Subwoofer und Lautsprecher an Laptop anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Woofer2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 03:36
Was wird benötigt, wenn ich mir zwei aktive Lautsprecher und einen aktiven Subwoofer kaufe, damit alles an einem Laptop angeschlossen werden kann? Der Laptop hat nur einen einzigen Eingang für Kopfhörer. Brauch ich dort beispielsweise sowas: Numark M4 BK 3-Kanal Scratch DJ Mixer?


[Beitrag von Woofer2 am 15. Dez 2018, 03:43 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 10:35
Das Laptop hat einen Kopfhörer-Ausgang = 3,5 mm²-Stereo-Klinke. Daran schließt man ein Adapter Klinke<->Cinch an, der die Verbindung zum Mischpult erstellt. Am Mischpult schließt man dann die aktiven Lautsprecher an. Je nach Fabrikat der Lautsprecher entweder am L + R -Ausgang jeweils einen Lautsprecher oder einen Lautsprecher an L + R, wenn es sich bei dem aktiven LS-Paar um eine Master/Slave-Kombi handelt.
Das Mischpult kann man sich auch sparen, und die aktiven LS direkt an die Cinchanschlüsse des Adapters anschließen. Der Subwoofer bleibt aber auch hier auf der Strecke, denn den kann man weder am Mischer noch am Adapter anschließen. Dafür wären dann u.U. die aktiven Stereo-LS zuständig, wenn sie einen entsprechenden Anschluss aufweisen.

Die Alterantive wäre ein aktiver SW mit LS-Anschlüssen für passive Satelliten. Das sind spezielle LS-Kombis für Laptop & Co und nennen sich PC-Lautprecher. Logitech ist hier Marktführer, man bekommt sie aber auch beim ein oder anderen U-Elektronik-Hersteller. Hier ist für den Anschluss noch nicht einmal ein Adapter nötig, weil die LS für Klinkenanschluss bereits vorbereitet sind.
Woofer2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 17:14
Leider liest sich das, was du schreibst für mich sehr kompliziert, da ich die ganzen Fachausdrücke nicht kenne. Wäre es denn möglich den Mivoc SW1100A an einem Mischpult oder an einem Laptop anzuschließen? Und wenn ja, was braucht man dafür?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2018, 18:15
1. Adapter 3,5 mm² auf Stereo-Cinch kaufen
2. Adapter mit Klinkenstecker in KH-Buchse des Laptop stecken
3. mit einem Stereo-Cinch-Kabel den Adapter mit den Line-in eines Mischpultes verbinden.
4. den Mischpult-Cinch-out mit einem weiteren Stereo-Cinch-Kabel die Line-in-Cinch des Subwoofers verbinden
5. beliebige passive Lautsprerecher an den High-Level-Out sinngemäß an die Klemmanschlüsse anklemmen.
6. Subwoofer einschalten.
7. Laptop einschaltem.
8. Mediaplayer starten.
9. Musik aussuchen.
10. Musik hören.

Alles, was in Fett hervorgehoben ist wird als Hard- oder Software benötigt.
Woofer2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 18:35
Vielen Dank, jetzt hab ichs kapiert
hs65
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 18:41
Kling selbst für mich kompliziert.

Ich würde aktive LS mit SW-Ausgang nehmen. Die LS sollten über USB als externe Soundkarte oder über Netzwerkanschluss als externe LS eingebunden werden. Alternativ kann man eine USB-Soundkarte nehmen und die LS und den SW analog dort anschließen. - Klingt vermutlich auch kompliziert ist aber technisch aus meiner Sicht die beste Lösung.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2018, 13:47
Klingt nicht nur so, ist es auch ...

Immerhin ist der Kollege woofer2 offensichtlich blutiger Laie (was keine Schande ist!). Ich habe es vielleicht ein bisschen übertrieben , aber man sollte schon eine möglichst einfache und nachvollziebare Antwort geben.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 20. Dez 2018, 18:29
Wegen Redundanz geschlossen. HIER geht es weiter...


[Beitrag von Hüb' am 20. Dez 2018, 18:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer, Lautsprecher richtig anschließen.
rudeboychico am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer an verstärker anschließen?
pauli97 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Stereoanlage an Subwoofer anschließen
KalleAndrs am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  15 Beiträge
Lautsprecher funzt nicht über Laptop
hifisch9887 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher anschließen
cicibumm am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
P107 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
boppelchen am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
Markus_479 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  24 Beiträge
Subwoofer anschließen
Markus_479 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher an HAMA DIT2000M anschließen
olliho am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170