Aufstellung 5.1 im Wohnbereich

+A -A
Autor
Beitrag
aesTeTiQ
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2020, 17:44
Hallo liebe Hifi-Forum-Mitglieder,

wir sind gerade dabei, ein EFH zu erwerben, welches komplett renoviert werden soll/muss. Im Wohnbereich würde ich gerne eine 5.1 Anlage installieren. Genutzt werden soll diese zu etwa 70 % für Film/Serie und 30 % Musik (hier vmtl. Stereobetrieb).

In der Front hätte ich gerne 2 Standlautsprecher, als Rears gerne 2 flache Wandlautsprecher.
Hier liebäugele ich mit Lautsprechern der Dali Oberon Serie und einem Sub von Saxx, SVS oder XTZ. Habe allerdings auch noch nichts probe gehört und bin daher auch noch nicht festgelegt.

1. Was meint ihr zu der skizzierten Aufstellung der Lautsprecher?
2. Können die Standlautsprecher auch für die Musikwiedergabe in der Küche bzw. am Esstisch sinnvoll genutzt werden? Oder sind Reflexionen bis dahin zu groß (die Zwischentür wird - sofern überhaupt vorhanden - zumeist offen stehen)? Im Essbereich wäre die Musik überwiegend zur Hintergrundbeschallung. Oder bietet sich hier ein oder mehrere separate Multiroomlautsprecher eher an?

Liebe Grüße
Frank

Grundriss
*Bild nun größer


[Beitrag von aesTeTiQ am 03. Mrz 2020, 19:02 bearbeitet]
MattCB72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:19
Das Bild ist noch zu groß.

Im Ernst: wer soll denn auf dem Briefmarkenbild mit 170*170 Pixeln was erkennen können?


[Beitrag von MattCB72 am 03. Mrz 2020, 18:19 bearbeitet]
rain_air
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:30
Diese Aufstellung kann ich gut nachfollziehen, da sie sehr ähnlich meiner Wohnraumsituation ist. Bei mir funktioniert sie gut.
Der Unterschied bei dir ist, das es eine Trennung zwischen Ess- und Wohnzimmer gibt.

Sofern es statisch möglich ist und ihr nicht zwingend die Schiebetür haben wollt (die sowieso im Alltag meistens offen ist), würde ich die Zwischenwand so weit wie möglich aufmachen, damit ein großer Raum entsteht. Mit der Platzierung und Größe des Esstisches seid ihr flexibler.
Der größere Raum hat eine bessere Verteilung der Raummoden, zumal deine Hörposition etwa bei 1/3 der Raumlänge ist.

Grüße, rain_air
Bongomann
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:33
Stell noch ein ordentliches Bild rein dann können wir dir auch helfen bzw. dich beraten.

Was ich so erkennen kann, sollen die roten Punkte LS sein. Da würde ich die Rears direkt an das Sofa ran holen und nciht 2 m hinter dem Sofa an die Wand klatschen. Aufstellung der Rears kann man auch im Internet überall lesen. So wie es aussieht hast du ja Platz hinter dem Sofa.
Die Sache mit dem Sub ist immer etwas schwieriger . So wie du es gezeichnet hast aknn es passen, muss es aber nicht. Wenn du Pech hast müsstest du sie wo anders hinstellen.
5_1

So sollte es denke ich ganz gut dargestellt sein.
Wegen der Küche kommt es natürlich darauf an, wie wichtig dir dort die Musik ist. Wenn du sie wirklich nur bisschen im Hintergrund laufen lassen willst, kannst du auch einfach im Wohnzimmer lauter machen :D.
Oder ein AVR mit Heos und du stellst noch zwei Sonos in die Küche die du dann als Zone zwei betreibst.
aesTeTiQ
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2020, 19:01
Danke für eure raschen Antworten!

@MattCB72: Uuups Ich versuche es nochmal..

Grundriss


@rain_air: Ja, das klingt nachvollziehbar. Ich mag komplett offen auch sehr gern, aber die Madame war recht angetan von dem Raumteiler, selbst wenn die Tür regelmäßig offen bleiben soll. Also mal schauen, was sich da für ein Kompromiss treffen lässt


@Bongomann: Also die Rears dann auf Ständern und ans Sofa ran? Hier stelle ich mir die Verkabelung nur etwas umständlicher vor.. Und in diesem Fall lieber Kompakt-LS statt der on-Wall-LS?
Ja mit dem Sub schaue ich dann, wie es passt. Würde ihn nur gerne relativ unauffällig stellen.

Ich hatte eh ein AVR von Denon im Sinn.. das sollte ja mit Heos klappen.. wusste gar nicht, dass auch Sonos kompatibel ist. Das könnte ich mir gut vorstellen, da mir Sonos vom Klang her eh taugt.


[Beitrag von aesTeTiQ am 03. Mrz 2020, 19:07 bearbeitet]
MattCB72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:37
Ah, man kann was erkennen.

Die Frontlautsprecher sollten das Esszimmer auch mit Musik versorgen können, wenn es Hintergrundgedudel laufen soll. In der Küche wird es schon schwieriger, da würden sich Multiroom-Lautsprecher anbieten, die per WLAN verbunden sind. Die Rears sind in der Tats etwas weit hinten angeordnet.


[Beitrag von MattCB72 am 03. Mrz 2020, 20:37 bearbeitet]
Bongomann
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2020, 10:36
Mach die Rears doch an die Seitenwände. Dann wäre das doch ideal (wie in meinem Bild gezeigt).
So wie es aussieht hast du da ja Platz. den einen unten an die Wand und den anderen oben links neben das Fenster mit einem leichten Winkel zur Sitzposition.
Da müssen es nicht on Wall sein, aber on Wall gehen natürlich auch (falls dir normale zu weit in den Raum ragen). Ich betreibe selbst on Wall als Rear und bin damit zufrieden.
aesTeTiQ
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2020, 09:25
Okay, besten Dank. So werde ich es angehen.

Noch eine Frage zur Verkabelung bei den Rears an der Wand.. wenn ich die Kabel hinter der Wand bzw. unter Putz verlege, dann einfach das Kabel lose aus der Wand "gucken" lassen, da ja dann der onWall LS drüber hängt?
In dem Fall müsste ich aber schon die gewünschte Höhe der LS wissen.. oder ist die einfach immer etwa auf Ohrhöhe?
Sollten doch bspw. Bipole zum Einsatz kommen, wäre die Höhe ja etwas weiter oben, wenn ich das richtig gelesen habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Aufstellung in offenem Wohnbereich
Sterbend am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  16 Beiträge
5.1 Aufstellung
1000nuts am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
lufus am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung
Theluxdiver am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1
dano.maz am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellung
chhe am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Optime aufstellung im Raum 5.1
RnB4ever am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 Sourround set
disaster123 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  3 Beiträge
Boxen-Aufstellung 5.1 THX
ähM_Key am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen