weißer/silberner Center mit sehr guter Sprachverständlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Quox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 21:31
Hallo Beisammen!

Es geht um die Bedürfnisse zweier älterer Herrschaften die bereits um 80 sind. Beide sind Hörgeräteträger und die Möglichkeiten des HNO und Akustikers seien offenbar ausgeschöpft.

Sie besitzen einen kleinen, flachen Pioneer 5.1 Receiver und 5 identische B&W VM1. Diese wurden vor 15 Jahren angeschafft und hatten schlicht das geringst denkbare optische Störvermögen in deren WoZi
Es geht keineswegs um Lautstärke sondern IMHO(!!!) ließe sich deutliche Besserung über einen besseren, größeren, schwereren Center erreichen. Die akustische Qualität ist inzwischen eben wichtiger geworden.

Ich habe ihnen gestern zu Demozwecken meinen Magnat Quantum 513 angeschlossen und dieser war sicher bereits um 2 Klassen "besser".

Ich suche nun also (gern gebraucht, gern Angebot) einen für diese Zwecke geeigneten Center in silber/weiß.

Danke für Eure Tipps!
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2017, 14:41
Da fragt man sich aber über die Sinnhaftigkeit einer 5.1 "Anlage", wenn das hören schon so schwer fällt.
Ein Center muss immer aus der gleichen Serie wie die Front-LS stammen sein.
Entweder ein paar gute Stereo-Lautsprecher, oder Kopfhörer!
erddees
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 07:57

Lacelte (Beitrag #2) schrieb:
Entweder ein paar gute Stereo-Lautsprecher, oder Kopfhörer!
Genauso schaut's aus. Bei altersbedingter und fortgeschrittener Schwerhörigkeit (besonders bei Menschen im letzten Viertel/Fünftel/Sechstel/... ihres Lebensabschnitts) sind die Möglichkeiten eines Hörgerätes nicht nur "offenbar", sondern definitiv ausgeschöpft.

Eine weitere Alternative wäre eine Hörhilfe, die direkt mit den Hörgeräten gekoppelt wird. Von Sennheiser gibt es die Sets 830S/840S, die erstklassig funktionieren. Mich wundert, dass der Akustiker so etwas nicht angeboten hat. In unserer Familie hat das sehr geholfen: Vattern kann ungetrübt seinem Lieblingsprogramm folgen und der Rest der Familie bekommt keinen Tinnitus mehr weil die TV-Lautstärke nicht mehr auf Maximum-Warp steht.

Die "Aufrüstung" einer 5.1-Anlage ist nicht nur der denkbar schlechteste, sondern eigentlich gar kein Weg.
kotalla
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 08:53
Hä!

Könnt Ihr etwas lauter schreiben, ich kann hier nichts verstehen:)
Quox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2017, 10:39
Danke für Eure Antworten... hab leider keine Mail bekommen

@ Lacelte: Zur "Sinnhaftigkeit": Die Anlage wurde vor 15 Jahren angeschafft UND Unterputz verkabelt. Fronts und Rears hängen in den oberen Raumecken... soll man da jetzt NUR WEIL die Sprache aus dem Center nuschelt die 2,5 Kg LS gegen 20 KG Modelle (was technisch nicht geht) wechseln?

NATÜRLICH ist es altbekannt, dass Center + restliche LS "passen" müssen - aber hier geht es NUR um Sprache und damit auch zu 95% nur um den Center.
Glaubt Ihr im Ernst es fällt - bei derartiger Beeinträchtigung(!!!) - auf, wenn da der Klang um Nuancen anders liegt?

Anyway: Ich hab (vor lesen Eurer Posts... ) einen Canton Center in weiß geschossen der hervorragende Bewertungen hat. Gestern installiert, etwas im Receiver nachgeregelt.
Die Herrschaften sind überglücklich und verstehen nun problemlos jedwede Sprache und das bei moderater Lautstärke.
Ihre LEBENSQUALITÄT wurde (via geizhals und 165€) massiv verbessert und genau darum ging es.

@ erddees: Kopfhörer hatte ich bereits besorgt - nun will aber nicht ein jeder stundenlang und immer via Kopfhörer TV sehen. Die Sennheiser Brocken hab ich aber mal vorsorglich notiert falls es weiter bergab geht - Danke!


[Beitrag von Quox am 28. Apr 2017, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center mit bester Sprachverständlichkeit !
rui_757 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  18 Beiträge
Probleme mit Sprachverständlichkeit Dali Vokal!
Alderrusse am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  21 Beiträge
Sprachverständlichkeit bei Spielfilmen
Senkblei am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  7 Beiträge
Empfehlung SOUNDBAR, gute Sprachverständlichkeit
Impaler1981 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
Wharfis in Buche mit silberner Abdeckung
cyberjunkie am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
Guter Bezahlbarer Center Lautsprecher
MastaOlli am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Ein guter Center?
seagal26 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  2 Beiträge
guter center lautsprecher
theMic am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Guter Center für Film/Spiel
SoulStealer am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  5 Beiträge
Center bei guter Aufstellung nötig?
Donsiox am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen