2x8Ohm LS an 4x40W(4Ohm) Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Ihmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2018, 23:12
Guten Abend,

Ich möchte meine beiden 8 Ohm Lautsprecher an einen 4x40W (bei 4Ohm) Verstärker anschließen.
Ob mono oder Stereo macht in diesem Anwendungsfall keinen Unterschied.

Nun meine Frage:

Bei welcher Variante bekomme ich mehr Leistung:
Jeweils 1 LS an 1 Kanal
oder Beide LS parallel an einen Kanal?

mein Verstärker lässt sich leider nicht brücken, steht zumindest nirgends.
Ihmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jul 2018, 00:27
Laut meiner Rechnung komme ich auf die gleiche Leistung aber heißt das auch gleiche Lautstärke?

8Ohm statt 4 Ohm= Halber Strom

Parallel = halbe Spannung
erddees
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2018, 08:51
Du bist sicher, dass es sich bei den LS um tatsächliche, echte 8-Ohm-LS handelt? In 99% der Fälle sind es 4-Ohm-LS, auch wenn da 4-8 Ohm draufsteht.
Davon ist abhängig, ob man die problemlos parallel anschließen kann.
Was ist das denn für LS-Fabrikat, Typ etc.? Was ist das für ein Verstärker, tatsächlich 4 Endstufen oder lediglich zwei Lautsprechergruppen (A+B)?

Wenn tatsächlich echte 8-Ohm-LS und ein echter 4-Kanal-Verstärker vorhanden ist, dann ist grundsätzlich diese Verdrahtung möglich:
Verstärker 4 x 40 W =
- an je einen LS-Ausgang ein 8-Ohm-LS
alternativ
- an je einen LS-Ausgang zwei 8-Ohm-LS parallel, wobei 2 LS-Ausgänge unbenutzt bleiben.

Elektrisch macht das keinen Unterschied, wie sich das lautstärkemäßig verhält, kannst am Besten selbst testen.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2018, 09:43

Ich möchte meine beiden 8 Ohm Lautsprecher an einen 4x40W (bei 4Ohm) Verstärker anschließen.



Um was für einen Verstärker handelt es sich eigentlich, der 4 Endstufen a 40 Watt hat?

Davon mal abgesehen macht es normalerweise keinen Sinn beide Boxen an einen Ausgang anzuschliessen, da eine Endstufe weniger Leistung bringt wie zwei.
Ihmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2018, 13:10
Es handelt sich um BG 20 Lautsprecher , die in einer Festivalbox eingebaut werden. daher verwende ich einen Autoradio mit 4 Kanälen. (Front Links/Rechts, Hinten Links/Rechts)

Leider ist die Leistung nur 22W RMS pro Kanal bei 4 Ohm, sprich bei den BG 20 (8Ohm) werden wahrscheinlich nur 10W ankommen. Daher will ich möglichst viel aus dem Setup rausholen.

Ich habe würde gern die Kanäle des Radios brücken da die BG 20 auf 40W RMS belastbar sind, habe jedoch online gelesen, dass das keine gute Idee ist
Ihmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jul 2018, 13:13
[/quote]
Davon mal abgesehen macht es normalerweise keinen Sinn beide Boxen an einen Ausgang anzuschliessen, da eine Endstufe weniger Leistung bringt wie zwei.
[quote]

wenn es nicht möglich ist die Kanäle zu brücken werde ich 2 Kanäle frei lassen um die Möglichkeit frei zu lassen noch externe Lautsprecher anzuschließen
erddees
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2018, 13:26

Ihmon (Beitrag #5) schrieb:
... um BG 20 Lautsprecher, die in einer Festivalbox ... verwende ich einen Autoradio mit 4 Kanälen.
... ich bin raus ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4Ohm Boxen an 8Ohm Verstärker?
#SoundNoob# am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  7 Beiträge
6ohm Speaker an 4ohm verstärker möglich?
moloka am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  6 Beiträge
fragen zu ohm und anschluss - 2x8ohm+1x4ohm gebrückt=? HILFE!
william2084 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  3 Beiträge
4Ohm an 6Ohm
xeroom am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
LS - set ---------- verstärker ?
krizz am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  2 Beiträge
Impedanz an LS verändern?
SpectreX10 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
4 x 4ohm Lautsprecher an 8 ohm Verstärker
Zelt am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
4Ohm - 8Ohm
F.W am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
8 ohm LS an 4 ohm verstärker?!
Dennis_1 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  57 Beiträge
Passende LS zu meinem Verstärker
ArchitectOfMatrix am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen