Focal Aria 926 Subwoofer Membran defekt - Service Ärger

+A -A
Autor
Beitrag
Psykojack
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2019, 21:37
Liebe Forenmitglieder, ich brauche mal euren Rat!

Bin gerade extrem angepisst und muss mich hier mal über einen Servicevorfall auslassen.

Habe seit kurzem endlich mein "Atmos Wohnkino" komplettiert, bis auf den Sub, der kommt noch.
Ich höre gern und viel Musik und noch lieber zocke und schaue ich viele Filme.

Vor paar Wochen habe ich wiedermal meine Lautsprecher eingemessen(habe erst seit ca einem Monat alles komplett) und habe meine Standard Test Playlist auf Spotify gehört......Lieder die ich kenne und weiss auf was ich achten muss eben.

Plötzlich habe ich vom linken Frontspeaker (Aria 926) ein vibrieren wahrgenommen. Nach genauerem analysieren habe ich festgestellt das dieses vibrieren von der untersten Membran(sub) kam. Wenn man bei manchen Liedern mit viel Bass etwas lauter gedreht hat(wir reden lange nicht von maximum) hat die Membran plötzlich "übersteuert" ..."überschlagen"...keine Ahnung wie ich das nennen soll. Natürlich wollte ich nicht sofort meinen Speaker einschicken und habe mal versucht den Fehler einzugrenzen.
Also habe ich mal den linken speaker und den rechten ausgetauscht.......Rechts beim "defekten" wieder das vibrieren, links absolut fehlerfrei. Das hat mir, ich bin bei Gott kein Profi oder dergleichen, eigentlich gezeigt das es nicht am Receiver Anschluss oder an den Kabeln liegen kann....da der Fehler egal wo ich den defekten Speaker anstecke immer in der selben Intensität da war.

Also mit Saturn gesprochen(da hab ich den Speaker her), den Speaker eingepackt (Originalschachtel mit Styropor sind imernoch vorhanden) und hingebracht. Die haben alles notiert und den Speaker eingeschickt an den Österreichischen Focal Service.

2 Wochen später(heute) bekomme ich die Meldung das ich den Speaker abholen kann und freue mich natürlich wie verrückt um 2 Stunden später beim Saturn Service darüber informiert zu werden das der Speaker nichts hat und Sie diesen beim Service(Focal) ich zitiere:"Lautsprecher mehrmals überprüft; auch mit verschiedenen tonträgern und in hoher Lautstärke auch getestet; auch 2 verschiedene Verstärker wurden ausprobiert, kein Fehler festgestellt"

Meine Info als ich die Speaker abgegeben habe war das ich einen crosstest mit dem rechten speaker gemacht habe und die Membran bei tiefen Frequenzen vibriert/überschlägt....Saturn hat draus das gemacht:"Bei tiefen Frequenzen überschlagt sich die Membran; Kunde hat Position und Kabel getauscht"

Zuhause angekommen habe ich alle Kabel nochmal überprüft und das ganze sogar aufgenommen....
Sorry für die schlechte Bild Quali aber man hört es glaube ich deutlich:


und bei Musik:


Bin gerade extrem angefressen und finde das ganze zum kotzen.

Zu was würdet ihr mir raten?
Hatte jemand mal ähnliches Problem?

Mein Weg wäre es jetzt dem Focal Österreich Service zu schreiben und Ihnen die links mit den Videos zu schicken + plus an Focal direkt das sowas nicht akzeptabel ist.

Saturn kriegt auch ein mail und ich schleppe den Speaker sicher nocht nochmal dahin...können ihn gern abholen und mir einen neuen hinstellen.
Und ich wollte noch den Sub dazu kaufen um 1200€.......SICHER mach ich das noch!

Danke im Voraus für eure Tipps!
LG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2019, 12:36
Dem Kontext deines Posts entnehme ich, dass du aus A bist. Hier in D gibt es die zweijährige gesetzliche Gewährleistungsfrist durch den Händler. Für die Beseitigung von offensichtlichen Defekten ist ausschließlich der Händler zuständig. Ein Verweis auf den Hersteller bzw. dessen Garantie ist nicht zulässig, die Auseinandersetzung mit dem Hersteller obliegt dem Händler, nicht dem Kunden.
Unabhängig davon gibt es noch die Hersteller-Garantie, die ggf. über die Bedingungen einer gesetzliche Gewährleistung hinaus geht. Dass sind freiwillige Verpflichtungen des Herstellers für die dann auch die Bedingungen des Herstellers gelten.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Regelungen in A gleich, zumindest ähnlich sind. Wenn dem so ist, solltst du das komplette Gerümpel einpacken und Saturn mit dem Hinweis auf den offensichtlichen Mangel sowie der Aufforderung das Ungemach abzustellen auf den Tisch stellen.
Gelingt das dem Händler innerhalb einer gesetzten Frist nicht (14 Tage wären da schon großzügig), auf Austausch oder Wandlung bestehen. Der Hinweis auf den noch ausstehenden Kauf des SW ist in dem Zusammenhang nicht unschädlich und könnte das Prozedere beschleunigen.
Psykojack
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 19:33
Danke für deinen Tipp
Ich warte noch 2 Tage ob ich eine rückmeldung vom Hersteller und Saturn erhalte. Falls nichts back kommt, bin ich sowieso spätestens Donnerstag beim Saturn und bespreche vor Ort was jetzt passiert.

und ja, hast recht, bin aus A....hier ist das ähnlich.
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Mai 2019, 23:12
Variante 2: Beim zuständigen Vertrieb anrufen und sich ein neues Chassis zuschicken lassen, soweit du dir den Ein/Ausbau zutraust.

mit frdl. Gruß
erddees
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2019, 07:58

Sockenpuppe (Beitrag #4) schrieb:
Variante 2: Beim zuständigen Vertrieb anrufen und sich ein neues Chassis zuschicken lassen, soweit du dir den Ein/Ausbau zutraust.

mit frdl. Gruß

Das sollte man lassen, solange sich die Lautsprecher noch in der Gewährleistung bzw. in der Herstellergarantie befinden. Und das sind sie ja offensichtlich noch, so wie ich den TE verstanden habe. Anderenfalls erlischt jeglicher Anspruch gegenüber dem Händler bzw. dem Hersteller.
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mai 2019, 09:52
Nicht, wenn der Vertrieb dies genehmigt. Bei SVS verlief diese Vorgehensweise völlig problemlos, wohlgemerkt in der Garantiezeit. Wie groß ist wohl die Chance, dass der Lautsprecher Schaden nimmt, wenn er hin- und hergekarrt wird? Die Vorgehensweise ist aber auch nur zu empfehlen, wenn am anderen Ende ein kompetente Ansprechpartner sitzt und der TE sich zutraut, dass Chassis zu wechseln.

Speziell in dem Fall wäre diese Variante wohl eindeutig die bessere Wahl gewesen. So aber ist die Reklamation ins Leere gelaufen, Psykojack hat sinnlos Zeit vergeudet und ist demzufolge zu Recht gefrustet, was schließlich in einem Forumsbeitrag mündete. Eine freundliche Anfrage hingegen beim hiesigen Vertrieb hätte unter Umständen allen Beteiligten Zeit und Ärger erspart.

Ist scheinbar aber auch eine Lebenseinstellung, wie man/n Probleme angeht, bzw. auf welchen Weg Lösungen anstrebt werden. Bleibt zu hoffen, dass der Nick nicht Programm ist.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 07. Mai 2019, 10:05 bearbeitet]
erddees
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2019, 10:33
Ja, das ist richtig. Offensichtlich haben wir eine unterschiedliche Lebenseinstellung. Weiterhin viel Glück mit deiner.
Premutos888
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2019, 10:44
Quäl dich doch nicht mit Saturn rum setz ich mit dem Vertrieb direkt in Kontakt und kläre das. Und das nächste mal kauf bei einem richtigen Händler.
Psykojack
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 11:08
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Sockenpuppe: der Name ist erst Programm wenn man mit Nettigkeiten nicht weiterkommt
Bei einem Gerät mit Garantie oder Gewährleistung schraube ich niemals selbst rum....nene, das sollen die machen

Focal hat auf mein E-mail nicht mal reagiert jedoch bereits der nette Saturn Mitarbeiter bei dem ich das System gekauft habe.
Er hat sich bei mir entschuldigt...ich zitieren:"Sorry für die Umstände hab mit Focal telefoniert und bitte dich nochmal den Ls zu uns zu bringen samt den Videos, anscheinend wurden der Ls nur mit Helene Fischer Songs getestet."

Meine Antwort drauf war:
"Nach der letzten Folge Game of Thrones bring ich den speaker gerne vorbei, vorher wird das leider nichts....

Könnt ihr auch gleich abchecken was sie sich als Entschädigung überlegen ....weil nicht nur das hin und her fahren is mühsam, das 2 Wochen warten jedesmal macht es nicht besser.

Die Videos habe ich auf YouTube hochgeladen. Da könnts ihnen mein mail von oben oder eben nur die links zuschicken. Gerne kann ich dir die files auch auf USB hauen, damits auch ja keine Ausreden haben das YouTube eventuell bei ihnen auf der Arbeit gesperrt ist.

Vielen Dank im voraus für deine Bemühungen!"

Ich werde den Lautsprecher vermutlich schon Samstag hinbringen....GOT hin oder her...in meinem Urlaub Ende Mai möchte ich Filme schauen können....

Ich bin eigentlich bei solchen Sachen ganz nett und erkläre alles genau da ich selbst eine Supportvergangenheit habe und sehr viel mit Usern/Kunden auch heute arbeite. Wenn man mir jedoch weis machen möchte das ein Problem was Augenscheinlich besteht, nicht besteht,....ja, dann kann ich auch anders.

Mein Mail an Focal war nicht so nett und das ich bis heute keine Antwort bekomme finde ich auch lächerlich. Da schreibe ich wenigstens zurück das sich das nochmal jemand ansehen wird und die Videos Hilfreich bei der Fehlersuche sind und sie sich für die Unnanehmlichkeiten entschuldigen....dann wäre ja alles wieder gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Aria 926 oder Canton Vento
ColeTrickle am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Focal Chorus 716 upgrade zu Aria 926
*soundOFmusic* am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  10 Beiträge
Focal Aria 906 vs Aria SR 900
Sparky_81 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  7 Beiträge
Focal 1027 Be oder 1028 oder ??
Niestetaler1 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  12 Beiträge
JM LAB ELECTRA 926
BMWDaniel am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  6 Beiträge
CANTON Service - defekter Subwoofer AS 120 SC
zibi99 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Teufel Service
Tipfo am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
Focal
Pcfreak7890 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  32 Beiträge
Lautsprecher an-/entkoppeln
Sparky_81 am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  2 Beiträge
Teufel Service !
Karotte1975 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen