Definion 3 Surround 5.1.2 Trennfrequenzen und Raumaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
desilent1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 13:10
Hallo liebes Forum,

leider habe ich keine genauen Antworten zu meinen Fragen mithilfe der Suche gefunden.

Folgendes Setup:

- Teufel Definion 3 Standlautsprecher
- Definion 3s auf Standfuß montiert
- Reflekt Lautsprecher auf den Standlautsprechern
- T10 Subwoofer (als Downfire in Benutzung)

betrieben wird alles mit dem Denon AVR x2700

Zuerst die Frage zu den Trennfrequenzen.

Ich habe erst alles auf 60hz eingestellt (alle Boxen auf klein), allerdings habe ich im Datenblatt des Centers gesehen, dass dieser nur bis 100hz kann. Sollte ich somit die Trennfrequenzen "aufbrechen" und folgendes einstellen?

Front: 60hz
Center: 100hz
Rears: 60hz
Reflekt: 150hz

oder lieber alles bei 60hz oder gar 80hz lassen?

Des weiteren habe ich das Gefühl, dass der Subwoofer mit Dynamic EQ übertrieben viel Bass liefert (besonders bei Filmen) und bei Dynamic EQ off gar kein Bass mehr da ist... Hier meine ein Skizze zu dem Raum:

Raum

Leider nicht im originalen Maßstab aber so ungefähr steht das Zeug jetzt. Bei uns ist alles Stahlbeton Wände aber wir haben Laminatboden.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps wie man das besser aufstellen könnte?

Danke im Voraus.


[Beitrag von desilent1 am 10. Nov 2021, 13:18 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2021, 13:30
Moin desilent,

also die "rears" gehören weiter hinter die Couch. Es sei denn du hast auch Backsurrounds, dann neben die Hörposition.

Welche Frequenz können denn laut Datenblatt die FrontLS? Würde die eher bei 80 Hz trennen.

Center bei 100 Hz trennen wenn der nur bis 100 Hz kann ist nicht ideal. Musst du probieren.

Auf welchen Wert steht der Dynamic EQ? ggfs den Sub etwas runter regulieren.

VG
desilent1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2021, 13:54
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Laut Datenblatt können die: 48 - 22000 Hz
Center kann laut Datenblatt nur 100hz, weil dieser eine geschlossene Bauweise hat.

Dynamic EQ läuft auf Reference mit 0db und ohne dynamic volume. 5 db oder 10 db sind da schon angenehmer im Bassbereich aber insgesamt klingt es nicht mehr so harmonisch...

Das mit "hinter die Couch" heißt wirklich in die Ecke rein, also schräg hinter die Couch?
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2021, 14:02

Center kann laut Datenblatt nur 100hz, weil dieser eine geschlossene Bauweise hat.
halte ich für Blödsinn von Teufel, aber darum geht es ja nicht

Also dann die Front bei 80 Hz trennen. Center musst du probieren. Kann passieren dass dann der Sub einen Teil der Stimmen übernimmt, das sollte aber nicht sein!


Dynamic EQ läuft auf Reference mit 0db und ohne dynamic volume. 5 db oder 10 db sind da schon angenehmer im Bassbereich aber insgesamt klingt es nicht mehr so harmonisch...


Wie steht denn der Pegel am Sub? Dann dreh den lieber runter.


Das mit "hinter die Couch" heißt wirklich in die Ecke rein, also schräg hinter die Couch?


ja genau 51_573072


[Beitrag von dackelodi am 10. Nov 2021, 14:04 bearbeitet]
desilent1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2021, 15:17
Pegel am Sub ist so ca. 11 Uhr aber Audyssey misst den trotzdem mit +4,5db ein.

Bei 9 Uhr Stellung misst der Sub mit fast +10db ein. Ist die Position des Subs vielleicht nicht so gut und deswegen schraubt Audyssey die Werte so hoch?

Es wäre aber mal ein Versuch Wert einfach wieder auf 9 Uhr umzustellen....

Front bei 80hz obwohl die bis 48hz runter können? Ich versuch's :-) Center versuche ich auch einfach mal bei 80hz...
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2021, 15:28

Pegel am Sub ist so ca. 11 Uhr aber Audyssey misst den trotzdem mit +4,5db ein.

Bei 9 Uhr Stellung misst der Sub mit fast +10db ein. Ist die Position des Subs vielleicht nicht so gut und deswegen schraubt Audyssey die Werte so hoch?


Klar, kann auch an der Position des Sub liegen, aber es kommt ja offensichtlich zuviel Bass bei dir an kannst du auch am AVR runterstellen, das geht auch. Halt so das es in deinen Ohren besser klingt.


Center versuche ich auch einfach mal bei 80hz...
ja, probier es aus. Welche Trennfrequenz gibt Audyssey dem Center denn?
desilent1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Nov 2021, 22:34
Hi, den Unterschied bei den Trennfrequenzen im Center ist nicht so einfach zu hören... habe Filme, Serien etc. ausprobiert und nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

Audyssey gibt den Center 40hz
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2021, 22:45
Dann ist doch alles gut.

40 Hz? Wow das wundert mich. Steht der Center sehr nah an der Wand?
desilent1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Nov 2021, 22:51
Ja, relativ nah... vielleicht so 20-25cm Abstand unterm TV? Aber das Ding hat ja kein Reflexrohr. Spielt es trotzdem eine Rolle?
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2021, 23:09
Ja spielt eine Rolle, wandnahe Aufstellung kann den Bass „aufdicken“. Aber wie gesagt, wenn die TF für dich so passt ist alles gut.
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2021, 12:43
Bei mir macht mir der Dynamic EQ auf 0dB auch viel zu viel Bass. Hab' ihn auf 15dB gestellt, paßt. Nutze den aber nicht bei Film.
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2021, 12:44

desilent1 (Beitrag #5) schrieb:
Front bei 80hz obwohl die bis 48hz runter können?

Ein guter Sub kann das besser als die meisten Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumaufstellung Teufel 5.1.2 Dolby Atmos Set
Ranizz am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Trennfrequenzen für Surround System einstellen 7.1 Denon AVR X 4000
Ramboman69 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  16 Beiträge
Trennfrequenzen
DasEndeffekt am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  10 Beiträge
Trennfrequenzen
nobiles am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Raumaufstellung / unzufrieden mit Ton
Baha am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Trennfrequenzen Richtig ?
markmor am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  9 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Quadral Ascent Trennfrequenzen
DaBlubb am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
Trennfrequenzen einstellen!
TomV am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  10 Beiträge
Dipol oder direkte Lautsprecher,Raumaufstellung
Capone1423 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen