5.1 Dipol oder normale Rear | Raumprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
m_coaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2019, 12:17
Hallo zusammen,

ich richte gerade möbelseitig das Wohnzimmer neu ein und möchte meine Boxen austauschen. Ich will hier gar nicht über Marken und Systeme diskutieren, sondern über Dipol und normale Rear. Ich habe einen denkbar schlechten Raum und bin kein HiFI-Profi.

Bildschirmfoto 2019-09-16 um 11.45.59

Es geht um die roten Punkte (Anbringung der Lautsprecher möglich). Raumbreite vorne beim TV ist 3,80m – also leider nicht wirklich breit.

Auf der rechten Seite, das grün markierte ist ein großes Loch in der Wand zur Küche. Ich habe oberhalb der Durchreiche bei ca. 2 m Platz für einen Lautsprecher. Raumhöhe ist 2,70 m. Hier stelle ich mir die Frage ob Dipol optimal wäre, da nach hinten direkt der Knick kommt und darunter ein Loch.

Auf der linken Seite ist eine Terassentür plus Fenster. Hier wäre das ganze eigentlich unproblematischer, nur "leider" hängt an der Terassentür ein Vorhang. Das Heißt der Dipol strahlt nach vorne mistig ab.

Wäre es also besser hier normale Rear-Lautsprecher anzubringen und diese dann nach unten leicht auf die Hörzone zu kippen? Die Lautsprecher sind dann aber auf ca. 2,10 bzw. je nach Größe eher bei 2,20 angebracht.

Das Problem ist das ich weiter hinten mit den Kabel im Raum Probleme bekomme und die rechte Seite durch den Knick komplettv rausfällt. Es bleiben also nur die zwei roten Punkte für die Anbringung.

Zuzeit habe ich die Rear eher ungünstiger hinter dem Sofa auf Ständern stehen. Das nervt aber nur noch, weil Kinder Gäste ständig dagegenstoßen. Hinter dem Sofa ist halt der Essbereich. Ich ahne schon mir wird ein 3.1 System oder so vorgeschlagen... aber ich wollte erstmal eure Meinung zum Raum für 5.1 anhören.

Das Problem ist folgendes. Die Sets die ich mir angegeschaut habe (5.1 um 1000 €) sind zwar alle ganz toll, aber durch die größeren Frontlautsprecher kriege ich Probleme mit der TV Bank und die entsprechenden Rearlautsprecher sind ziemlich wuchtig für die Wandecken links und recht. Die Sets mit Dipol sind da alle etwas kompakter und besser anzubringen.

Schluss mit der Wall of Text... ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Stecke Gedanklich in einer Sackgasse.

Liebe Grüße

m_coaster


[Beitrag von m_coaster am 16. Sep 2019, 12:20 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2019, 07:41
Tja, was soll man dazu sagen ... der Grundriss-Super-Gau par excellence ...

Wenn du bei unveränderter Möbelaufstellung unbedingt 5.1 haben willst, stell' so auf, wie es die Situation zulässt. Mehr kannst du nicht tun. Anstelle von Dipolen empfehlen sich meiner Ansicht nach Direktstrahler.

Über 3.1 oder eine Soundbar mit SW oder über eine Stereoaufstellung lohnt sich immer nachzudenken.
sir_marko77
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2019, 16:43
Ich würde über eine Art Raumteiler hinter dem Sofa nachdenken. Da könnte man dann Lautsprecher positionieren, wo man nicht gegenstößt.
Halte ich akustisch und optisch für die beste Variante. Stauraum kann man auch immer gebrauchen. Falls du eine bessere Hälfte hast, freut die sich bestimmt auch über zusätzlichen Platz für Deko.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Rear oder normale Rear? Hilfe!
strohkopf am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Rear: Direkt od. Dipol
WildWilli am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
dipol oder keine dipol fuer surround ?
pieter_parker am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Rear Dipol oder Control One?
Diablo_Vmax1200 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Dipol oder Direkt ?
w@lf am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Welche Dipol Rear Lautsprecher?
Ice-online am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Surround Rear Dipol wann sinnvoll
atoenne am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellung Dipol oder nicht? (inkl. Skizze)
impulse am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  7 Beiträge
Dipol oder Stand LS als Rear?ß
Strike am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951