Visaton Center

+A -A
Autor
Beitrag
SUBMONSTER
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 12:22
Hab vorhin was gelesen mit Bass und Center.

Vor ner weile habe ich mir den Vox 253 Center gebaut welcher einen 25er Tieftöner behinhaltet.

Frage:

Mir ist damals aufgefallen das dieser nicht eine solche schöne und starke Bassproduktion hat wie meine Vox 253 KE. Ist das Gehäuse bedingt oder ist das ne Abstimmung der Weiche das es mit absicht so sein soll oder aber ein Dämpfungsproblem im innerin.

Habe derzeit noch nicht die Originalweiche gebaut. Wenn ihr auch diesen Center habt bestätigt ihr mir das oder hat euer Center mehr oder gleich viel bass wie eine Vox?

MFG
bulla
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 21:41
Hi

Ich habe auch den 253er Center bei mir stehen. Bemerkt habe ich die etwas dünnere (obwohl immer noch ok) Abstimmung auch, habe es aber auf die Raumakustik geschoben, da er exakt mittig steht.
Der Center hat, laut Formeln etc., auch eine etwas höhere Abstimmung als die Stands. Er ist halt etwas mehr für Stimmen ausgelegt.
SUBMONSTER
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 22:00
Ja mit den Stimmen daran dachte ich auch, nur ich betone mal so geht der Bass los und fängt an zu schwingen habe ich troz schwingung nich den bass sonnern eher son pappiges knallen wie bei kick bässen. Oder is das auch normal durch di eabstimmung und ein negativ effekt der bei Filmen nicht bemerkbar ist?

Aber wieos baut man dann dort einen 25er ein?

PS: Nebenbei wie sind die Eckdaten eines WS26BF es gibt keine Leistungsdaten bei Visaton nur die Frequenz werte und ab wann gibt es die nich mehr thx.


[Beitrag von SUBMONSTER am 12. Apr 2006, 22:15 bearbeitet]
bulla
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 22:54
Normalerweise sollte durch die etwas höhere Abstimmung der Tiefbass abgemildert, dafür der Bass ab 40hz gestärkt werden. Ob das die richtige Wahl ist: Keine Ahnung

Theoretisch ist der Center, laut Boxsim, bassmässig identisch zu den Stands, sogar etwas lauter durch die höhere Abstimmung. Kann sein, dass das durch den Stereoeffekt und durch Raumakustik täuscht.

Womit hast du getestet?

Der Center war zu Beginn der Entwicklung mit derselben Weiche bestückt, deshalb auch identische Chassis. Erst im Laufe der Zeit haben sich die beiden Konzepte etwas "auseinandergelebt".

Habe zum WS nur das hier gefunden.


[Beitrag von bulla am 12. Apr 2006, 22:57 bearbeitet]
SUBMONSTER
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2006, 10:07
Ja das zum Ws hatte ich auch gefunden und im Archiv gibt es auch den ws 26BF nur da stehen keine Leistungsangaben. NP soll mal so um 150€ gelegen haben baugleich mi dem normalen TIW, schätze ca. 150 W RMS.

Also soll der Cente rauch soviel Bass machen ok denke das is dann die Abstimmung der Weiche.
SUBMONSTER
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2006, 15:24
War gerade bei Visaton teile sind bestellt nächste woche Donnerstag is es da, also di eWeichenbautele ma sehn was es bringt.
bulla
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2006, 17:30
Was für Weichenteile? Was hast du damit vor?
SUBMONSTER
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2006, 18:23
Die kompl. Teile für die Vox Center 253, ist doch derzeit noch nicht original.
bulla
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2006, 18:40
Raubkopierter Center?

Welche Teile hatte denn bisher dein "Vox 253-Center".
Sind denn die Mains wenigstens identisch zum Bauvorschlag?
SUBMONSTER
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2006, 10:32
Nur die Weichen und die mitten sind annere sons is das alles so wie es soll.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussterminal Vox 253 MTI
WebJulian am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
Welcher Center??
Stulle am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  15 Beiträge
Center
*housefreak* am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  7 Beiträge
Welcher ist der richtige Center-Speaker???
fabja86 am 16.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  5 Beiträge
Zuerst Center oder SUB???
tennisstarmatthis am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  6 Beiträge
Center Lautsprecher ist mir zu schwach
Zardoz77 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  8 Beiträge
Aufstellung Center
Dermaptera am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Center knackst
deathsc0ut am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Welcher Center ?
-DG- am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  5 Beiträge
Center oben oder unten?
mstylez am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 24 )
  • Neuestes MitgliedPlayerDC
  • Gesamtzahl an Themen1.386.690
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.411.052

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen