Multiroom mit Samsung?

+A -A
Autor
Beitrag
MartinSHL
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2019, 13:55
Hallo Zusammen,
ich besitze derzeit als TV das Samsung-Modell "UE65HU8200L" und betreibe diesen zusammen mit der Samsung-Soundbar "HW-J8501".
Nun möchte ich gerne den Sound zusätzlich auf einem weiteren Lautsprecher ausgeben (damit auf der Terrasse synchron die selbe Musik läuft wie aktuell auf dem TV über die Soundbar).
Hierfür habe ich mir nun den Samsung-Lautsprecher "WAM6501" zugelegt. Ich kann allerdings nach wie vor nur ENTWEDER Soundbar ODER Lautsprecher ansteuern, nicht beide gemeinsam. Auch in der Samsung-MultiRoom-App kann ich beide nicht zusammen connecten, da die Soundbar selbst nicht gefunden wird.

Habt Ihr da eine Lösung parat?
Falls nicht mit Samsung-Geräten, dann gerne auch "markenfremd", solange ich die bereits vorhandene Soundbar weiter verwenden kann.

Besten Dank für Ideen!
Martin
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2019, 07:29
Ohne die Samsung-Eigenheiten en detail zu kennen, würde ich mal vermuten, dass die beteiligten Geräte über eine Anwender-App "gruppiert" werden müssen. Dann sollte auch das parallele Abspielen von Musikquellen möglich sein.

Der Betrieb herstellerfremder WLAN-LS ist nicht möglich, immer nur Samsung zu Samsung, Denon zu Denon, Yamaha zu Yamaha. Ausnahme bilden da Onkyo/Pioneer mit FireConnect. Die verfügen über ein sog. "offenes" System und gestatten auch anderen Herstellern die Verbindung zu Ihren Geräten. Voraussetzung ist FireConnect, die drei vorher Hersteller sind da weiterhin außen vor.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2019, 07:34
Fireconnect war einmal, das heißt schon länger Flareconnect

https://www.stereo.de/artikel/aus-fireconnect-wird-flareconnect/

tut aber hier wenig zur Sache, das Pairing für Samsung Multiroom geht wie gesagt über die APP. Solange die Soundbar dort nicht gefunden wird gehts auch nicht. Ist sie denn im Netzwerk ewrreichbar?


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Jul 2019, 07:41 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2019, 07:41
Ja, pardon ... natürlich ... Raider heißt jetzt Twix ...
MartinSHL
Neuling
#5 erstellt: 11. Jul 2019, 08:56
Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe des Rätsels Lösung gefunden:
- Spiele ich Sound von einer externen Quelle (z.B. Handy) aus ab, kann ich Soundbar+Multiromm-Laustsprecher zusammen nutzen, weil ich sie vorher in der Samsung-Multiroom-App als eine Einheit gruppiert habe.
- Spiele ich Sound direkt vom TV ab, kann ich aktuell nach wie vor nur entweder Soundbar ODER Multiroom-Lautsprecher nutzen, weil die Einstellungen des TVs mindestens 2 Multiroom-Lautsprecher erfordern, ich jedoch nur einen besitze. Daher lässt sich aktuell diese Option gar nicht aktivieren. Würde ich mir einen zweiten zulegen, kann ich anschließend unabhängig der Musikquelle auf allen Geräten gleichzeitig abspielen.

Gruß Martin
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2019, 09:25
klingt logisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie klingt Samsung Soundbar HW-F450
Jens1066 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
Terrasse : Soundbar oder Surround ?
haeybel am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  12 Beiträge
passende Soundbar für Samsung GQ65Q90T gesucht
till_y am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  6 Beiträge
Externe Lautsprecher für Samsung Tv?
Fetch2012 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Samsung UE46 B6000
Gottheit am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Besserer Klang für Samsung TV ohne neue Fernbedienung
guenni_1 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
Samsung C6700 2.1 System gesucht
Andy51 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Soundbar als Center Lautsprecher
xion79 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Positionierung Samsung HT-X20
maegga am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Empfehlung SOUNDBAR, gute Sprachverständlichkeit
Impaler1981 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen