Subwoofer oder kein Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Tabimeter
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2016, 02:34
Hallo Leute,

ich frage mich schon des längeren ob es sich lohnen würde (bei Filmen oder Spielen) noch ein Subwoofer in mein System einzubinden. Die meisten würden wahrscheinlich ja sagen, aber ich habe vorne und hinten jeweils 2 Onkyo-SC 960 mit jeweils 2 20cm? Tieftöner stehen und als Center 2 Magnat Monitor 202 was als Summe 10 Tieftöner ergibt (Stehen alle auf 5cm Schaumstoff) :D.

Also die Frage an euch lohnt sich da noch ein Sub oder nicht, evtl auch eine Alternative?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2016, 07:04
ja, kein passiver Lautsprecher schafft den Frequenzgang eines Subs, zumindest nicht in der Preisklasse....


Du hast 2 Center, was soll das ?
Tabimeter
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2016, 07:40
Naja, meine Lautsprecher kommen bis 25 Hz runter und ein nubert Subwoofer kommt mit 20 Hz nur minimal tiefer.

Die 2 Center sind angeschlossen weil ich noch 2 hatte :).
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2016, 08:20

kommen bis 25 Hz runter

Aber nur auf dem Papier


Die 2 Center sind angeschlossen weil ich noch 2 hatte :).

Ich hab auch Sommer und Winterreifen für mein Auto, deswegen montiere ich trotzdem nicht alle 8 gleichzeitig

Das ist Schwachsinn und bringt nur Nachteile 2 Center zu verwenden...
Tabimeter
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2016, 16:02
Hat vielleicht noch jemand qualitativere Antwort als Lautsprecher mit Autoreifen zu vergleichen.
RheaM
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2016, 16:10
Was willst du denn für eine ? Fuchs hat doch schon qualitativ geantwortet. Sub ja, und den sinnlosen zweiten Center weg. Alternativ andere LS, aber da gibts wenige die einen Sub erübrigen.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2016, 21:41

Tabimeter (Beitrag #3) schrieb:
Naja, meine Lautsprecher kommen bis 25 Hz runter und ein nubert Subwoofer kommt mit 20 Hz nur minimal tiefer.

Was hast du denn für LS im Einsatz ???
Meine Canton Ergo 690DC kommen auf dem Papier und laut Canton bis 20Hz runter gemessen ist bei 38 Hz schluß das zu dem Thema 20Hz.


[Beitrag von Denon_1957 am 01. Jul 2016, 21:42 bearbeitet]
Tabimeter
Neuling
#8 erstellt: 01. Jul 2016, 22:00
Wie oben beschrieben 4x Onkyo-SC 960 und 2 Magnat Monitor 202 als Center
FarmerG
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jul 2016, 22:17

Tabimeter (Beitrag #8) schrieb:
Wie oben beschrieben 4x Onkyo-SC 960 und 2 Magnat Monitor 202 als Center


Ein 20cm-Treiber pro Box?
Da wird die untere Grenzfrequenz (-3db unterer Knickpunkt) bestenfalls bei ca. 50 bis 55Hz liegen.
Die Wald- und Wiesenhersteller geben ihre Frequenzgänge, ohne Nennung der begrenzenden Pegel (Norm: +/-3db), in einem Fenster von +/-12db an - also völlig wertlos!

Der einzige Passivlautsprecher, der eine untere Grenzfrequenz von echten 40Hz (-3db) auch mit ausreichendem Pegel erreicht ist der Eggo-Hornlautsprecher mit je einem 38cm-Basstreiber!

Eggo

Daß Du die Qualität von @Fuchs#14 Antwort nicht erkennst, zeugt von Deiner Ahnungslusigkeit.
Mit Erhöhung der Anzahl der Basstreiber durch mehr gleiche/ähnliche Boxen erhöhst Du auch nur den max. möglichen Pegel im gleichen Frequenzbereich - verbessert aber nicht den Tiefgang.


[Beitrag von FarmerG am 01. Jul 2016, 22:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2016, 22:37
es geht leider vielen Leuten hier nur um Quantität und sie wissen leider nicht was Qualität ist...
ich kenne die Onkyo LS nicht, aber das scheinen nicht die schlechtesten zu sein.

nur ist das ja nicht alles.
Kein mir bekannter AVR (welcher ist das denn?) kann den LFE auf die Surround und/oder Center LS mischen, der geht ohne Subwoofer immer auf die beiden Front-LS!
"große" Surround-LS haben alleine nur den Vorteil, dass deren Bass nicht auch noch zu den Front geleitet wird.

Und bei den Front-LS hat man das Problem, dass die eben möglichst im Stereo Dreieck stehen müssen. Das ist aber i.d.R. nicht die optimale "Bass-Position". Einen oder zwei Subwoofer kann man dagegen dort hinstellen, wo er am besten den Bass im Raum anregt.

es ist völlig sinnlos sich da irgendwelche Fantasie Angaben beim Frequenzbereich anzusehen und zwei LS als Center sind vermutlich deutlich schlechter als einer, Quantität und Qualität halt...
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2016, 22:41

FarmerG (Beitrag #9) schrieb:
Ein 20cm-Treiber pro Box?

Zwei Zwanziger, immerhin.

Ich gebe Dir Recht, dass bei der unteren Grenzfrequenz oft geschummelt wird.
Frage ist mehr, ob hier wirklich mehr Tiefbass gewünscht ist oder nur mehr Effekt so um die 50-80 Hz rum - und wie laut es werden "muss".
Ich selbst entzerre (aktiv) auf lineare 30 Hz runter, habe aber trotzdem für Filme gerne mal etwas Bass-Boost in o.g. Bereich drin.
Für Musik natürlich nicht.

Der zweite Center muss übrigens wirklich weg @Tabimeter.
Und von 25 auf 20 Hz ist ein gewaltig unterschiedlicher Aufwand notwendig.

Gruss
Jochen
FarmerG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jul 2016, 23:12

Master_J (Beitrag #11) schrieb:

FarmerG (Beitrag #9) schrieb:
Ein 20cm-Treiber pro Box?

Zwei Zwanziger, immerhin.


OK, es sind dann in Summe ca. 630cm2 statt 315cm2.
Es fehlen aber immer noch ca. 500cm2 Membranfläche (also nochmal fast 2 x 20er Treiber zusätzlich) zur Membranfläche eines 38cm-Treibers!
Zumal es noch die Frage ist, ob es sich bei den Onkyos um 2.5Wege- oder 3Wege-LS handelt - bei 2.5Wegen läge vermutlich der Qts-Faktor der beiden Basstreiber in etwa in der Höhe wie bei einer Ein-Treiber-Konstruktion - also 3db mehr Pegel statt größerer Tiefgang.
Dann bliebe es bei einer Ug um ca. 55Hz - bei einer 3Wege-Konstruktion mit angepasstem Qts-Faktor der Bass-Chassis und entsprechendem Reflexgehäuse läge man dann um ca. 50Hz.

Selbst aktiv entzerrt (per vorgeschaltetem ATM) sind die Pegelreserven um 30Hz mit 630cm2 Gesamtmembranfläche pro Box schon bei Zimmerlautstärken fast erschöpft, da hier lineare Hübe bestenfalls kaum +/-3cm erreichen (oftmals sogar nicht mal die Hälfte).
Gute Chassis für Subwoofer, welche nicht höher als bis 120~150Hz spielen müssen, schaffen bis zu +/-6.5cm linearen Hub - das gibt's bei keinem passiven Vollbereichs-Lautsprecher.


[Beitrag von FarmerG am 01. Jul 2016, 23:31 bearbeitet]
Tabimeter
Neuling
#13 erstellt: 01. Jul 2016, 23:25
Die Lautsprecher sind geschlossen, weshalb der frequenzgang nur relativ flach abfällt. Ist ja klar, dass die nicht so tief gehen wie ein großer Teller im BR-gehäuse aber sie haben dafür bis zum Ende hin noch "druck" weil die nicht akustisch kurzgeschlossen werden.

Warum diskutiert ihr hier überhaupt über Sinnhaftigkeit meiner Anlage und betitelt mich als unwissend :cut, die Magnat sind gerade ne übergangslösung, standen auch nicht zur Debatte

Nebenbei sind 4 Stanlautsprecher das optimum XD.

Ich wollte einfach eure Meinung und nicht runtergemacht werden...
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2016, 23:33

Ich wollte einfach eure Meinung


Die hast du doch jetzt bekommen.


DU musst letzten Endes entscheiden ob dir ein Sub fehlt oder nicht.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jul 2016, 23:34
OK.
Meine Meinung: Ein "guter" Subwoofer ist durch keine Passiv-Box, auch nicht mit "Vorverstärkerentzerrung" an einem AV-Receiver, zu ersetzen..
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2016, 23:38
Richtig.
Wenn es halt in das Konzept bzw. die Wohnumgebung passt...


FarmerG (Beitrag #12) schrieb:
Selbst aktiv entzerrt (per vorgeschaltetem ATM) sind die Pegelreserven um 30Hz mit 630cm2 Gesamtmembranfläche pro Box schon bei Zimmerlautstärken fast erschöpft, da hier lineare Hübe bestenfalls kaum +/-3cm erreichen.

In der Praxis reicht mir es ewig, man hat ja auch noch Nachbarn.
Wenn ich mein ECM-8000 irgendwann mal wieder in einer Schachtel finde, messe ich mal den möglichen Pegel...


Tabimeter (Beitrag #13) schrieb:
Nebenbei sind 4 Stanlautsprecher das optimum XD.

Ich wollte einfach eure Meinung und nicht runtergemacht werden...

Kriegst doch unsere Meinung.
Hier meint es keiner böse, man sucht nur die beste Lösung.


Warum genau denkst Du denn über einen Sub nach?

Gruss
Jochen
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2016, 00:03

Tabimeter (Beitrag #13) schrieb:
Nebenbei sind 4 Stanlautsprecher das optimum XD.

wenn man sie optimal aufstellen kann, pauschal kann man das nicht sagen!

ich habe z.B. vorne 3-1/2 Wege LS bei denen pro LS vier 18cm TT als eine Art Subwoofer arbeiten und dann noch ein 2-1/2 Wege System mit zwei TMT und einem HT "oben drauf" kommen. Die Surround LS sind ebenfalls Stand-LS aber bestehen "nur" aus dem 2-1/2 Wege Teil.
und trotzdem setze ich noch zwei Subwoofer in einem DBA ein (ja, es ist "Double" weil "auf einer Seite gedrückt und der anderen gezogen" wird, aber es ist eigentlich kein Array, weil eben auf jeder Seite nur ein LS ist und eben kein Array aus zwei oder mehr LS wie es idealerweise sein sollte).
Das ganze geht dann auf 10Hz runter und dazu noch sauber. So etwas bekommt man mit den Stereo LS niemals hin, egal was man da nimmt! Auch wenn die LS es schaffen könnten, passt das in einem normalen Raum wegen der Aufstellung nicht,
Tabimeter
Neuling
#18 erstellt: 02. Jul 2016, 01:58
Eigentlich reicht der Bass von den Ls für den Klang, ich hab nur überlegt ob es nicht noch gut wäre ein Sub in das System einzubauen rein damit bei Explosionen etwas Arbeit in den Raum kommt.

Wohnzimmer ist 8x4 Meter und die Anlage misst ca 2,5x4 Meter
std67
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2016, 06:07
ein Subwoofer ist im Heimkino durch nichts zu ersetzen, es sei denn durh mehrere Subwoofer

Passivsysteme können das einfach nicht leisten


Mit Erhöhung der Anzahl der Basstreiber durch mehr gleiche/ähnliche Boxen erhöhst Du auch nur den max. möglichen Pegel im gleichen Frequenzbereich - verbessert aber nicht den Tiefgang.

wobei ja dann auch, je mehr Chassis man eisnetzt, der mögliche Tiefgang immer weiter verchben wird. Siehe FollGott`s "Wall of Death"
FarmerG
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Jul 2016, 09:40

std67 (Beitrag #19) schrieb:
ein Subwoofer ist im Heimkino durch nichts zu ersetzen, es sei denn durh mehrere Subwoofer

Passivsysteme können das einfach nicht leisten


Mit Erhöhung der Anzahl der Basstreiber durch mehr gleiche/ähnliche Boxen erhöhst Du auch nur den max. möglichen Pegel im gleichen Frequenzbereich - verbessert aber nicht den Tiefgang.

wobei ja dann auch, je mehr Chassis man eisnetzt, der mögliche Tiefgang immer weiter verchben wird. Siehe FollGott`s "Wall of Death"


Du hast schon den Teil "... durch gleiche/ähnliche Boxen ... berücksichtigt?
FollGoot's Wall of Death ist ein neues Gesamtkonstrukt aus vielen Einzelchassis/membranflächen, welches als Ganzes schon entsprechen tief abgestimmt wurde.

Der Thrreadersteller betreibt Ersteres und addiert lediglich fast identische Einzelfrequenzgänge (und verbessert oder verschlechtert je nach Aufstellung die Raumanregung).
Er hat nicht Gehäusegröße und "Qts" seiner vorhandenen Fertigboxen für größeren Tiefgang angepasst/abgestimmt.


[Beitrag von FarmerG am 02. Jul 2016, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass auf Subwoofer
HifiKiller am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Kein Tiefbass ohne Subwoofer
alex71 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  7 Beiträge
Kein bass aus subwoofer
marciruff25 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer samsung kein strom?
Vittus am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer machen kein Druck ?
NeXo2011 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer oder doch 5.1 ?
zokker800 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer
ralphie am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer
TuningKingX am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer
schiller2003 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Rear an Subwoofer anschliesen?
TMRbmwB10 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen