Teufel Theater 1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
predatorac
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 16:24
Hallo,
und zwar habe ich bzw mein Dad vor sich ein Teufel Theater 1 zu kaufen und dies an ein Onkyo TX-SR 505 (welcher schon vorhanden ist) zu schließen.

Die Frage ist ob das System gut ist und ob es in unserem Wohnzimmer überhaupt funktioniert.
Habe mal schnell eine "schlechte" Skizze gemacht..

Preis ~ 500 €

Ziel:
Schöner Kino-Sound (Hubschraubereffekt ) und sehr guten klang bei DVD,TV, und Musik!

Vielen Dank



ps. das Gelde ist so ein Handgemachter Kamin bzw Ofen von so nem Künstler


[Beitrag von predatorac am 19. Okt 2007, 16:32 bearbeitet]
haifaii
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2007, 16:48
Hallo,
Ich hab das Theater 1 jetzt seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Wirklich gut für sein geld, aber das kannst du ja in einem anderen Thread nachgucken
Dein Raum sieht ganz ok aus. Bei mir hört sich es auch super an und nutze es in einem Dachzimmer mit Schrägen und Ecken und trotzdem klingts meiner Meinung nach super.
Gruß
Widlarizer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2007, 18:31
Sicherlich wird das Theater 1 auch bei dir gut klingen, aber dieser Raum ist alles andere als optimal für die Aufstellung der Rears im Dipolbetrieb.
Schlechte Reflexionsflächen, links offener Übergang in ein weiteres Zimmer, rechts eine große Fensterfront, hinter der Couch nicht mal eine Handbreit Platz zur ohnehin nicht wirklich vorhanden Rückwand, welche ZWINGEND als Reflexionsfläche für die Dipole benötigt wird.
Der richtig diffuse "Kick" wird dir daher verwehrt bleiben, weil die armen Dipol-Rears es in deiner Umgebung mächtig schwer haben werden. Ausreichende Reflexionsebenen (keine Rückwand, keine Seitenwände) sind kaum bis gar nicht vorhanden, darüber hinaus wäre der Abstand von der Sitzposition aus zum lingen Rear viel größer als zum rechten.
Sorry aber, das sind nun mal "suboptimale" Bedingungen, um es mal gelinde auszudrücken.
predatorac
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2007, 18:42
Hi,
ja das ist mir alles klar aber soo schlecht wird es denke ich net ... ein wenig Efekt wird es doch schon geben usw... ?
Widlarizer
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2007, 08:27
Wenn dir das alles klar ist, warum lebst du dann noch in dem Glauben ordentliche Surroundeffekte erleben zu dürfen?

Sicherlich wird es IRGENDEINEN Effekt zu hören geben, nur ob das dann auch so vom Regiesseur beabsichtigt war, ist eher fraglich. Selbst Dipole, die ja für diffuse Effektwiedergabe prädestiniert sind, erfüllen nicht die Wunschvorstellung der eierlegenden Wollmilchsau, um es mal im Übertragenen Sinne auszudrücken! Weil sie schlichtweg keine Bedingungen dafür vorfinden um ihre Wirkung voll entfalten zu können.
Im Endeffekt ist es ganz einfach: Dipole brauchen Reflexionen. Reflexionen brauchen Wände/Abstrahlflächen. Euer Wohnzimmer: kaum Reflexionsflächen. Folge -> gewünschte Abstrahlcharakteristik geht verloren.

Aber: Du hast bei Teufel ja die Option erstmal 8 Wochen lang Probe zu hören. Danach kannst du die Teile ja problemlos zurückschicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEUFEL THEATER 1
FreshPrince am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  2 Beiträge
Neues Teufel Theater 1?
BigMischa am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  74 Beiträge
Teufel Theater 1
mitsub am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  9 Beiträge
Teufel Theater 1 allgemein
biglover209 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 1
oxxodoc am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  16 Beiträge
Teufel Theater 1 / 7.1
Mr.Topi am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Teufel Theater 1 - Standfüße
-Croft- am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  12 Beiträge
Teufel Theater 1 Preiserhöhung
ComplexCactus am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Altes Teufel Theater 1 ?
Tony-Montana am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
aufstellungsfrage teufel theater 1
manuel_noeltner am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.674 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBraki_
  • Gesamtzahl an Themen1.386.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.398.369

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen