Probleme mit Auro3D evtl. umbau zu Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Steff190
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:44
Hallo zusammen

Seit ein paar wochen ist nun mein Kino nun halbwegs fertig und schon treten die ersten Probleme auf.
Ich bin einfach mit dem Ton von vorne oben nicht zufrieden.

Jetzt lese ich immer wieder das der elevationswinkel von 30 grad ganz wichtig ist. Mein Händler meinte bei der Planung das meine ca. 20 grad aber auch leicht reichen würden. Lieber die Lautsprecher noch mehr zum Referenzplatz eindrehen.
Bei den Rear LS passt es halbwegs und hört sich auch bedeutend besser an!
1DSC_0218

Wenn ich jetzt die Front Height so weit in den Raum ziehe um auf 30-35 grad zu kommen würden die LS ca. 70-80 grad links und rechts vom Referenzplatz sein. Nicht optimal denke ich und auch nicht schön.
Was meint ihr dazu?

Deswegen auch meine überlegung auf Top LS und Atmos umzubauen.
45-55 gard vom Referenzplatz nach vorn und hinten wäre denke ich kein Problem. Nur auf die Linie der Front LS würde ich nicht ganz kommen.
Da müsste ich wegen einer Abkastung jeweils 15-20cm nach innen Rücken.
Hoffe man kanns ein wenig erkennen!

DSC_0224

Als LS hab ich momentan 8 * Dali zensor 3 und als Center den zensor vokal.
Die zensor 3 würden als Top LS bei ca.235 deckenhöhe aber nicht mehr funktionieren.

Genug der Fragen.
Hoffe es ist halbwegs verständlich.

Danke schon mal für Antworten oder Anregungen.

Schönen Abend noch
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:55
Hi, alle 3D-Formate leben vom Winkel nach oben. 20 Grad sind da zu wenig, 30 sollten es schon sein, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich würde hier wirklich auf Atmos gehen.

Die Treiber und die Weiche der Zensor könntest Du in ein flacheres geschlossenes Gehäuse stecken, falls Selbstbau etwas für Dich ist. Du könntest auch das Originalgehäuse verkleinern, aber dann sind sie nicht mehr verkäuflich.
Steff190
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:48
Hallo

Ziemlich blöd aber ich sehe auch keine chance auf 30 grad zu kommen.
Tip Top Händler. Hauptsache Geld verdient.....

Naja. Filme mit nativem Atmos werden eh langsam mehr und die Qualität wird anscheinend auch besser.
Die 45 grad nach vorne und hinten vom Referentzplatz sollten ziemlich genau einzuhalten sein.
Die Zensor passend zu machen hatte ich auch schon mal kurz überlegt, aber ich werd mich lieber um anderen LS umsehen.
Um bei Dali zu bleiben dachte ich evtl. die Alteco c1.
Sollten ja auch für eine deckeninstallation zu verwenden sein und den Zensor ähnlich.
Was meint ihr zu denen?

Gruß Stefan
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:31
Natives Atmos hin oder her - Du hast immer noch die Upmixer.

Dazu gehört auch die Auromatic. Die Decken-LS auf 40 Grad und nicht als Tops, sondern als Heights im AVR konfiguriert ist ein guter Kompromiss für natives Atmos und der Auromatic dort, wo es keinen 3D-Ton gibt.

Wenn Du doch auf Tops gehst, tut es Neural:X. Der ist auch gut.

Die Dalis kenne ich nicht, aber grundsätzlich sollte das gehen.

Mit dem Händler würde ich nicht so hart ins Gericht gehen. Die Grenzen sind fließend, die Geschmäcker verschieden, da kann man nun trefflich streiten.
Steff190
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:04
Stimmt und da ich fast nur filme schehe werden die Top LS jedenfalls nicht schlechter sein wie meine jetzige aufstellung. Hoffe ich.

Also du meinst die LS schon an die Decke als TOP aber als Hight konfigurieren damit auch die Auromatic funktioniert?

Ich werd mir mal einen satz dali bestellen und ausprobieren.

Ja stimmt schon aber trozdem ein wenig ärgerlich. Egal

Mit diesem Hobby wird man glaube ich nie fertig.

Danke für die Tipps.
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:09
Jepp, gerade wenn man vom Ideal abweichen will, muss man es selber ausprobieren oder vorher eine Zweitmeinung einholen
meistro.b
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:33
Als gute Lösung für die 3D Tonformate wird oft 38 Grad genannt.
Es gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread über 3D Tonformate.
Matwolt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Mrz 2019, 01:40
Hi,

Klar nicht die ideale Lösung, aber Versuch doch mal deine normalen Front LS weiter nach unten zu setzen um den Unterschied zwischen den Front und den Front Highs zu erhöhen.

Gruß Mathias
hardy.som
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:29
Wer dich zu dieser LS Aufstellung beraten hat, hat meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung von 3D Ton und von Auro schon mal gar nicht.
Sorry, aber verstehe nicht wie man so ein Heimkino , Tontechnisch bei den Fronts so verhauen kann.
Steff190
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:47
Hallo

Ja sehe ich leider auch so.
Über diesen Händler wurde im forum schon ähnliches geschrieben. Holzkeile usw......

Hatte damals extra noch mal gefragt ob die abkastung Probleme macht mit den hight ls. Drunter läuft leider ein Abwasser Rohr und die ganzen Kabel.

Naja jetzt ist es schon so. Hab mir mal 2 von den Dali alteco bestellt und sehe mal wie ich mit denen hin komm.

Werde wieder berichten!
hardy.som
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2019, 21:02
Ja schade das es jetzt so ist.
Kannst du es testen, die Front LS weiter runter und die Heighs weiter zu dir ziehen.
So das du auf ca. 30° kommst, auch wenn die Heighs nicht mehr direkt über den Front LS sind.

20180310_071423

So ungefähr. ...
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:45
AURO Technologies schreibt:
- The acoustic centers of the lower speakers should be in the horizontal plane at ear-level.
- The Surround layer is normally placed at ear level (0º elevation). However, in some larger rooms
these speakers may need to be slightly elevated provide sufficient distribution of the sound
power to all listening positions. In such cases, the Surround layer should be placed as low as
possible, not exceeding an elevation of 10º, while maintaining a minimum angle of 25º between
the Surround and Height layers at all times. This means that the Height layer should be elevated
to at least 35º if the Surround layer is positioned at the maximum elevation of 10º.

Sind die beiden Fronts bereits auf Ohrhöhe oder darüber? Auf welcher Höhe steht der Center?
Sind ausreichend Absorber an der Decke? Wenn nein, reflektiert viel von oben und läßt den Unterschied zwischen Fronts und Front Heights noch stärker ineinander fließen, wenn sie so nahe beieinander sind.
Steff190
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:52
Hallo

Also Front und Center sind genau auf Ohrhöhe mit den Hochtönern.
An der Decke ist im vorderen Bereich 10cm SSP2 mit 3cm Luft zur Betondecke.

Ich hab die die Dali Alteco nach Dolby vorgabe als Top Front mal profisorisch aufgehängt.
Hinten hab ich die hight hab ich noch so wie vorher mit ca 30grad.

Muss sagen eine deutliche Verbesserung.
Die Dolby Trailer. Echt genial.
Bei manche Filmen werden die Top LS auch echt gut und sinvoll eingebunden.
Gibt aber leider auch wie schon oft geschrieben genügen Filme wo leider nur Atmos auf der Verpackung drauf steht.

Auf jedenfall werd ich die hintern Ls noch passend umbauen und bei Atmos bleiben.

Danke nochmal für die ganzen Tipps

Gruß Stefan
binap
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2019, 05:21

Steff190 (Beitrag #10) schrieb:
Ja sehe ich leider auch so.
Über diesen Händler wurde im forum schon ähnliches geschrieben. Holzkeile usw......

Ich dachte anfangs lustigerweise das Gleiche, als ich das oben gelesen hatte... hab es dann aber wieder verworfen, da man ja nicht schon wieder so blöde sein kann...
Da hab ich mich wohl getäuscht; schon wieder der geliche bekannte Händler mit der Hoilzkeil-Geschichte....
Ich dachte der „Chef“ hatte das geklärt? Geht also munter weiter.... ein Armutszeugnis ist das...


[Beitrag von binap am 24. Mrz 2019, 05:22 bearbeitet]
QH
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:04
Wenn ich schon Holzkeilmethode lese...... so ein Grobian.
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:08
Moment, das soll heißen, die 20 Grad als Empfehlung kommen von ...

Dann nehme ich das mit dem "nicht so hart ins Gericht nehmen" zurück.
Steff190
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mrz 2019, 22:38
Der Grobian ist gut

Die Planung ist aber mittlerweile ein Jahre her.
Naja is so wie es ist.

Ich hab mir eben noch den zweiten Satz Atelco bestellt für die Top Back.

Jetzt hab ich mir aber noch überlegt ob es was bringt wenn ich mir für meine jetzt überzähligen zensor 3 ein flaches Gehäuse bauen sollte. Würde die dann als Side Surround verwenden.
Wie würde sich ein anderes Gehäuse klanglich auswirken? Dürfte maximal 12cm tief werden.
Der Mitteltöner hat ca 8 cm. Der bau wäre für mich als schreiner glaub ich kein großes Problem.
Was meint ihr dazu?

Danke und schönen abend noch.
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mrz 2019, 01:01
Das kannst Du so machen. Das neue Gehäuse sollte dann nur geschlossen sein, kein Bassreflex.

Das plus Wandmontage plus Einmessung wird sich kaum auswirken.
Steff190
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mrz 2019, 10:08
Wie groß sollte das Gehäuse werden?

Ich denke ich muss zu dem Thema einen neuen Thread eröffnen da es hier eigentlich um was anderes geht, oder?
Peas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Mrz 2019, 15:32
Kommt nicht so sehr darauf an in Deinem Fall.

Etwa 2/3 des Volumens bei gleicher Schallwand.
Steff190
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mrz 2019, 10:26
Also würde es Theoretisch reichen die Gehäuse in der Tiefe zu scheinden und wieder einen Deckel darauf zu leimen?

Ohne Bassreflex Öffnung?
Halten dies die Lautsprecher aus? Evtl wegen Wärme oder dem viel kleinerem Volumen??
Peas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Mrz 2019, 10:34
Ja, könnte man machen, wenn man die LS nicht mehr verkaufen möchte.

Beim Umbau von Bassreflex auf geschlossen muss man eh das Volumen anpassen.

Da Du bei 80 Hz oder höher trennen solltest, ist das Thema Belastung nahezu egal. Das halten die mehr als aus. Dementsprechend wirken sich kleine Volumenänderungen kaum aus.

Dann hast Du noch Audyssey.

Und die Wandmontage gibt auch noch Bass drauf. Das ist ein zusätzlicher Schutz, denn Audyssey nimmt dann den Bass zurück.

Also mach keine Wissenschaft draus, es ist so wie meine letzten beiden kurzen Beiträge beschreiben.

Unter anderen Bedingungen wäre es anders, hier aber nicht.

PS: Ich habe das auch schon hinter mir.
Steff190
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Mrz 2019, 11:08
Ich Bau mir schon ein neues Gehäuse. Is nur zum Verständnis gewesen.

Ok. Breite werd ich so lassen und ein wenig höher werd ich die Box bauen. Mehr Volumen wird nicht schaden denke ich?. Dann hab ich auch Platz für den Anschluss mit der Platine.
Peas
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Mrz 2019, 11:32
Mehr Volumen ist okay.

Achte nur auf die Abstände des Hochtöners zum Rand. Diese sollten unbedingt beibehalten werden. Das heißt, die Vergrößerung der Schallwand sollte auf der Seite des Tieftöners erfolgen.
Steff190
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Mrz 2019, 12:39
Ok.

Der HT ist oben.
Werd die Abstände oben links und rechts genau so machen und nach unten länger.

Werd ich so machen das ich auf 2/3 Volumen kommen.
Sollt ich die dämmung der orginal Lautsprecher in die neuen Gehäuse einbauen?
Peas
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Mrz 2019, 12:59
Wenn Du sie rausbekommst, gerne.

Ansonsten besorg Dir einen Beutel Sonofil über ebay etc.

Wie gesagt, 2/3 ist ein geschätzer Daumenwert. Versteif Dich darauf nicht.

Du kannst es auch testen, indem Du das BR-Rohr zustopfst und das Volumen der Zensor mit Styropor etc. verringerst (dazu einfach den Tieftöner kurz ausbauen).

Ergebnis: frei aufgestellt erst mal weniger Bass, wandnah sollte es dann ungefähr passen.

Möchtest Du noch kleiner bauen, geht auch das. Dann kannst Du einen Kondensator in die Zuleitung des Tieftöners legen, das nennt sich GHP. Geschätzt wäre das ein rauer Elko mit 560 uF, 63 V, zum Beispiel von Mundorf.

Im Zweifel würde ich übrigens die Frequenzweiche lieber in ein separates Gehäuse stecken, als die Schallwand zu veräbdern.


[Beitrag von Peas am 29. Mrz 2019, 13:01 bearbeitet]
Steff190
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:53
Ok

Ich werd mal ein wenig rumprobieren und sehen wie es sich am besten anhört

Danke für die Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos oder Auro3D
Huminator am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  5 Beiträge
Heimkino aufrüsten und Auro3D/Atmos-Fit machen
Jul3s am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  8 Beiträge
Layout für 3D-Sound (Auro3D)
Tobi0305 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  5 Beiträge
Top LS vorhanden, Einmessung als auro3d FR RH oder atmos ?
cfour am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  5 Beiträge
Verständnisfrage Umbau z.b. für Atmos Lautsprecher
Laxen am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  6 Beiträge
Samsung Dolby Atmos Probleme
Jtdamon am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Planung Lautsprecherstandorte für Auro3D
Choco am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  29 Beiträge
Kaufberatung zu "Atmos enabled"
Memo1234 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
Auro3D Lautsprecher anbringen Hilfe
Emoprio85 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen