Falsche Wahl? Klipsch RB81 oder RB61 als Frontspeaker (Keine Kaufberatung)

+A -A
Autor
Beitrag
Meister_Oek
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2023, 21:55
Hallo,

ich habe mir ein 5.0.4 Setup von Klipsch zusammengekauft und heute zum ersten Mal probegehört. Da ist ein begrenztes Budget habe und alte Lautsprecher übernommen wurden, habe ich mich für die alte Referenz-Serie entschieden:

Front: RB81 II (neu)
Front Höhe: R-41SA (neu)
Center: RC-52
Rear: RB 61 II (neu)
Rear Höhe: RS42

Mir ist sehr wichtig, dass das System kompakt bleibt und und der Schalldruck nachbartauglich ist. Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus und möchte auf
Surround nicht verzichten, ein Sub oder Standlautsprecher sind jedoch unmöglich, da meine Erfahrung aus der Vergangenheit gezeigt hat, dass das die Nachbarn schnell verärgert ;-)

Mein Problem ist, dass mir die vom Händler empfohlenen RB-81 Mark II zu wuchtig scheinen und klanglich nicht zum Rest passen mögen. Obwohl alle Lautsprecher (außer den vorderen Höhenlautsprechern) aus einer Serie sind, scheinen die RB-81 anders zu klingen, bzw. anders abgestimmt zu sein. Kann das sein oder hat hier die Einmessung meines Onkyo 7100 Unsinn getrieben? Ganz klar merke ich es bei Games, wenn ich z.B. neben einem Wasserfall stehe und mich drehe, dann klingt dieser Wasserfall durch die RB-81 gänzlich anders als über die RB-61. Macht das überhaupt Sinn und sollte ich lieber auf die RB-61 setzen, wovon ich dann 4 hätte? Auch Musik wirkt etwas dumpf und merkwürdig. In der Onkyo Controller App kann man wählen über welche Lautsprecher Musik abgespielt werden soll und über die RB-61 wirkt diese harmonischer als über die RB-81.

Das mag jetzt alles danach klingen, als wenn ich meine Wahl bereits getroffen hätte, aber in diesem Forum wurde mir vor dem Kauf vor Monaten zu den RB-81 geraten, da die am besten in meinen bestehendes Setup passen würden. Ich möchte nur wissen, ob diese Empfehlung schlicht nicht brauchbar war, weil die Person nicht weiß, wie meine anderen Lautsprecher klingen oder ob da wirklich etwas in der Einmessung nicht stimmt und es eigentlich harmonisch klingen müsste. Jedenfalls hat nach 2h Test kein Nachbar geklingelt, entweder er war nicht da oder die RB-81 sind von Ihrer "Kraft" ok.

Ich bin mir aber fast sicher, dass niemand außer mir so ein Setup hat und gleichzeitig die RB-61 und die RB-81 nutzt.
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2023, 22:07
Auf einer Ebene bringen identische LSPs immer das beste homogene Ergebnis.
U.a. habe ich aus diesem Grund auch keinen Center.
Shrek
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2023, 23:04
Hast du mal geschaut wie die Lautsprecher eingemessen wurden? Ich vermute die RB81 groß und alle anderen klein. Das würde bedeuten das die RB81 die Tieftonanteile aller anderen Lautsprecher bekommt, zusätzlich noch den LFE.

Oder vereinfacht, die Lautsprecher vorne (Main RB81) bekommen viel zu viel Bass.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2023, 23:10

Shrek (Beitrag #3) schrieb:
Ich vermute die RB81 groß und alle anderen klein. Das würde bedeuten das die RB81 die Tieftonanteile aller anderen Lautsprecher bekommt, zusätzlich noch den LFE.

Oder vereinfacht, die Lautsprecher vorne (Main RB81) bekommen viel zu viel Bass.

Ist ja wohl logisch ohne SUB.
Shrek
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2023, 23:15

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:


Ist ja wohl logisch ohne SUB.


Schön dass das für dich logisch ist, ich bin mir nur nicht sicher ob dass dem TE auch bewusst ist.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2023, 23:56
Beim eiririchten des AVR wird die Frage wohl wahrheitsgemäß beantwortet worden sein,

Subwoofer (Standardwert: Yes)
Stellt ein, ob ein Subwoofer angeschlossen ist oder nicht.
Yes Wenn ein Subwoofer angeschlossen ist
No Wenn kein Subwoofer angeschlossen ist
Shrek
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2023, 00:54

pegasusmc (Beitrag #6) schrieb:
Beim eiririchten des AVR wird die Frage wohl wahrheitsgemäß beantwortet worden sein,

Subwoofer (Standardwert: Yes)
Stellt ein, ob ein Subwoofer angeschlossen ist oder nicht.
Yes Wenn ein Subwoofer angeschlossen ist
No Wenn kein Subwoofer angeschlossen ist


OMG , das er da richtig eingestellt hat, bin ich mir sicher. Ob ihm allerdings klar war, das seine Front-Lautsprecher die tiefen Frequenzen aller anderen Lautsprecher abbekommen + LFE, da bin ich's nicht.

@Meister Oek Die Empfehlung war ok.

Ich würde mal die Einstellungen überprüfen und mal alle Lautsprecher der unteren Ebene auf groß stellen sofern sie auf klein stehen.
Danach mal hören ob es besser wird. Könnte dann allerdings nicht mehr zum Einmessergebnis passen. Müsstest du einfach mal testen.

Sonst bleibt halt nur ein Sub. Dieser hätte den Vorteil dass er die RB81 vom LFE Kanal und tiefen Frequenzen befreit, die sie ohnehin nicht wiedergeben können. Außerdem könnte man ihn getrennt vom Rest in der Lautstärke regeln um die Nachbarn nicht zu erzürnen.
Meister_Oek
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2023, 09:58
Danke für die Antworten. Ich habe einen Onkyo 7100 und dieser ist für mich neu, entsprechend müsste ich mich erst reinfuchsen um die Einstellungen überhaupt zu finden, wo nach "Groß" und "Klein" unterschieden wird. Jedenfalls wurde ich natürlich beim Initialsetup gefragt und habe bei Sub "Nein" gewählt. Gefragt wurde ich aber nicht, ob ich große und kleine Lautsprecher habe, vielmehr waren die Fragen viel spezieller. Der Onkyo hat ein Klipsch Optimized Mode, bei dem man das Modell, dass genutzt wird, eintragen kann, damit "die richtigen Trennfrequenzen eingestellt werden".
Leider stehen nur wenige Lautsprecher zur Wahl, weswegen ich dort einfach die größten Kompaktlautsprecher nahm, auch wenn das Modell nicht stimmt.
Jedoch geschah dies bereits inmitten des Testhörens und hatte eine Verbesserung, auch wenn nur eine Kleine zur Folge.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2023, 10:47
Bedienungsanleitung Seite 115-117 lesen und das im Menü des AVR aufrufen. Dann darauf achten das der Sub deaktiviert ist und Mal die Werte Posten die unter Crossover eingestellt sind.
Meister_Oek
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2023, 11:37
Ok. "Wenn "Configuration" - "Subwoofer" den Wert "No" aufweist, ist "Front" fest auf "Full Band" eingestellt, und die niederfrequenten Bereiche der anderen
Kanäle werden über die Frontlautsprecher ausgegeben." Das habt ihr ja bereits geschildert und stimmt so.

Nun zu den Frequenzen. Ich nehme an, dass unter "Normal", die Frequenzen sind, die das Einmesssystem ausgespuckt hat:
C: 80
H1: 70
H2: 50
S: 40
LPF/LFE: 120

Aber es stand eben nicht auf Normal, sondern auf Klipsch, da ich hier ja die Modelle wählen kann und er dann die Frequenzen der hinterlegten Modelle nimmt. Diese kann ich nicht einsehen. Der Unterschied zwischen Normal und Klipsch ist aber auch nicht überwältigend groß.

Die Idee war also "S" (Surround) auf Full zu stellen statt 40? 40Hz sind aber auch nicht gerade hoch.
Shrek
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2023, 15:10

Meister_Oek (Beitrag #10) schrieb:


Die Idee war also "S" (Surround) auf Full zu stellen statt 40? 40Hz sind aber auch nicht gerade hoch.


Ja, versuchsweise. Aber ich würde sagen um, einen Sub kommst du fast nicht rum. Den LFE bekommst du halt von den Fronts nicht weg. Ich kenne den Onkyo nicht, du könntest noch versuchen den LFE Kanal zu senken sofern das möglich ist.

Die beste Lösung wäre auf jeden Fall ein Sub und die Lautsprecher mindestens wie folgt trennen:

F: 50/60
C: 80
H1: 80
H2: 80
S: 50/60

Du kannst ja mit den Settings probieren, ob du eine für dich zufriedenstellende Lösung erreichst.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2023, 21:28
@Meister_Oek
Ich wohne auch in einem 6 Familienhaus zur Miete schau mal auf mein Profil was ich bei mir für Equipment stehen hab.
Ein vernünftig eingestellter Sub ist immer ein Zugewinn denn da kannst du mit dem Einmessystem genau das einstellen was für dich (und deine Nachbarn ) das richtige ist das wirst du ohne Sub nicht hinbekommen.
Viele Leute haben Angst wenn sie die größe eines Subwoofers sehen aber wenn der Sub richtig eingepegelt ist und auf die restlichen LS abgestimmt ist dann passt das sehr gut.
Der Ansatz von meinem Kollegen Shrek ist schon sehr gut.
Bestell dir doch einfach mal einen Sub schlies ihn an und dann einmessen wenn du Probleme hast dann melde dich wir helfen.
Und sollte es wirklich nicht passen dann kannst du den Sub ja innerhalb von 2 Wochen wieder zurück schicken und bekommst dein Geld zurück.
Hier mal ein Sub der für dich passen sollte Canton Sub 300 https://www.canton.d...klusiv/sub-300/03846 dies ist aber nur ein Vorschlag von meiner Seite.
Meister_Oek
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2023, 09:38
In meinen 20 Jahren Heimkino hatte ich ja bereits einen Klipsch-SUB und 2 Standlautsprecher und damals mit dem Onkyo SR-606 das nicht ganz so schlechte Audyssey 2EQ (für damalige Verhältnisse) und in jeweils 3 Wohnungen über die Zeit kam bei meiner "Wunschlautstärke" direkt der Nachbar und hat gefragt, ob es leiser geht
Möglicherweise hast du einfach viel Glück mit deinen Nachbarn oder besonders dicke Wände. Ich wohne aktuell in einem Haus mit Bj. 2020 und bereits ohne Sub, nur mit meinen bereits verkauften Standlautsprechern Klipsch RF-52, welche beileibe nicht die größten in deren Portfolio sind, kam der Nachbar recht fix ;-D Ich denke die "passende" Lautstärke ist subjektiv, aber übertrieben habe ich es mMn nie.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2023, 14:02
Trage den Sub einfach ein, auch wenn keiner da ist. Wenn es so funktioniert wie ich denke, also der AVR das einfach so annimmt, wird er LFE aus die Front nehmen und an die Anschlüsse des Subwoofers schicken auch wenn da keiner angeschlossen ist. Und dann trägst du zusätzlich die kleinen Klipsch ein die auch als Surround dranne hängen. Oder halt die Crossover nach Gehör.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2023, 14:56
Die Trennfrequenzen müssen höher eingestellt werden. Der Center kann laut Klipsch 90 Hz, also bei 100 trennen. Die Atmos LS sollten bei 150 Hz liegen. Richtig Mal nach Hersteller Angaben schauen und 10 Hz draufrechnen.
Meister_Oek
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2023, 15:40
Und die Einstellungen zerhauen mir dann nicht die Dirac-Einmessung?
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2023, 15:47
Normalerweise nicht, allerdings mußt du die Filter neu exportieren.
Er könnte aber wegen einer fehlenden Submessung meckern.


[Beitrag von pogopogo am 29. Aug 2023, 15:49 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2023, 18:10
Also ich habe als ich den AVR angeschlossen habe auf die Schnelle Audyssey verwendet (oder was Onkyo nutzt), weil ich dachte Dirac dauert ewig, aber heute erst Dirac mit 3 Positionen verwendet (was relativ fix ging mit dem mitgelieferten Microfon und der App) und damit ist der Klang schon deutlich besser und ich glaube es kristallisiert sich heraus, dass mein Center das Problem im ganzen Setup ist. Ich mag den Klang der Stimme nicht. Klingt zu dumpf und hallig, einfach unnatürlich. Glaube nicht die Einmessung ist hier das Problem, sondern der Lautsprecher. Ich werde mir demnächst den Sony A95L kaufen und schaue mal, wie mir der TV als Center gefällt. Mein A90J im Schlafzimmer gefällt mir vom Klang recht gut für "TV-Klang".
Leider passt in mein Lowboard kein allzu größerer Center, eigentlich füllt der RC-52 das Fach fast komplett aus. Aber das Problem ist ja nicht, dass Stimmen zu flach klingen, sondern zu voluminös und bassbetont, auch mit Trennfrequenz 100.
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2023, 20:01
Probiere doch mal eine Dirac Einmessung ohne Center.
Meister_Oek
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2023, 20:20
Ich habe etwas anderes ausprobiert. Glorreiche Idee ;-) Ich habe die RB-81 nach hinten verfrachtet und als Fronts die RB-61 hingestellt und eine erneute Messung vorgenommen und was soll ich sagen, die Stimmen bleiben so, aber der Rest gefällt mir deutlich besser. Mehr Details und natürlicherer Klang. Es fehlt natürlich der Wumms bei lauten Passagen, vor allem wenn Posaunen blasen und das Orchester abgeht, aber in allen anderen Situationen gefällt mir der Klang so besser.
Und ja, ich kann eure Worte bereits vernehmen....4x RB-61 und ein Sub. Das wird wohl das Ideal darstellen.

Jedoch habe ich nicht wirklich Platz für einen Sub. Kann ein Sub auf einem Teppich stehen? Wobei ich dann schlechter auf meinen Balkon komme. Ich muss mir noch Gedanken machen....vielleicht auch ganz woanders im Raum, irgendwo an die Seite neben das Sofa an die Wand. Es sollen ja auf keinen Fall Kabel mitten durch das Zimmer laufen.


[Beitrag von Meister_Oek am 29. Aug 2023, 20:23 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2023, 21:17
Und weiter oben. Ein Subwoofer muss nicht auf dem Boden stehen, nur weil alle den auf den Boden stellen!

Meine Subwoofer stehen weit oben über Kopfhöhe. Ok, ist ein KinoKeller. Leute, die ihr hier mit lest, stellt doch einfach den Sub wo drauf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Denon AVR 4810 + Klipsch RB81 ?
captain_caracho am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Welchen Center zu Klipsch RB61
PsyGoa am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
Klipsch rb81, r51m oder r600m
Rosiel am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  4 Beiträge
Klipsch Rs62 oder Rb81 oder Rf62 als rear ?
patze666999 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  9 Beiträge
5.1 Zusammenstellung Klipsch rb81+welche Lautsprecher noch?
thersa am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  28 Beiträge
suche gute wand- oder deckenhalterung für klipsch rb81
realmadridcf09 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
rb81 mit rc62 II kombinieren!
Chevyuser am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
Falsche Lautsprechererkennungs mit Audyssey
7benson7 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Center/Frontspeaker Tausch? Fragen
Rotti1975 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung
luki92 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen