Große oder kleine Front LS für HK?

+A -A
Autor
Beitrag
n0rse
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 23:26
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe eher eine generellere Frage, daher möchte ich gar nicht erst anfangen meine Komponenten aufzulisten.

Ich hab nun schon des Öfteren widersprüchliche Meinungen gehört ob man seine großen (Stand-) Front-Lautsprecher (am Receiver) auf "small" oder "large" stellen sollte, wenn man sowieso ein guten Subwoofer angeschlossen hat.

Daher meine Frage: Machen Standboxen für ein Heimkinosystem überhaupt Sinn, wenn dieses System bereits mit einem (sehr) guten Subwoofer ausgestattet ist?

Vielen Dank,
n0rse
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 22:11
Ein Sub macht immer einen Sinn für HK weil so tief wie ein Sub kommen die meisten Standlautsprecher nicht runter.
Bei Stereo ist das wieder ganz anders da laufen meine Subwoofer nicht mit weil meine Ergos genügend Bass haben.
Ich trenne bei HK meine Fronts bei 60Hz und bei Stereo laufen sie auf full range.
nrwskat1
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 22:35
So sehe ich das auch. Den LFE Kanal möchte ich bei Heimkino nicht missen.
Meine Front LS (Cabasse) stehen auch auf Small und sind bei 60 Hertz getrennt. Kommen laut Testberichten eh nur bis vertretbare 48 Hertz runter.

Musik höre ich Stereo.
n0rse
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 00:19
danke für euere Antworten.

Mein Subwoofer ist eine feste Größe in meinem HK, es ging mir eher um die großen (front) LS.
Leider kann ich eueren Antworten nicht entnehmen, ob ihr große Frontlautsprecher beim einem reinem HK-betrieb (kein Stereo) als sinnvoll erachtet, wenn ein guter Sub vorhanden ist.

Falls ihr trotz eines guten Subs (im HK-betrieb) auf große Frontlautsprecher setzt, dann würde mich der Grund auch interessieren.
Vollker_Racho
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 00:26
Wenn man zwischen den Zeilen liest steht es da.

Da die meisten Hörer die Frontlautsprecher des HK für ihr Stereo benutzen macht es schon Sinn diese als ausgewachsene Standlautsprecher mit entsprechendem Tiefgang zu wählen.

Sollte ein Mehrkanalsetup allerdings ausschließlich für HK verwendet werden, in dem ein oder mehrere potente Subs vorhanden sind, bedarf es keiner großen Frontlautsprecher.

Beantwortet dies deine Frage?


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Jan 2015, 00:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 00:39
große LS können nicht schaden, außer vielleicht dem Geldbeutel.

die Sache ist ja die, eine große 3-Wege Box ist wesentlich komplexer als ein 2-Wege System. Man muss halt recht viel (Mehr) Aufwand treiben und das kostet. Also muss man entweder für gleiche Qualität ("oberhalb" des Basses) mehr Geld zahlen oder man bekommt für dasselbe Geld halt weniger "Klang".

ich würde das ganz einfach so sehen, wenn man:
a) bereit ist den Mehrpreis für "große" LS auszugeben um so nicht an Qualität im Vergleich zu kleinen LS zu verlieren
b) die LS vernünftig aufstellen kann und die "riesigen Kisten" nicht in irgendeiner Ecke verschwinden müssen, damit sie nicht so stören
c) Bass braucht Leistung, man muss auch den entsprechenden Verstärker/AVR haben, um die "Extra-Power" auch nutzen zu können
dann sollte man ruhig große LS nehmen.

Das bessere Preis/Leistungsverhältnis erzielt man aber i.d.R. mit "kleinen" LS, wenn eh ein guter Subwoofer angeschafft wird.

Natürlich kann man das nicht schwarz/weiß sehen. Mir käme z.B. ein Set aus Canton CD220 (die kenne ich halt) und Sub nicht ins Haus, sowas ist einfach zu klein. Wenn man aber z.B. Audio Physic Step oder die sehr ähnlichen Audio Pro Bravo nimmt, also so etwas in der 30cm hoch, 20cm breit, 25cm tief Klasse, dann kommt man auch mit denen auf echte 50...60Hz runter und das auch noch bei einem Pegel, der für ein kleineres Zimmer mehr als ausreicht.
Geht man noch eine Nummer größer (z.B. die Teufel Kisten), dann bekommt man halt noch mehr Pegel (Reserven).
n0rse
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2015, 01:00
super, dass hilft mir weiter.

Ich werd mir dann mal überlegen ob ich meine Front LS nicht gegen qualitativ hochwertigerer (und gleich teuere) 2-Wege Boxen eintauschen möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Front Lautsprecher und kleine Rear?
Floethe am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  2 Beiträge
benötigte Leistung für kleine ls & große?
imprecator am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
5.1 / große Front- und kleine Rearspeaker gesucht
Calimax am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  11 Beiträge
3 kleine Lautsprecher + 2 große
frostl am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
LS für HK AVR 135
xeø` am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
Front LS auch als Surroud LS
Sir_Ocelot am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Rear LS, alte große Canton oder kleine neue Magnat?
Straight_Six am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
2 große Stand-LS u. 2 kleine Satelliten möglich?
Janemann am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  9 Beiträge
HK AVR 430 ... was für LS???
BluppDiWupp am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Größe Front height ls
Happajoe am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen