Musikstück aus den 70ern

+A -A
Autor
Beitrag
Satie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 14:21
Hallo,

dieser Teil des Forums ist zwar definiert als Plauderecke für Blues und Jazz, aber vielleicht kann mir auch jemand eine Frage zu einem Musikstück beantworten, das eher dem Genre "Rock" zuzuordnen ist. Die eigentliche Rock-Ecke hier im Forum ist ja eher Metal-lastig.

Auf einer uralten Agfa-Cassette von ca. 1972 habe ich eine Rocknummer in grausamer Qualität, dessen Titel und Interpret ich bis heute nicht kenne. Die erste Textzeile lautet etwa: "I'd like to see you now and (here, there?)", der Refrain ist nicht durchgehend gleich, enthält aber einmal die Begriffe "silent sun" und "yellow sun".

Das total typische Merkmal dieses Stückes ist ein Instrumental-Teil in der Mitte mit elektronisch veränderten Gitarreneffekten und Stereo Pingpong-Effekt. Außerdem scheint (?) eine zwölfsaitige E-Gitarre beteiligt zu sein, bin aber nicht sicher.

Möchte jemand einen Verdacht äußern?

Herzlichst

Satie
good.g
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 17:14
Vielleicht etwas von Sweet Smoke ? Die haben ein Album mit dem Titel "Just a poke 'rausgebracht; wenn darüber irgendwas zu lesen steht, geht es immer um den "legendären Pingpong-Effekt. Sind nur zwei Stücke drauf, jedes hat so etwa 17 Minuten. Allerdings kenne ich die Platte selbst nicht.

Grüße,

Klaus
poubelle
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 17:04
stell doch mal ein hörbeispiel ins netz.
Satie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 14:52
Hallo,

ich habe ein MP3-Schnipsel eingestellt:

http://home.versanet.de/~duelmer/

Bitte auf "GO" klicken, dann kommt ein ca. 30 Sekunden langes Hörbeispiel.

Gruß

Satie


Nachtrag, gleicher Tag, 4 Stunden später:

...und schon wieder vom Netz genommen wegen Hinweis auf Verstoß gegen geltendes Recht!!

Sorry!


[Beitrag von Satie am 07. Jun 2006, 22:40 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 14:45

Satie schrieb:


...und schon wieder vom Netz genommen wegen Hinweis auf Verstoß gegen geltendes Recht!!

Sorry!

wer schreibt den sonen blödsinn?
Satie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 17:47
Hallo,

ob es Blödsinn oder ultimativ geltendes Recht ist, kann ich mangels ausreichend juristischer Kenntnisse nicht bewerten, der Forenbetreiber eines anderen Forums (mit dem gleichen Hilfegesuch von mir zu diesem Stück) hat mir dazu geschrieben:


Das sagt die GEMA dazu:

"Informationen zu Online-Musiknutzung – PRIVATE WEBSITES
...6. Nutzung von Ausschnitten aus Musikstücken (Werkteile)

a) Es wird oft angenommen, dass für eine bestimmte Spieldauer in Sekunden, eine bestimmte Taktanzahl oder eine bestimmte Notenanzahl eines Werkteiles keine Rechteeinholung von der GEMA vorgenommen werden muss. Das Urheberrecht kennt eine solche Regelung nicht, vielmehr muss dann eine Lizenz bei der GEMA eingeholt werden, wenn in dem Werkteil noch die Individualität des Komponisten zum Ausdruck kommt..."


Die kurze Zeit, die der Link im Zugriff war, hat aber zum Ergebnis geführt, ich weiß jetzt, von wem das Stück ist. In so weit war's ein voller Erfolg. Danke natürlich auch an alle in diesem Forum, die sich ein paar Sekunden Zeit zum Nachdenken genommen haben.

Gruß

Satie
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 17:51
Vielleicht solltest Du dann mal schreiben, um welches Stück von wem es sich handelt...
Satie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 19:27

Vielleicht solltest Du dann mal schreiben, um welches Stück von wem es sich handelt...


Aber sicher, gern doch! Das Stück ist von 1967 und von einer Gruppe, die einen (damals nicht unnormalen) Spagat zwischen Psychedelic Rock und Bubblegum versucht hat, den Lemon Pipers. Die Jazzpuristen und Rockpuristen werden mich jetzt möglicherweise ins Killfile stecken (geht das hier überhaupt?), aber das Stück (Titel: Trough With You) ist ein richtig gutes Denkmal der Psychedelic Ära.

Gestern zufällig in einem englischem Forum gelesen (sinngemäß): "Through With You" hätte damals auch auf eine beliebige Pink Floyd Platte gepasst, ohne daß es jemanden stilistisch aufgefallen wäre.

Soll jetzt aber nicht so aussehen, als wollte ich mich für meinen Musikgeschmack rechtfertigen !

Gruß

Satie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiksuche raritäten!
Titelsucher am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  7 Beiträge
Welche Charly Byrd CD???
ochse am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Streetlady, wer macht ähnliche Musik wie Donald Byrd
LyleFinster am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
Hilfe! suche LP oder CD .....
Bernd am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  4 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Vor/Abspannmelodie gesucht!
Liedjäger am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  12 Beiträge
Kanadische Band aus den Siebzigern?
kowalski283 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  3 Beiträge
Musik wie aus WHIPLASH
Mr._Kanister_:) am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  3 Beiträge
Jazz aus Skandinavien
tjobbe am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  55 Beiträge
Musik aus Frankreich
Mephisto am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen