Ophelia 340 + Centrum Titan 500

+A -A
Autor
Beitrag
Hedz
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 17:06
Hallo an alle!!!

Ich bin so ziemlich neu hier und was HiFi-Technik so angeht nicht gerade gut informiert!!
Trotzdem habe ich mir vor kurzem das System geholt was schon in der Überschrift steht. Ich habe schon viel dazu gelesen hier im Forum aber noch nicht das richtige gefunden. Ich habe da zwei Fragen.

1. Warum haben die Frontlautsprecher jeweils 2 Plus- und 2 Minuspole obwohl man nur den einen braucht???

2. Warum hat der Verstärker einmal auf der Rückseite Anschlüsse für Lautsprecher A und Lautsprecher B wenn ich doch nur einen von beiden brauche?? Denn A hat jeweils einen rechten und linken Kanal und B auch.

Ich habe vorher beide Anschlüsse der Lautsprecher an die Anlage gehangen worauf diese sich bei höherem Lautstärkepegel mit dem Anzeigen von "PROTECT" verabschiedete. Jetzt habe ich nur noch einen +/- Anschluss der Lautsprecher an der Anlage und nur Lautsprecher A aktiviert und siehe da es funktioniert. Nur wozu dann die anderen Anschlüsse am Verstärker und an den Boxen??? Habe ich letztendlich doch etwas falsch gemacht???

Mein Erklärungsversuch hier ist für den ein oder anderen vielleicht schwer zu verstehen aber es lässt sich alles auch verdammt schwierig erklären. Sollten noch Fragen offen sein dann schreibt bitte und ich antworte. Ich möchte nur wissen ob die Anlage vielleicht einen kleinen Defekt hat oder ich.

Danke für eure Antworten oder Fragen!!

ciao sagt der Golden_Boy
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 17:11

Golden_Boy schrieb:
1. Warum haben die Frontlautsprecher jeweils 2 Plus- und 2 Minuspole obwohl man nur den einen braucht???

http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=36


Golden_Boy schrieb:
2. Warum hat der Verstärker einmal auf der Rückseite Anschlüsse für Lautsprecher A und Lautsprecher B wenn ich doch nur einen von beiden brauche?? Denn A hat jeweils einen rechten und linken Kanal und B auch.

Betrieb unterschiedlicher Lautsprecherpaare für unterschiedliche Zwecke oder Räume.
Oder eben Bi-Wiring, wie oben genannt.

Gruss
Jochen
wastelqastel
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 19:22
das mit a und b ist so da kannst du noch ein paar lautsprecher einstöpseln beachte aber die impedanz bei meinem amp müssten die dann 16Ohm haben


[Beitrag von wastelqastel am 09. Apr 2005, 19:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centrum Ophelia 340
KRAPPE am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
Centrum Ophelia 340
tiCal am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  13 Beiträge
Center Ophelia 340
Hollowman am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
:: Ophelia 340?? ::
peter_pan_sucks am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  5 Beiträge
Eltax Hollywood vs. Centrum Ophelia
Nino_Brown am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  2 Beiträge
Centrum Titan 500
Uriah_Heep am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  2 Beiträge
Ophelia 340 - Erfahrungen?
Espiol am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Centrum Titan 500 + Sattelite 200
Uriah_Heep am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  3 Beiträge
centrum satellite 330 + titan 500
maximum am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
Ophelia 340 ist dass was gescheites
am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen