es sich denn an wenn man einen defekten Hochtöner hat bzw. wie stellt man das fest?

Die Boxen von rechts nach links tauschen scheidet akutell leider aus, da ich auf Grund einer Schulterverletzung noch nicht so schwer heben darf (rund 33kg / Box).
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 19:22
Ein defekter Hochtöner gibt i.d.R. gar nichts mehr von sich. Das scheidet m.E. nach aus.

Wenn es nur bei der U2 auftaucht, kann es in der Tat an der Scheibe liegen. Dies dürfte ja einfach zu testen sein. Da gibt es übrigens noch eine Scheibe (DVD-Audio), bei der diese Unart auftritt:

Nightwish "Once" auf DVD-Audio. Zunächst dachte ich auch an einen Defekt meines Rear-lS (links). Tritt aber wirklich nur bei dieser DVD-Audio auf.

Wenn es bei dir auch so ist, dann hast du den "Schuldigen" schnell gefunden.

Sollte es bei mehreren Scheiben auftreten, würde ich mal genauestens darauf achten, bei welchen DSP-Modus des Onkyos das Problem erscheint: Wechsle dazu mal z.B. in den PL2-Music oder All-Channel-Stereo Modus und beobachte, ob es überall so ist.

Wenn ja, würde ich zunächst die komplette Verkabelung überprüfen. Kann hier ein Fehler ausgeschlossen werden, würde ich auf einen Fehler im Onkyo tippen.

Gruß
Aerios
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2008, 19:35
Musik höre ich immer im Multichannel Direct Modus. Über die PS3 wird der Ton via HDMI transportiert, vom DVD-Player über den analogen 5.1 Ausgang. Dieses Knacken oder Störgeräusch hat auch in etwa die Lautstärke der Musik, ist also nicht um einige db lauter. Kann auch ein schlecht abgemischtes Klatschen aus dem Publikum sein. Es tritt nur bei sehr wenigen Scheiben auf und dann auch nur bei bestimmten Tracks an einer bestimmten Stelle.
Im übrigen scheint die von mir genannte DVD (als Special Edition inkl. remasterter CD) eher mäßig bis schlecht remastert zu sein. Habe auch die 25 Jahre alte CD (die ich auch schon rund 20 Jahre habe!) davon; die ist nur etwas leiser, aber nicht schlechter. Finde sogar sie klingt etwas voller. Ungefähr so wie früher der Vergleich mit / ohne Dolby Rauschunterdrückung bei Tapes oder großen Tonbanmaschinen.

Schade, die Nightwish Once habe ich nur als CD. Sonst hätte ich das mal getestet.
Aerios
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2008, 19:42
Kleiner Nachtrag: Bei diesen ganzen THX- und DolbyDigital Werbetönen/-logos unmittelbar vor Filmbeginn knackt nichts.
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2008, 19:51
Dann liegt es m.E. an der Scheibe.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Hochtöner
Ennycat am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  10 Beiträge
Magnat Vector 55 defekter Hochtöner
hefelump3107 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
defekter Hochtöner bei Infinity Alpha 50?
Jackhammer2k am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  7 Beiträge
Wie kann sich ein Defekt an Lautsprechern bemerkbar machen?
sin-4711 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  9 Beiträge
Dali Zensor 1 defekter Tief-/Mitteltöner (Woofer)
Thromkar am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  3 Beiträge
CANTON Service - defekter Subwoofer AS 120 SC
zibi99 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Hochtöner!
Adramir_Pemar am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
hochtöner
cheep am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Defekter Subwoofer Canton AS25 (Einschalt knack, plopp)
webster am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  10 Beiträge
Canton: defekter Lautsprecher direkt bei Canton einsenden?
groovesurfer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen