"Kindersicherer" Aufbau 5.1 - ATMOS Empfehlung?

+A -A
Autor
Beitrag
Baumtreter
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 00:43
Hallo zusammen,

Eigentlich war ich kurz davor, mir die neue Sonos ARC mit zwei One sowie dem Sub zu holen, nachdem meine Kinder festgestellt haben, dass meine Canton so schön wackeln können Derzeit stehen diese auf dem Dachboden. Die LSP. Nicht die Kinder...obwohl...

So ganz kann ich mich dann aber doch nicht mit Gedanken anfreunden. Was ist der aktuelle Stand der Dinge?

- zwei GLE 490.2
- zwei Canton GLE 420 (Geschenk von einem Freund - nicht im Einsatz)
- zwei Canton GLE 430 (vermutlich - ebenfalls Geschenk vom selben Freund. Auch nicht im Einsatz)
- ein Canton GLE 456 (Ratet Im Einsatz)
- Magnat Subwoofer Prisma 5100
- Pioneer VSX-923

Zur Wohnsituation und den "Wünschen" (ich habe Bilder angehängt):

Die Kids sind fast 2. Zum Glück sind es die Sorte Kinder die alles auf den Kopf stellen. Mittlerweile sind alle Türen und Schubladen verriegelt
Also suche ich für die Standlautsprecher eine Kippsicherung. Kann ich in die LSP eine solche reinschrauben? Oder leidet dann die Akkustik?

Für die Front sowie die Rears sind Lautsprecherdosen vorhanden.

Apropos Rears: diese müssten unter die Decke. Die Frau hatte zuviel Angst, dass genau das passiert was derzeit die Front LSP mitgemacht haben, bzw, man ständig dran hängen bleibt.

Hier meine zweite Frage: Würdet Ihr einen der o.g Regallautsprecher als Rear empfehlen? Ich frage da ich eigentlich die Canton GLE 416.2 Pro (da ja unter die Decke), denke mir aber, die 420/430 haben ein wenig mehr wumms. Falls die 420/430 die bessere Wahl wären, welche Halterung würdet Ihr empfehlen. In jedem Fall würde ich diese schräg nach unten ausrichten.

Nun zum Thema Atmos. Nichts wäre einfacher gewesen, als im Neubau die entsprechenden Deckendosen einzuplanen. Durch diverse, private Umstände, habe ich diese jedoch null auf dem Schirm gehabt. Und ja die Decke ist eine Betondecke. Nachträglich setzen ist da leider nicht mehr. Was kann ich hier tun? Taugen diese "Aufsatz" Lautsprecher etwas, die Canton im Programm hat?

Wie versprochen hier die Bilder (ignoriert das Tipi - das kommt wieder weg )

IMG_2865InkedIMG_2866_LI

Danke für euren Support!

Flo


[Beitrag von Baumtreter am 05. Jun 2020, 00:57 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 08:21

Baumtreter (Beitrag #1) schrieb:
...obwohl... ;)
👍
So ganz kann ich mich dann aber doch nicht mit Gedanken anfreunden.
Wenn du die Kinder meinst - ist verständlich.

Was ist der aktuelle Stand der Dinge?
Wenn du das Sonos-Set meinst - unverändert bescheiden.

Kann ich in die LSP eine solche reinschrauben? Oder leidet dann die Akkustik?
Kann man machen. Will man die Schrauben nicht durch das Boxenmaterial bis ins Innere der Box drehen, muss man die Wandstärke bzw. die Schraubenlänge berücksichtigen. Vorbohren, damit dir der Scheiß nicht aufplatzt! Und nein, die Akustik wird dadurch nicht verändert, sieht aber scheiße aus und verschandelt das Äußere des LS.

Apropos Rears: diese müssten unter die Decke.
Schlechte Idee.

Hier meine zweite Frage: Würdet Ihr einen der o.g Regallautsprecher als Rear empfehlen? Ich frage da ich eigentlich die Canton GLE 416.2 Pro (da ja unter die Decke), denke mir aber, die 420/430 haben ein wenig mehr wumms. Falls die 420/430 die bessere Wahl wären, welche Halterung würdet Ihr empfehlen. In jedem Fall würde ich diese schräg nach unten ausrichten.
Dadurch wird die schlechte Idee leider nicht besser.

Nun zum Thema Atmos...
Folgende Möglichkeiten für die nachträgliche Installation von Atmos-LS:
- Einbau-LS, was bedeutet, dass in die Decke Löcher gestemmt werden müssen.
- Aufbau-LS müssen an die Decke angeschraubt werden .
Bei beiden Varianten muss zusätzlich berücksichtigt werden, dass die LS auch ein Kabelzuführung benötigen. Bevor die Frage kommt: Nein, es gibt keine drahtlosen Decken-LS. Abgesehen davon, benötigten die dann aber auch noch einen Stromanschluss.
- Die Alternative wären Aufsatz-LS, natürlich auch die von Canton, aber auch die eines beliebigen Herstellers. Hier müssen allerdings das Aufstellverhältnis Abstrahlwinkel <-> Hörplatz noch genauer passen als es für die Atmos-Deckenlösung ohnehin schon erforderlich ist.


Um eine einigermaßen Unfallprophylaxe zu gewährleisten müssen aus meiner Sicht zu viele bauliche/konstruktive Eingriffe vorgenommen werden. Die haben nicht nicht nur einen denkbar schlechten optischen, sondern auch klanglichen Kompromiss zur Folge. Die Idee Atmos kann man weiter verfolgen, doch so richtig Spaß macht die auch nur mit Decken-LS.
Du solltest darüber nachdenken, ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre sich bei unveränderter Situation auf eine Soundbar mit Subwoofer zu konzentrieren (nicht Sonos, da gibt es Bessere!). Wenn dann einmal die Situation mit den Kindern weniger (oder gar nicht mehr) kritisch ist, kannst du deine Ausstattung wieder rauskramen oder du deckst dich mit dann aktueller Ware ein.

Wenn du nicht auf die Canton/Pioneer-Kombi verzichten willst, solltest du dich zumindest auf die Stand-LS verzichten und nur die 420/430/456 als Mehrkanalsystem aufbauen. Einen SW hast du, der ist schwerlich umzuwerfen, der Centre liegt im Regal und ist auch sicher. Die Regal-LS kann man mit Haltern an die Wand schrauben. So wäre alles kindersicher, außer den Kalotten, die von spielenden Kindernfingerchen immer wieder gerne mal eingedrückt werden ... ist ja auch zu verlockend ... 😒
Baumtreter
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 10:10
Moin!


Wenn du die Kinder meinst - ist verständlich. Wenn du das Sonos-Set meinst - unverändert bescheiden.


Nee meinte eigentlich "Wie sieht die Situation derzeit bei mir zu Hause aus" und dass ich mich nicht mit Gedanken anfreunden kann, alles durch eine Soundbar zu ersetzen.


...sieht aber scheiße aus und verschandelt das Äußere des LS...

Dachte hier an etwas unaufälliges hinter den Lautsprechern oder auch an Entkoppler. Gibt wohl welche, die einen "breiteren Stand" erzeugen.


Dadurch wird die schlechte Idee leider nicht besser.


Habe ich mir gedacht. Das einzige, was ich jetzt noch versuchen könnte durchzubekommen, wäre die Rears an die Rückwand vom Essbereich zu stellen. Allerdings sind da dann Stühle und ein Esstisch im Weg. Distanz zum Hörplatz wäre ca. 4-4,5 M.


- Einbau-LS, was bedeutet, dass in die Decke Löcher gestemmt werden müssen.
- Aufbau-LS müssen an die Decke angeschraubt werden .
Bei beiden Varianten muss zusätzlich berücksichtigt werden, dass die LS auch ein Kabelzuführung benötigen. Bevor die Frage kommt: Nein, es gibt keine drahtlosen Decken-LS. Abgesehen davon, benötigten die dann aber auch noch einen Stromanschluss.


Nein


Du solltest darüber nachdenken, ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre sich bei unveränderter Situation auf eine Soundbar mit Subwoofer zu konzentrieren (nicht Sonos, da gibt es Bessere)


Ich bin für Vorschläge offen. Muss kein Sonos sein

Danke für Deine Vorschläge schon mal!


[Beitrag von Baumtreter am 05. Jun 2020, 10:13 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 11:14
Die Frage ist: was soll die Soundbar können?

Die Exemplare mit virtuellem Surround liefern nicht die Effekte, wie man sie von einem echten Mehrkanalsystem gewohnt ist und kennt. Daran ändert dann auch die ggf. Aufrüstung mit drahtlosen Rears nichts. Das klingt zwar alles "voller" und "raumfüllender" aber so richtig kommt da keine Stimmung auf ... wenn einem das reicht oder genau das gewollt ist, nur zu. Allerdings bist du da logistisch auch nicht weiter als jetzt.
Soundbars mit Atmos gibt es auch, von den Effekten solltest du aber nicht all zuviel erwarten. Das ist bei einer echten Atmos-Konfiguration schon spärlich und die Aufstellung muss passen, bei einer Soundbar ist das (aus meiner Sicht und Erfahrung) nur gut gemeint ... und gut gemeint ist ja bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht.
Dann gibt es da noch die Stereobars. Die liefern ausschließlich Stereo ohne weitere Effekte. Hier empfehlt sich in erster Linie Nubert mit der AS- bzw. AX-Serie. Beeindruckender Klang ! Nachteil ist die bauartbedingte sehr enge Stereobasis, aber die ist allen Soundbars gemein. Will man den Stereogenuss gemäß eines vernünftig aufgestellten Stereodreiecks haben, muss man sich schon für Einzellautsprecher entscheiden.

Soviel grundsätzlich zu den klanglichen Bar-Eigenschaften. Daneben ist ggf. der Bedienkomfortnicht ganz unwichtig: ab der mittelpreisigen Fraktion sind Soundbars (Ausnahme Nubert, hier nur FB, kein Netzwerk) über ein App steuerbar, was gleichzeitig auch Netzwerkfähigkeit bedeutet. Mitunter bringen die dann auch Multiroom mit, sodass sich über die App weitere Hörzonen und -räume steuern lassen.
Hier muss man allerdings berücksichtigen, dass der WLan-Multiroombetrieb immer nur herstellerbezogen funktioniert. Das bedeutet, dass man sich mit der Anschaffung einen Soundbar auf diesen einen Hersteller festlegt und bei einer ggf. Systemerweiterung auf Produkte aus dessen Portfolio zwingend angewiesen ist.

Um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen (alphabetisch sortiert):
- Canton
- Dali
- Denon
- JBL
- LG
- Nubert
- Samsung
- Sonos
- Sony
- Teufel
- Yamaha
Baumtreter
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 13:42
Klingt alles wirklich nicht so nach dem gelben vom Ei...

Vielleicht doch die Rears an die Rückwand mit einem Funk Adapter. Strom liegt da auf jeden fall
erddees
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 15:24

Baumtreter (Beitrag #3) schrieb:
Gibt wohl welche, die einen "breiteren Stand" erzeugen.
Du meinst sowas? Ok, das verbreitert die Basis und erschwert das Umwerfen. Allerdings finde ich den Preis schon unverschämt. Es geht aber offensichtlich noch mehr ... die haben doch was am Brett ...

Der Canton-Stand-LS hat einen Grundmaß von 20x30 cm (geschätzt). Ich würde da über eine Steinplatte nachdenken (Beton, Granit, etc). Die gibt es als 40/40/4 (oder ähnliche Maße) im Baumarkt oder wenn es was Besonders sein soll beim Steinmetz des Vertrauens. Da den Lautsprecher mit Montagekleber daraufkleben und du hast zusätzlich zur standsichereren Basis auch gleich ordentlich Gewicht für An- oder Abkopplung, sofern nötig.

Vielleicht doch die Rears an die Rückwand mit einem Funk Adapter. Strom liegt da auf jeden fall
Speziell für AVR ohne Mehrkanal-Pre-out gibt es da eine kostengünstige Lösung von Marmitek..
Baumtreter
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2020, 09:25
Na dann versuch ich es nochmal:

Ich dachte an Sowas

Die LSP an der Rückwand wurden von der judikative nur genehmigt, wenn ich auch diese knapp unter die Decke hänge. Da dann Kabel sichtbar wären lass ich das bleiben.

Ist doch alles mäh...
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 06. Jun 2020, 09:52
Sehe eigentlich gar keine Notwendigkeit, die Lautsprecher überhaupt zusätzlich abzusichern, jedenfalls sind meine Erfahrungen dahingehend derart, dass selbst wilde Kerle oder Spielnachmittage mit 5 und mehr Kindern den Lautsprechern nicht geschadet haben, die Lautsprecher werden meist einfach ignoriert. Und das die GLE ein Kind beim fallen ernsthaft verletzen können, sollte es mal dazu kommen, sehe ich aufgrund des geringen Gewichts auch nicht.

fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2020, 14:44
Eine ganz andere Frage... warum hängt der TV so hoch? Auch der Kindersicherheit wegen?
Baumtreter
Neuling
#10 erstellt: 06. Jun 2020, 16:19
Blöd gemessen hat sich am jedoch als angenehme Höhe herausgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos mit diesem Aufbau sinnvoll?
guidegame am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  28 Beiträge
Dolby Atmos Aufbau in schwierigem Altbau Wohnzimmer
C0dR am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
5.1 Empfehlung
Binu am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
5.1 Soundsystem Aufbau?
killapsp am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
Aufbau 5.1 Anlage
sebastian27 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
Empfehlung 5.1 System
Thorsten_A am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  15 Beiträge
Hilfe beim sukzessiven 5.1 Aufbau
sloth0815 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
7.1 oder 5.1 Atmos
bruenor75 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  7 Beiträge
Aufbau Lautsprecher für Atmos mit Heco Victa Set
KrayzieJB am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen