Vor/Abspannmelodie gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Liedjäger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:15
Hallo! Suche schon jahrelang die Titelmelodie von "Telekurs für Autofahrer" mit dem deutlich jüngeren Friedrich von Thun! Irgendwie hört sich das ein wenig nach Bert Kaempfert an, weiss jemand Näheres?

Achja, die eigentliche Serie finde ich auch amüsant! Eine Folge davon (mit dem gesuchten Musikstück) lässt sich hier ansehen: [http://www.youtube.com/watch?v=EyJmCV7LE-4] (gleich zu Beginn)


[Beitrag von Liedjäger am 08. Mrz 2013, 18:17 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2013, 19:16
A Swinging Safari
Liedjäger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2013, 21:05
@georgy: Also "A Swingin' Safari" ist es mal definitiv nicht, zumindest auf YouTube hört sich das völlig anders an!
georgy
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:36
Stimmt, bei der von dir gemeinten Folge ist ein anderes Stück.
Ich würde mal bei Youtube ein paar Sachen von Bert Kaempfert durchgehen.
Liedjäger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:31
@georgy: Das habe ich schon einige Male versucht.....

Glaube langsam, dass das gesuchte Stück gar nicht von Bert Kaempfert ist, in dieser Zeit gab es doch wahrscheinlich viel ähnliche Komponisten/Bands!
georgy
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:12
In der Zeit gab es natürlich viele ähnliche Sachen, ich kenne das Stück auch noch, nur leider ist alles ausser der Melodie in den 70ern geblieben.
Goodman_
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 13:38
Hallo,
vom Stil her ist es ähnlich wie "Herb Alpert and his Tijuana Brass". Die Band war damals sehr "in". Wie hier schon jemand erwähnte, gab es viele Gruppen, die diesen Stil aufgrund der Popularität ganz einfach imitierten. Das Trompeten-Stück am Ende dieses Fernseh-Programmes wurde m.E. ganz einfach extra dazu eingespielt, um die Sendungen locker ausklingen zu lassen. Hat deshalb möglicherweise auch gar keinen Titel.
Aber beim BR nachzufragen ist sicher die beste Idee, denn die müßten es eigentlich wissen....

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 15. Mrz 2013, 09:10 bearbeitet]
Liedjäger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2013, 14:52
@Goodman: Das mit dem Nachfragen beim BR hab ich schon in die Wege geleitet! :-)
Liedjäger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2013, 14:40
Hallo!

Vor einigen Tagen schon habe ich eine Antwort vom BR bekommen, es hiess sinngemäss, dass nach spätestens 30 Jahren keine Pflicht mehr bestehen würde, solche Infos zu archivieren und niemand Bescheid wüsste.

Mich persönlich enttäuscht das schon ein wenig (der BR ist ja kein kleiner Piratensender oder sowas), aber vielleicht erinnert sich jemand doch daran, das Stück ist ja auf YouTube hörbar!

Nunja, mal abwarten!

PS: Ein Mitarbeiter des Senders sagte ganz ersthaft, ich sollte mal Kontakt zu Friedrich von Thun aufnehmen, weil dieser das ganze womöglich noch in Erinnerung hätte!
Liedjäger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Apr 2013, 15:23
Hallo Jazz-Gemeinde!

Nachdem ich vom Deutschen Jazzarchiv (auch) telefonisch den Tip bekommen habe, es im Deutschen Rundfunkarchiv zu versuchen, hatte ein Kollege des dortigen Mitarbeiters spontan diese Melodie als eine Variation von "Happy Music" von James Last (!!!) erkannt! Dies könnte zutreffen, will meinen, dass Herr Last diese Musik speziell für den "Fernsehfahrkurs" komponierte, vielleicht bringt das jemanden weiter, wer weiss....
georgy
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2013, 15:27
Das kann gut sein, hat doch Hansi die Stücke nur so aus dem Ärmel gezaubert.
Danke für die Info.
Jeansbutton
Neuling
#12 erstellt: 19. Apr 2020, 17:01
Die Melodie des Titels Happy Music von James Last hat eine große Ähnlichkeit mit der gesuchten Melodie von Will Elfes.

https://www.youtube.com/watch?v=0Pm-g0ZmCPQ ab Minute 21 und 7 Sekunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikstück aus den 70ern
Satie am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  8 Beiträge
CD-Laden-Nachfolger in Berlin gesucht
Liedjäger am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  12 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Jazz-Stück gesucht
Neutz am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  7 Beiträge
Interpret gesucht!!
chromlazi am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  7 Beiträge
Wie ist die CD "B. Kaempfert meets Paul Kuhn"
lucasleister am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  2 Beiträge
Ruhigen Blues (Klavier, Bass) gesucht
derFloh am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  6 Beiträge
Orgel-Jazz-Album gesucht
Liedjäger am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  24 Beiträge
Musikempfehlung gesucht
unplayed am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  22 Beiträge
Suche Informationen zur Serie "Riding Tunes" mit/von Sonny Rollins
pankratz am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343