5.1 oder 7.1 mit unterschiedlichen Heco Victa Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
HellSpawn666
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 11:24
Hallo,

ich habe sehr preiswert folgende Lautsprecher von einem Bekannten erhalten:

2 x Heco Victa 700
2 x Heco Victa 300
2 x Heco Victa 200
1 x Heco Victa 100
1 x Heco Victa Sub 25A

Meine Frage ist nun, ob ich ein 5.1 Setup (und die beiden 200er verkaufe) oder ein 7.1 Setup daraus aufbaue...

...ist dies ein großer Unterschied (damit sich die "Auseinandersetzung" mit meiner besseren Hälfte überhaupt lohnt) und macht das mit diesen Lautsprechern überhaupt Sinn (200er und 300er gemischt)?

Unser Wohnzimmer ist ca- 25 m² groß und zur rechten Seite hin offen (quer liegendes Rechteck, linke Hälfte ist Wohnzimmer und rechte Hälfte ist Esszimmer.
Nutzung ist ca. 80% Film schauenm und ca. 20% Musik hören.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Erfahrung!

Gruß Ralph

P.S.:
im Moment besitze ich noch keinen passenden Receiver (kann also noch nicht testen) es ist aber die Anschaffung eines Yamaha RX-V 771/773/775 geplant (nachdem mich kürzlich ein Verkäufer versetzt hat...).
Würde nur gerne die Zeit nutzen um schon mal die Lautsprecher aufzustellen, Kabel verlegen, ...
boyke
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2016, 11:30
Eine Skizze des Raumes inkl. Hörplatz wäre nicht schlecht.
Ohne kann man nicht beurteilen, ob eine sinnvolle Aufstellung 7.1 möglich ist.

VG
Boyke
HellSpawn666
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2016, 12:21
besser gehts grad nicht...
...bin auf Arbeit ;-)


Wohnzimmer
Boxenluderich
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2016, 12:32
das sieht für mich absolut nicht nach 7.1 aus.
ich würde die 700er verkaufen und die 300er vorne aufs board stellen.

kannst du noch fotos von front und rear einstellen?
boyke
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2016, 12:33
Stimme Boxenluderich da zu 100% zu
HellSpawn666
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2016, 12:41
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also nicht die 700er vorn und die 300er als Rear?
(da wird sich meine Frau freuen ;-) )

Das mit den Fotos muss noch warten, bin grade auf Arbeit...
(du meinst das Wohnzimmer und nicht die Lautsprecher nehme ich an?)
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2016, 12:45
genau, fotos von deinem wohnzimmer.

wie Lautsprecher aussehen, kann ich googlen...

kennst du unser av-wiki?
lies dich gerne mal ein:

http://www.av-wiki.de/aufstellung
http://www.av-wiki.de/standlautsprecher

wenn du eine fundierte Beratung erwartest, brauchen wir mehr infos:
http://www.av-wiki.de/heimkino#kaufberatung
boyke
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2016, 13:15

HellSpawn666 (Beitrag #6) schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also nicht die 700er vorn und die 300er als Rear?
(da wird sich meine Frau freuen ;-) )

Das mit den Fotos muss noch warten, bin grade auf Arbeit...
(du meinst das Wohnzimmer und nicht die Lautsprecher nehme ich an?)



Selbst mit den 300er vorn, stelle ich mit die Frage, wo die stehen sollen.
Lowboard 120 cm hoch und dann über die ganze Breite eine Leinwand........
Rechts und links neben dem Lowboard scheint ja kein Platz zu sein.
HellSpawn666
Neuling
#9 erstellt: 26. Feb 2016, 13:40
Fotos werden nachgereicht...
..die Threads habe ich mir auch schon angesehen, habe aber eben auch in diversen Threads die Empfehlung zu den 700ern gelesen (hab soviel gelesen dass ich jetzt verwirrter bin als vorher ;-) ).

Mein Gedanke war, die Frontlautsprecher rechts und links vor die Leinwand zu stellen (sollte von der Höhe grob hinkommen, vor allem bei den 300ern auf Ständern. Die Leinwand reicht bis ca. 140 cm über den Boden.)

Den Center dann mittig auf das Board (sollte mit der Unterkante der Leinwand grade so hinhauen).

Noch ne Frage, kann ich den Sub eventuell unter den Kicker stellen (keine Wände drum rum, aber eben die Beine des Kickers...)

P.S.: die Maße sind geschätzt, werde genaue Maße mit den Fotos nachliefern...

P.P.S.: ist alles ne recht improvisierte Einrichtung... wenn ich nicht so preiswert an die Lautsprecher gekommen wäre hätte ich vermutlich die nächsten 10 Jahre noch kein Surround ;-)
(muss leider mit dem auskommen was da ist, bzw. im extrem preiswerten Bereich arbeiten UND meine Frau hat bezüglich der Raumgestaltung auch noch ein Wörtchen mitzureden...
...wobei das Sofa auf jeden Fall noch ein Stück von der Wand weg muss...)
Da fällt mir noch ne Frage ein:
die Rear Lautsprecher per Halterung an die Wand oder auch auch Ständer hinter das Sofa?
rumper
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2016, 13:46
140cm über dem Boden endet die Leinwand? Bekommst du da nicht Genickstarre beim schauen?

Mit dem Sub unter dem Kicker musst du probieren wie es klingt. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein. Achte nur darauf das die Kabel verschwinden damit keine Stolperfalle entsteht.

Mit den Rears is Geschmackssache ob Wand oder Stand.


[Beitrag von rumper am 26. Feb 2016, 13:46 bearbeitet]
HellSpawn666
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2016, 12:03
Moin,

hab mich mit den Maßen etwa vertan...
Höhe Lowboard ist 90 cm, der Abstand zwischen Boden und ausgezogener Leinwand beträgt 115 cm ;-)


20160227_094429

20160227_094504

20160227_094440


Fernsehen werden wir weiterhin meist über den integrierten Lautsprecher, das Surroundsystem soll uns beim Filmschauen über den Beamer erfreuen.

Ich dachte daran die Front Lautsprecher auf Ständer zu stellen (falls es nicht die 700er werden) und die Rear an die Wand zu schrauben.
Der Center passt auf das Board, unter die Leinwand (mittig unter der Leinwand)
std67
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2016, 12:13
ich sehe nicht das da irgendwo Lautspecher hinpassen würden. Ist doch alles schon voll gestellt. Wandmontage kommt vorn ja auch nicht in Frage. Die Rears plärren dir direkt in die Ohren
HellSpawn666
Neuling
#13 erstellt: 28. Feb 2016, 17:01
Der Plan war die 300er vorn auf Ständer zu stellen (links steht im Moment einer meiner alten Lautsprecher und man kann das Zimmer ja noch ein wenig umgestallten, so meine Frau will...) und die 200er hinten an die Wand zu schrauben.
Ich muss nun nur noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten damit ich das Sofa "ein wenig" von der Wand weg rücken darf ;-)

War gestern bei meinem Bekannten und habe die 700er bei Ihm gelassen (den Rest mitgenommen)...

Wenn ich das korrekt zusammenfasse sind die 700er (ebenso ein 7.1 Setting) für das Wohnzimmer leicht überdimensioniert?

Gegen ne Wandmontage der 200er spricht aber soundtechnisch nichts?

Ob der Sub unter dem Kicker ok ist werde ich ausprobieren sobald ich den passenden Verstärker habe.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung - 7.1 Heco Victa
sparvar am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Frage 7.1: Teufel T2 oder Heco Victa?
johnny_toyota am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Frage zu 7.1 Anlage von Heco Victa
Henne1308 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
HECO VITAS oder VICTA
mr_selfdestruct am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Heco Metas oder Victa?
Tom_Veitsch am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  23 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
unterschied heco victa und metas
loritas am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen