Standlautsprechern Einstellung - Vollständig

+A -A
Autor
Beitrag
bluebery
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2020, 21:48
Hallo,

Setup, Denon 4400H Opticon 6 BiAmp

Die Frage ist, wenn ich die Ls ohne den Sub einmesse , werden die Automatisch als Groß eingestellt und erzeugen mehr Bass als man die mit Sub einmisst und dazu auf Groß stellt. Aber die können doch nicht so tiefbass erzeugen. Bei manchen szenen kommt es so vor als ob die Ls versuchen LFE einteil auszugeben wobei natürlich nicht richtig gelingt. Kann dies den Ls doch beschädigen oder nicht?

Gruß Blue
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2020, 05:02
Wenn Du ohne Sub einmisst, müssen sie ja auf 'groß' stehen, weil natürlich keine Trennfrequenz möglich ist, ohne einen Anteil des Signales im Nirvana verschwinden zu lassen. Außerdem bekommen sie zusätzlich zu ihrem Anteil noch das LFE-Signal aufgedrückt, denn auch das würde sonst ja verloren gehen.

Misst Du mit Sub ein und stellst sie auf 'groß' (was übrigens falsch wäre, sie sind auf eine untere Grenzfrequenz von 49Hz angegeben, also eher 50-60Hz Einstellung wäre korrekt), bekommen sie aus dem eigenen Signal den gesamten Anteil, aber wenigstens der LFE hat dann seinen korrekten Weg über den Subwoofer.

Korrekt ist dann nur, sie auf 'klein' zu stellen, eben mit bereits genannter Übergangsfrequenz. Alles, was sie ohnehin nicht hörbar umwandeln können, verbrennen sie quasi sinnlos und belasten den Verstärker auch noch damit, dem dann in anderen Bereichen deshalb schneller die Puste ausgeht. Dann gehen LFE und die Anteile unterhalb 50 oder 60Hz auf den Sub, der das auch adäquat umsetzen kann.
bluebery
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2020, 11:29
Danke für die Antwort,
Nur leider habe wieder keinen Sub zur Verfügung. D.h also bis ein Sub wieder dran kommt, lieber Blurays nicht viel abspielen oder zumindest nicht so laut

Gruß Blue
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2020, 11:45
Kaputt machst Du nichts, aber natürlich muss der Verstärker dann umso mehr arbeiten.

Ich dachte, bei Deinem Avatar hätte ich jetzt vermutet, dass es da nur um eine theoretische Frage geht...
bluebery
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2020, 11:58
Ja der Avatar war zu mächtig für 20m² deswegen gehe ich erstmal eine Nummer kleiner . Die beiden Standls habe ich als BiAmp angeschlossen. Ich denke sollte erstmal reichen
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2020, 12:20

bluebery (Beitrag #5) schrieb:
...Die beiden Standls habe ich als BiAmp angeschlossen. Ich denke sollte erstmal reichen :prost

Naja, das ist jetzt wieder ein schwieriges Thema mit dem Sinn des Bi-Amping... aber wenn Du damit glücklich bist, ist alles gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundanlage mit Standlautsprechern
dirk031068 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Bitte Hilfe bei Standlautsprechern
Sputnik41182 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  24 Beiträge
Gutes Heimkino mit Standlautsprechern?
Air-Ric am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  13 Beiträge
Aufstellung von Standlautsprechern
Sonnenzombie am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Einstellung LS
segelfreund am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  14 Beiträge
Welche Einstellung
ditscht am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer-Einstellung
fanatic1909 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  13 Beiträge
Richtige einstellung
OpaJenkins007 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Einstellung
Mik6 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  4 Beiträge
Tieftöner bei Canton Karat-Standlautsprechern?
B.Wave am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen