4 x 4ohm Lautsprecher an 8 ohm Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Zelt
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 03:10
Hi!

Ich weiß, die Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber nicht mit 4 Lautsprechern.

Hab ich das richtig verstanden, dass man 4 Ohm Lautsprecher eher nicht an einen 8ohm ausgebenden Verstärker anschließen sollte, wenn man laut Musik hören will?

Das Problem ist, dass meine Freundin am WE eine Party feiern will. Ihre WG hat sich nun 4 Lautsprecher von Conrad für 260€ gekauft. Sie haben eine Impedanz von 4Ohm. Der Verstärker hat auf der Rückseite einen Schalter mit 2 Einstellmöglichkeiten:

links: A or B Speaker (8 ohm or below) / A and B (8 ohm)
rechts: A or B Speaker (8 ohm or above)

Da wir alle 4 Boxen anschliessen wollen, müssen wir ja die Kanäle A und B gleichzeitig betreiben. Dies ist laut dieser Aufschrift allerdings nur möglich, wenn die Boxen eine Impedanz von 8 ohm oder mehr aufweisen.

Der Verstärker ist ein Kenwood aus den 90er Jahren.

Nun meine Frage: Wir haben das eben kurz mal ausprobiert mit dem Schalter auf links und beide Kanäle (A und B) an und haben etwas über Zimmerlautstärke gehört. Ging wunderbar. Zur Party wird es natürlich dementsprechend lauter. Was meint ihr:

Hält der Verstärker das aus? Wird er sich automatisch abschalten, wenn zuviel Strom fliesst? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding durchbrennt auf gehobener Lautstärke (Lautstärkeregler ca. halb aufgedreht)?

Danke für eure Hilfe!!!
Der-Denon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 06:15
2 boxen a 4 ohm paralell ergibt 2 ohm, das wird das teil wahrscheinlich ne lange mitmachen, ohne rauchwölkchen.

2 boxen in reihe ergibt 8 ohm, das ging schon eher.

nur bedenke, das die watt zahl sich in beiden fällen addiert.
-------------------------------------------------------
steht der schalter nach links gerichtet, heisst das:

A ODER B, lautsprecher (Bxenpaar 1, ODER Boxenpaar 2), 8 ohm oder weniger, aber keinesfalls unter 4 ohm, wird der sehr wahrscheinlich net mitmachen......

A UND B, mindestens 8 Ohm (Beide Boxenpaare laufen zusammen)
-------------------------------------------------------
Schalter nach rechts gerichtet

A Oder B, 8 Ohm oder mehr....

beste lösung wird sein, 2 boxen in reihe zu schalten, und dann auf ein eingang legen.

Nur wieviel watt bringt der amp, und die boxen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Lautsprecher an 6 Ohm Verstärker
Wujack am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  15 Beiträge
8 ohm lautsprecher an 4 ohm?
P.W am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Impedanz 4-8 Ohm
Munzi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  13 Beiträge
8 ohm LS an 4 ohm verstärker?!
Dennis_1 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  57 Beiträge
4Ohm Boxen an 8Ohm Verstärker?
#SoundNoob# am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher Funktionieren nicht 4 ohm an 6-16 ohm Verstärker
Kinofan2016 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  13 Beiträge
4 ohm / 8 ohm ???
Toub am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  7 Beiträge
Lautsprecher 4-8 / 3 Ohm
ninjaattack am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm AV Receiver ?
MasterXTC am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
4 Ohm Boxen an 6 Ohm Verstärker?
DaVinci am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345