Concept R + Onkyo 605 Einstellungshilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
Fonzi2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 09:50
Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit und wollte mal hier nach einer Lösung fragen und um folgendes geht es ...

Hab seit kurzer Zeit das Lautsprechersystem Concept R und den AVR von Onkyo und hab mit dem autom. Einmessen soweit noch nicht wirklich die Erfahrung.

Es hat soweit alles funktioniert nur bin ich über eine Sache ein wenig verunsichert und zwar wegen der Übergangsfrequenz bei meinen alten Harman/Karton AVR 2000 hatte ich selber am Subwoofer die Frequenz wie von Teufel angegeben auf ca. 120-150 Hz eingestellt da ich am alten Receiver nicht die möglichkeit hatte dort was zu verstellen nun ist meine Frage wie es sich mit dem neuen Receiver verhält ?

Da ich dort ja die Möglichkeit besitze direkt am Receiver die Speakereinstellungen und dort den LFE einzustellen. Teufel meinte wenn es direkt am Receiver geht sollte man die Einstellung am Subwoofer der Frequenz auf Max. Pegel stellen was ich auch getan habe und beim einmessen ist der LFE auf 100 Hz! Nun bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher ob meine Config. soweit richtig ist


P.S. Bin über jeden Tip froh und bedank mich schon mal im vorraus und sorry für die doofe Ausdrucksweise wusste aber nicht genau wie ich es schreiben sollte und früh am Morgen ist auch noch


Gruß
coke.42
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 12:09
Ich habe die gleichen LS von Teufel und nen SDony AV, der ist etwas betagt, d.h. ohne Einmesssystem. Habe es gemacht, wie teufel geschrieben hat und es passte.

Nun sagt dein Computer was leicht anderes. Was hält dich davon ab, die Frequenz am AV mal zu korrigieren und mit verschiedenen Einstellungen mal eine dir gut bekannte Filmscene oder ein Musikstück zu testen?

Klang ist eben auch Geschmackssache.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 17:24

Fonzi2k schrieb:
Teufel meinte wenn es direkt am Receiver geht sollte man die Einstellung am Subwoofer der Frequenz auf Max. Pegel stellen was ich auch getan habe und beim einmessen ist der LFE auf 100 Hz! Nun bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher ob meine Config. soweit richtig ist


Hallo!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ändere die Übernahmefrquenz manuell so, dass es für dich passt.

Was beim Einmessen rauskommt, sind IMO nur Anhaltspunkte, die man auf jeden Fall nachprüfen und gegebenenfalls manuell korrigieren sollte.

Es wurden auch schon kleine Brüllwürfel als "Large" erkannt und oder ordentlich Stand-LS als "Small". Man sollte sich also nicht blind auf die Resultate verlassen.

Micha
Fonzi2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 18:03
Danke werd mich mal an das rantasten wagen
Denk auch das ein subjektiver Eindruck mehr bringt da ich aber noch nicht so bewandert bin auf dem Gebiet und mich selber als Anfänger sehe bin ich hinsichtlich der Grundeinstellung schon mal dankbar weil wenn von Grundaufbau schon ein Fehler besteht lässt sich kaum bis gar nicht vernünftig arbeiten ...


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S und Onkyo 605
cruiser1010 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  29 Beiträge
Concept R
tom855 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  6 Beiträge
theater lt2 für onkyo 605?
dave11 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 605 und Canton Set ?
Mailman1983 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 605 und Teufel 4
HeikoFfm am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
Welche 5.1 Lautsprecher für Onkyo 605 AVR?
osborn am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
Concept R oder Concept P?
LarsW am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept R
Mr.Blonde am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung teufel concept r
pommesnumber1 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept R
Jose1701 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen