Auf einem Kanal geringere Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Matti0111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 16:08
Hallo!
Ich habe gerade meinen 23 Jahre alten Denon-Verstärker in den Keller verbannt, weil ich nach Umzug auf dem linken Kanal eine geringere Lautstärke hatte.
Jetzt, mit meinem neuen Hign-End-Denon habe ich das selbe Problem
Kann es daran liegen, dass ich für den linken Kanal ein einfaches Stromkabel genommen habe und rechts ein teures Audiokabel (mit größerem Querschnitt), das ich noch rumliegen hatte?
So unterschiedlich können die Widerstände doch nicht sein, oder? Ich schätze, der linke Kanal ist um 20% leiser und auch bei angeglichener Lautstärke ist die Dynamik geringer und die Baßwiedergabe viel flacher als rechts.
Die Boxen habe ich schon vertauscht; an denen liegt es nicht, Effekt ist der selbe. Kabel tauschen zum Testen wäre nätürlich die logische Konsequenz, ist aber leider schon hinter der Fußleiste verlegt.
Also, bevor ich den Aufwand betreibe, würde ich mich über einen fachmännischen Rat freuen.
Danke und viele Grüße ins Forum!
Matthias
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 16:11
Meist liegt es nicht am Kabel selber sondern am Übergangswiderstand am Anschluss

Ausprobieren
Matti0111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 16:12
..."Übergangswiderstand am Anschluss"

bei beiden Verstärkern?

Wie prüfe ich das? Und was mache ich dann?
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 16:14
Kann am Kabel liegen.. wenn das ein stromkabel ist, hat es vielleicht keine litzen udn ist somit bockelhart.. versuch da mal ne Kontaktfläche hin zu bekommen...

Ansonsten kann der Querschnitt auch ne größere Rolle spielen, als du denkst.. aber so groß sollte der unterschied dann doch nicht sein.
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 16:15
Liegt garantiert nicht an irgendeinem Kabel, sondern an der Aufstellung der Lautsprecher. Besser aufstellen und schon geht's.
Matti0111
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 16:17
...hat mit der aufstellung leider nichts zu tun. ich habe mir das ganze wegen der schlechten stereowirkung aus 30 cm abstand angehört und musiker bin ich auch, kann also hören...;)
Netzferatu
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 16:18
Moin,

tausche doch mal die Kabel gegeneinander aus. Ist das Problem dann auf der anderen Seite liegts am Kabel.


Gruß,

Daniel
Matti0111
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Sep 2006, 16:25
...ich bin nicht dumm, nur faul...;) dafür müsste ich die fußleiste abnehmen und anschließend nachpinseln...
Netzferatu
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2006, 16:30
So war's nicht gemeint ! Aber das die Strippen bei dir fest verlegt sind kann man ja nicht ahnen...

Gegentip: Billiges Baumarkt-Boxenkabel kaufen (ca. 70c der Meter) und beide Boxen damit verkabeln. So ganz faul lose durch's Zimmer geschmissen...
Man kann solche Fehler meistens nur durch gezieltes Austauschen von Komponenten eingrenzen.


Gruß,

Daniel
Matti0111
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Sep 2006, 16:35
ja, so werde ich es wohl machen, danke für den tipp. habe mich nur gefragt, ob es wirklich an den kabeln liegen kann... wenn das so sein sollte, ist aus mäßigen anlagen mit dicken kabeln ja mächtig was rauszuholen.. müsste doch schon früher mal jemand bemerkt haben... ich glaube da irgendwie nicht dran...
gruß
Matthias
Netzferatu
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2006, 09:42
Benutz mal die Suche... "Kabelklang"


Gruß,

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wo gibt es INFOS? where are infos for building speakers?
nickel1979 am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  4 Beiträge
Boomblaster vs. Creative PD 200
swisscow am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KA 6100 Problem
Benair83 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Seufz - Verstärker setzt zeitweise aus - Ursachen?
heyho74 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084