Trennfrequenz Plus X / AS 22 ?

+A -A
Autor
Beitrag
funkindemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2005, 22:14
Hallo,

Habe 2 Paar Plus X (f/r), einen AV-700 Center und einen AS 22 SC (alles von Canton).

Die Anleitung meines Verstärkers sagt, das er bei min. 100 hz trennen will, ich bin aber der Meinung noch bis 80 runter gehen zu wollen.

Sollte ich die Grenze der Lautsprecher ganz rausnehmen ("Large"-Einstellung), oder wird der Mittelton Bereich dadurch zu stark verzerrt?
Würde es sich lohnen eine passive Frequenzweiche davor zu hängen oder hat das keinen Sinn bei der Preisklasse?

Schonmal danke für die Hilfe!
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 10:01
[quote"funkindemup"]Die Anleitung meines Verstärkers sagt, das er bei min. 100 hz trennen will, ich bin aber der Meinung noch bis 80 runter gehen zu wollen.[/quote]

Wie darf man das denn verstehen?
Sagt die Anleitung, dass der Verstärker nur bei 100Hz trennen [b]kann[/b] oder kann man da was einstellen?
Wenn da nichts einstellbar ist, oder nur zu höheren Werten, dann kannst du auch nur bei 100Hz oder höher trennen.
Die Lautsprecher auf Large ist eine Möglichkeit den Bereich bis 80Hz und auch darunter wiederzugeben. Passiv zu trennen ist absolut nicht empfehlenswert, egal in welcher Preisklasse, das wird Murks und viel zu teuer. Den Subwoofer solltest du dann eben am Sub selbst auf die Trennfrequenz runterregeln, die du dir vorstellst.
funkindemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2005, 18:51
Folgende Trennfrequenzen kann ich einstellen

-aus
-100 hz
-150 hz
-200 hz

Wenn ich die Trennung ausschalte, fahre ich natürlich bis 0 mit den Plus X + Center. Ich meine aber mich dran erinnern zu können das der Mittelton Bereich dadurch dann verzehrt wird, da die Plus X halt nicht dafür gebaut wurden und nur einen Tief/Mitteltöner besitzen.

Das ich den Subwoofer auf 80hz runter drehen muss/kann war mir schon klar
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2005, 19:25
Du kanst die schon über den kompletten Frequenzbereich laufen lassen, aber Bassanteile können die Lautsprecher soweisoo nicht wiedergeben. Wenn die Lautsprecher bis 100Hz abwärts spielen können, hast du schon Glück. Genau aus diesem Grund hat es auch keinen Sinn das Hochpassfilter am AVR auszuschalten. Denn dann werden die LS trotzdem nicht tiefer spielen. Sie werden dann nur zusätzlich belastet, ohne Schall abzustrahlen.
Abgesehen davon ist der Unterschied der Trennfrequenz von 80Hz zu 100Hz zeimlich minimal. Stell am AVR 100Hz ein und regel den Sub etwas runter, wenn er zu sehr ortbar ist oder lass ihn bis 100Hz voll mitlaufen. Mit den vorhandenen möglichen Einstellungen geht es nicht anders als so, oder eben wie im vorigen Posting beschrieben.
Probiere es aus und höre, was dir besser gefällt. Die Cantöner werden das in beiden Fällen aushalten, wenn du keine Kinopegel erwartest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz.
big-myke am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Trennfrequenz
rushen am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  8 Beiträge
Trennfrequenz
Fidelis82 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Canton Plus X
SonyUser am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  6 Beiträge
wandhalter canton plus x
öhmi am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Unterschied Canton "PLUS X" und "PLUS GX"?
Wolf666 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Welche Trennfrequenz ???
Apollonjr am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer für Canton Plus X
mac241 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  3 Beiträge
Hört jemand Canton Plus X??
dolleshow am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  4 Beiträge
Preisfrage: Canton Plus X.2
peryair am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen