3 Lautsprecher an 1 Radio anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Rothhaut
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 00:14
Hallo liebes HIFI-Forum,

bin absolut neu hier- daher muss ich auch eine Anfängerfrage stellen :-)
Habe zwar mal einen Elektroberuf gelernt, aber von Audiotechnik null Ahnung - daher möchte ich mich an euch Experten anvertrauen.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Radio (UP-Radio BERKER Radio Touch 4...8 Ohm - Stereo-Ausang) und insgesamt 3 Lautsprecher in 3 Räumen. Nicht optimal - ich weiß - aber ich wollte gerne wissen wie ich die am besten anschließe...
Alle Lautsprecher haben 16 Ohm
Siehe auch Skizze:

3LSP

Zu jeden Lautsprecher führt ein separates Kabel.
Herzlichen Dank schonmal vorab!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2022, 06:52
Wenn Du aus der Fachrichtung kommst, weißt Du ja, das die drei 16Ω Lautsprecher parallel gut 5,3Ω haben. Wenn Dein Radio also 4-8Ω unterstützt, kannst Du sie einfach parallel anschließen.
Rothhaut
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 00:05
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Soweit war mein Gedanke auch schon, aber schließe ich die dann nur an einen Kanal des Radios an?

Danke und Grüße,
Daniel
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 01:02
Hallo Daniel


3 Lautsprecher in 3 Räumen. Nicht optimal - ich weiß

Tja, Stereo wirds so nicht.


Habe zwar mal einen Elektroberuf gelernt

Ich hoffe du hast die Lautsprecherkabel in Leerohre verlegt, dann könntest du in jeden Raum noch ein Kabel verlegen und einen Lautsprecher einbauen.

aber schließe ich die dann nur an einen Kanal des Radios an?

Dann würde die Rechnung aufgehen, und auch noch in Stereo.

Gruß Elmar
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2022, 06:44

Rothhaut (Beitrag #3) schrieb:
...aber schließe ich die dann nur an einen Kanal des Radios an?...

Praktisch jeder Radioempfänger hat eine Mono-Schaltung, schau mal in dessen Anleitung...

Das Du bei nur einem Lautsprecher je Raum kein Stereo hinbekommst, hast Du doch sicher selber schon mitbekommen. Oder wolltest Du Dich zwischen zwei Räume stellen um Stereo zu hören?

Dass Du auf diese Weise aus so einem Radioempfänger ohnehin keine Diskobeschallung, sondern eher etwas Hintergrundmusik bekommst, sollte Dir auch klar sein. Ansonsten brauchst Du wieder zusätzliche aktive Verstärker.

Du könntest auch einen Raum auf links, die beiden anderen parallel auf rechts klemmen, dann ist die Leistung etwas besser verteilt und Du hättest sogar noch die Möglichkeit, per Balance (links/rechts) die Lautstärke etwas unterschiedlich zu regeln, wenn das Radio das kann.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jan 2022, 06:58 bearbeitet]
Rothhaut
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2022, 00:09
Danke für eure Antworten!
Jaklar - soll ja nunr für Hintergrundmusik sein - so war es auch gedacht und das mit den 3 Boxen ist leider historisch gewachsen. Leerrohre liegen zwar, aber das muss alles nicht sein...

Ich werde nun, wie von euch vorgeschlagen, einen Raum separat auf L klemmen und die beiden anderen parallel auf R !

Danke und einen schönen Tag noch!
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2022, 05:48
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Lautsprecher als Center anschließen
unixbyte am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  12 Beiträge
5 Lautsprecher anschließen
bengele79 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
P107 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher anschließen
cicibumm am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher anschließen Impedanz?
Aley89 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher an LCD TV anschließen
nurich01 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher an HAMA DIT2000M anschließen
olliho am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  6 Beiträge
Alte Lautsprecher an PC anschließen
Larax26 am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer und Lautsprecher an Laptop anschließen
Woofer2 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  8 Beiträge
Subwoofer, Lautsprecher richtig anschließen.
rudeboychico am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen