Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Das Jazz für Anfänger Netzprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#151 erstellt: 20. Okt 2013, 18:40
Was macht eigentlich dieses Projekt ? Ich hoffe, es ist nicht gestorben, bevor es angefangen hat ?
dietmar_
Inventar
#152 erstellt: 20. Okt 2013, 20:27
Auf Mr. Lovegroves Vorschlag hatte ich versucht eine Mail mit meiner Liste zu schicken, musste aber feststellen, dass ich keine Anhänge mitsenden kann. Auf meine Nachfrage habe ich dann keine Antwort bekommen, dann war ich zu bequem noch einmal nachzuhaken.

Also noch mal meine Frage: wie kann ich die Liste sonst übermitteln?
arnaoutchot
Moderator
#153 erstellt: 20. Okt 2013, 20:32
So wie ich drei Posts weiter oben. Schreib doch einfach hier im Klartext, welche Alben zu Buchstaben "A" Du gerne besprechen würdest. Ich halte es für relativ unsinnig, jetzt schon festzulegen, wer nun welche Platte beim Buchstaben "Z" bespricht. Lasst uns doch einfach mal mit "A" anfangen ...
Mr._Lovegrove
Inventar
#154 erstellt: 21. Okt 2013, 07:41
Ich habe hier auch (zu) lange das ganze Brach liegen lassen. Hatte den Eindruck, dass kollektiver
Stillstand herrscht. Ich als "Projektleiter" hätte da natürlich den Ball im Spiel halten sollen. Sorry dafür.

Ich finde Michaels Vorschlag gut, erstmal mit A anzufangen.
Ich könnte beim A folgende machen:
Arild Andersen: A molde concert
Cannonball Adderley - Know what I mean?
Cannonball Adderley - Somethin' else
arnaoutchot
Moderator
#155 erstellt: 21. Okt 2013, 08:16

Mr._Lovegrove (Beitrag #154) schrieb:
Ich finde Michaels Vorschlag gut, erstmal mit A anzufangen.
Ich könnte beim A folgende machen:
Arild Andersen: A molde concert
Cannonball Adderley - Know what I mean?
Cannonball Adderley - Somethin' else


Vielleicht wäre es dann ganz gut, die in Frage kommenden Platten zu "A" hier nochmals im Klartext zu posten. Dann könnten sich alle, die hier teilnehmen wollen, diejenigen aussuchen, die sie besprechen können/wollen. Am besten schreibt man einfach seinen Nick hinter die, die man machen will. Sobald alle verteilt sind, kann es losgehen. Meine Nennungen sind nicht absolut, wer gerne eine Platte besprechen will, hinter die ich mich gesetzt habe, darf gerne vortreten. Umgekehrt könnte ich noch ein paar mehr Namen übernehmen, wenn es sein muss.

Eivind Aarset: Électronique noire
Susanne Abbuehl: April (dietmar)
Rabih Abou-Khalil: The Cactus of Knowledge
John Abercrombie: Current Events
Abercrombie/Holland/DeJohnette: Gateway
Cannonball Adderley: Know what I mean? (Mr. Lovegrove)
Cannonball Adderley: Somethin' else (Mr. Lovegrove, dietmar)
Cannonball Adderley: In Chicago (dietmar)
Cannonball Adderley Quintett: Mercy, mercy, mercy (dietmar)
Nat Adderley Work song (dietmar)
Alboran Trio: Meltemi
Eric Alexander: My Favorite Things (arnaoutchot)
Arild Andersen: Green in blue - 3CD Box
Gene Ammons: Boss Tenor
Arild Andersen: A Molde Concert (Mr. Lovegrove)
Charlie Antolini: Super Knock Out – Double Version
Louis Armstrong Plays W.C. Handy (arnaoutchot)
Louis Armstrong The complete Hot Fives & Hot Sevens (arnaoutchot)
Art Ensemble of Chicago: Urban Bushmen (arnaoutchot)
Art Ensemble of Chicago: Full force (arnaoutchot)
Albert Ayler Spiritual Unity (arnaoutchot)

Edit: Liste alphabetisch sortiert, mit Nicks ergänzt und noch offene Platten fett markiert.


[Beitrag von arnaoutchot am 22. Okt 2013, 15:48 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#156 erstellt: 21. Okt 2013, 17:52
Ok, dann eben so.

Ich bin erst einmal zurückhaltend mit meinen Nennungen. Wenn ich zu viele nenne und bekomme das nicht auf die Reihe, fände ich das eher wenig hilfreich fürs Ganze.

Also deshalb nur diese zu "A" (ob es irgendwann mal mehr werden, wird man dann sehen ):

Susanne Abbuehl: April, ECM 2001
Nat Adderley Work song
Cannonball Adderley Somethin' Else
Cannonball Adderley In Chicago
Cannonball Adderley Quintett Mercy, mercy, Mercy



...
Die
Gateway
Spiritual Unity
Full Force
Plays W.C. Handy
Know what I mean?
habe ich auch da, ein Beitrag dazu kann aber gerne von jemand anders kommen.


[Beitrag von dietmar_ am 21. Okt 2013, 17:54 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#157 erstellt: 22. Okt 2013, 15:18
Ich bin gerade im Urlaub und würde nach Rückkehr wieder aktiv werden.
Danke.
arnaoutchot
Moderator
#158 erstellt: 22. Okt 2013, 15:57
Ich hab die Liste mal alphabetisch sortiert und die Nicks der in Frage kommenden Rezensenten schon mal ergänzt. Für die fett gedruckten schon mal Freiwillige vor. Da zeigt sich jetzt eine kleine Krux unserer Liste. Was machen wir mit den Waisenkindern, für die sich niemand (mehr) verantworlich fühlt ? Ich könnte zB nichts zu Aarset oder Alboran sagen

Eivind Aarset: Électronique noire
Susanne Abbuehl: April (dietmar)
Rabih Abou-Khalil: The Cactus of Knowledge
John Abercrombie: Current Events
Abercrombie/Holland/DeJohnette: Gateway

Cannonball Adderley: Know what I mean? (Mr. Lovegrove)
Cannonball Adderley: Somethin' else (Mr. Lovegrove, dietmar)
Cannonball Adderley: In Chicago (dietmar)
Cannonball Adderley Quintett: Mercy, mercy, mercy (dietmar)
Nat Adderley Work song (dietmar)
Alboran Trio: Meltemi
Eric Alexander: My Favorite Things (arnaoutchot)
Arild Andersen: Green in blue - 3CD Box
Gene Ammons: Boss Tenor
Arild Andersen: A Molde Concert (Mr. Lovegrove)
Charlie Antolini: Super Knock Out – Double Version
Louis Armstrong Plays W.C. Handy (arnaoutchot)
Louis Armstrong The complete Hot Fives & Hot Sevens (arnaoutchot)
Art Ensemble of Chicago: Urban Bushmen (arnaoutchot)
Art Ensemble of Chicago: Full force (arnaoutchot)
Albert Ayler Spiritual Unity (arnaoutchot)
Mimi001
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 23. Okt 2013, 17:18
Hi leute,
von mir erst einmal Respekt für eure Leistung und den Willen.

Ich erlaube mir als "nur Leser" mal ein kurzes Feedback.
Die Liste ist Imho für eine "Anfänger-Liste" immer noch zu lang.
Inhaltlich würde ich möglicherweise einige Alben rausnehmen, evtl. andere rein nehmen.
Ihr solltet Euch vor allem aber überlegen, und das ist mein eigentlicher Punkt, ob ihr zu den mehr als 500 Alben auch wirklich was zu sagen habt; zu allen Alben auch gleichberechtigt viel zu sagen habt.

Und ihr solltet Euch überlegen, möglicherweise ist das der wichtigste Punkt, ob ihr diese mehr als 500 Alben auch in einer venünftigen und realistich erreichbaren Zeit abarbeiten könnt.
Eine (kürzere) Liste zu erweitern ist kein Problem.und wesentlich leichter als ein "sterbendes" Projekt wieder mit Leben zu füllen.
IMHO ist das hier viel zu lang, das ginge dann ja, bemessen an der Menge der Alben, bald in Richtung Enzyklopädie.
Auch hier Respekt vor der Arbeit, es stellt sich aber wirklich die Frage: Kann das jeder so schreiben, will das jeder lesen?
Alles natürlich imho.

Ich wünsche Euch aber Ausdauer und ein gutes Gelingen!

arnaoutchot
Moderator
#160 erstellt: 23. Okt 2013, 20:56
Hi Mimi, tja, Deine Anmerkungen mögen alle richtig sein, aber man konnte sich auf keine kürzere Liste einigen. Ich würde mich von der beispielhaft hier zitierten Auswahl zu "A" auch nochmals von rd. der Hälfte der Namen trennen, aber ich bin hier nur Teilnehmer und nicht Projektleiter. Reinnehmen ist schwierig, welche Datenbasis sollte man dazu anzapfen ? Bezüglich der Textlänge haben wir uns schon geeinigt, dass das gezeigte Beispiel viel zu lang ist. Mal sehen, wie es nun weitergeht ...
dietmar_
Inventar
#161 erstellt: 23. Okt 2013, 21:17
Stellt euch vor, wir bekämen "nur" etwa 100 oder 90 Kommentare hin - von mir aus 50 - das wäre trotzdem eine tolle Sache.
Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier keine frühzeitigen Abstriche machen.
Nur wenn wir 2015 feststellen da sind xxx oder xx Beiträge ist das auch gut.


[Beitrag von dietmar_ am 23. Okt 2013, 21:18 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#162 erstellt: 24. Okt 2013, 07:27
So, nach 2 Tagen berufsbedingter Abwesenheit ich ich wieder da.
Ich möchte kurz was zu Mimis Anmerkungen was sagen:

Mimi001 (Beitrag #159) schrieb:

Die Liste ist Imho für eine "Anfänger-Liste" immer noch zu lang.
Inhaltlich würde ich möglicherweise einige Alben rausnehmen, evtl. andere rein nehmen.

Das hatten wir schon lange geklärt. Dieses Projekt fußt auf den Empfehlungen zweier Threads und vieler Teilnehmer.
Mehr Kompetenz und fachliche Wietsichtigkeit geht einfach nicht. Wenn denn dann ein paar "Klassiker" fehlen, spricht
das für unseren subjektive und persönliche Note in dieser Liste.

Mimi001 (Beitrag #159) schrieb:

Ihr solltet Euch vor allem aber überlegen, und das ist mein eigentlicher Punkt, ob ihr zu den mehr als 500 Alben auch wirklich was zu sagen habt; zu allen Alben auch gleichberechtigt viel zu sagen habt.

Da wir uns auf ca. 200 Worte pro Album geeinigt hatten, kann man in meinen Augen durchaus zu JEDEM dieser Alben eine aussagekräftige Zusammenfassung schreiben.

Mimi001 (Beitrag #159) schrieb:

Und ihr solltet Euch überlegen, möglicherweise ist das der wichtigste Punkt, ob ihr diese mehr als 500 Alben auch in einer venünftigen und realistich erreichbaren Zeit abarbeiten könnt.
Eine (kürzere) Liste zu erweitern ist kein Problem.und wesentlich leichter als ein "sterbendes" Projekt wieder mit Leben zu füllen.

Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, dann sind diese 500 Alben schon das Konzentrat, auf das wir uns geeinig hatten. An dieser Auswahl waren ja schließlich mehrere "Kernteilnehmer" beteiligt und haben das gemeinsam beschlossen. Das Ziel war ja, kurz zusammengefasst, ursprünglich eine Art E-Book im pdf.-Format (die organisatorische Aufwand wäre enorm gewesen) und dann eine Website (gescheitert an zu viel themenirrelevanten Dingen wie Hackerschutz und Copyrightangelegeneheiten der Fotos).
Und so sind wir zu einem separaten Thread OHNE Kommentierung der Beiträge zurückgekehrt.

Ich finde diese Auswahl von 500 Stück absolut in Ordnung, sehe aber auch den Faktor Zeit, der uns alle sicher in die Lage versetzen wird, dass dieses Projekt sich über einen längeren Zeitraum hinziehen wird.
Den Kompromiss, den ich für durchaus in Ordnung halte, ist, dass wir die Riehenfolge innerhalb des gerade anliegenden Buchstabens wegfallen lassen. Derjenige, der seinen Anteil am Buchstaben fertig hat, kann ihn ja posten. So müsste man nicht so lange warten, bis derjenige, der gerade dran ist, gepostet hat. Kann ja sein, dass der gerade keine Zeit hat, krank ist, weg ist oder was auch immer. Das würd das Projekt sicher immer wieder aufhalten.

Eine weitere massive Einkürzung der Liste würde die Grundidee eines umfangreicheren "Kompendiums" mit der ureigenen Forumsnote der beteiligten Mitglieder sicher ad absurdum führen.
Zumal auch jeder andere Teilnehmer, der nicht zum "Erstellerkern" gehört, gerne eingeladen ist, sich mit Texten und seiner Kompetenz zu beteiligen.
dieselpark
Gesperrt
#163 erstellt: 30. Okt 2013, 12:11
Nun, ich bin zurück.
Aber irgendwie fehlt mir der Elan, wenn ich ehrlich sein darf.
Und das ausgerechnet bei mir, der ich nicht nur der TE, sondern auch der größte Befürworter des Netzprojekts war......
ich weiß auch nicht............

was meint ihr ?
arnaoutchot
Moderator
#164 erstellt: 30. Okt 2013, 13:03

dieselpark (Beitrag #163) schrieb:
Aber irgendwie fehlt mir der Elan, wenn ich ehrlich sein darf.


Hmm .. das hab ich schon gemerkt. Schade. Ich persönlich wirke gerne mit, aber sehe aufgrund des von mir initiierten Vorgängerthreads "Aufbau einer audiphilen Jazz-Sammlung" keinen unmittelbaren Drang, dieses Projekt hier zu übernehmen.

Wäre schade um all die Arbeit, wenn das hier endet ...
dieselpark
Gesperrt
#165 erstellt: 30. Okt 2013, 13:08

Wäre schade um all die Arbeit, wenn das hier endet ...


ja, das stimmt.
Ich wollte aber ein allgemeines Stimmungsbild - ob ich der einzige gerade bin, dem etwas Schwung fehlt.


[Beitrag von dieselpark am 30. Okt 2013, 13:09 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#166 erstellt: 30. Okt 2013, 13:12
Muss wohl an der Jahreszeit liegen ... die Blätter fallen, es wird kurz nach der Mittagspause dunkel und Ende nächster Woche muss ich schon wieder nach China ... ... einzig die Aussicht auf ein bisschen Shopping in Hong Kong hält mich aufrecht ...
dieselpark
Gesperrt
#167 erstellt: 30. Okt 2013, 13:15
oh - toll !
bringst du uns allen wunderbare Jazz-Platten zum Schnäppchen-Preis mit !?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 30. Okt 2013, 13:17

arnaoutchot (Beitrag #166) schrieb:
... einzig die Aussicht auf ein bisschen Shopping in Hong Kong hält mich aufrecht ... ;)


Da muss ich auch mal hin...... aber nach einem First Class USA-Trip muss ich mal kürzer treten
MacClaus
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 30. Okt 2013, 13:19

dieselpark (Beitrag #163) schrieb:
Nun, ich bin zurück.
Aber irgendwie fehlt mir der Elan, wenn ich ehrlich sein darf.
Und das ausgerechnet bei mir, der ich nicht nur der TE, sondern auch der größte Befürworter des Netzprojekts war......
ich weiß auch nicht............

was meint ihr ?


Das war klar.... bei der Menge ist dieses ambitionierte Projekt von vornherein zum scheitern verurteilt. Da ist mir meine Freizeit wichtiger
arnaoutchot
Moderator
#170 erstellt: 30. Okt 2013, 13:25

dieselpark (Beitrag #167) schrieb:
bringst du uns allen wunderbare Jazz-Platten zum Schnäppchen-Preis mit !?


Schnäppchen-Preis ist nicht. Gute audiophile Platten sind auch in HK teuer. Mal sehen, wieviel Zeit ich habe ...
arnaoutchot
Moderator
#171 erstellt: 30. Okt 2013, 13:27

MacClaus (Beitrag #169) schrieb:
Das war klar.... bei der Menge ist dieses ambitionierte Projekt von vornherein zum scheitern verurteilt. Da ist mir meine Freizeit wichtiger :D


Tja, es gibt erfreulicherweise noch Idealisten. Der Umfang ist aus meiner Sicht nicht das Problem, eher der Elan derjenigen, die mitmachen ...


[Beitrag von arnaoutchot am 30. Okt 2013, 13:31 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#172 erstellt: 30. Okt 2013, 13:40

Gute audiophile Platten sind auch in HK teuer


das hatte ich befürchtet.........
Viel Spaß da - so oder so.

vielleicht tut sich doch was hier in deiner Abwesenheit.
Mr._Lovegrove
Inventar
#173 erstellt: 30. Okt 2013, 15:55
Irgendwie sitzen wir da alle im gleichen Boot. Bei mir fühlt es sich so an wie nach einem
Raketenstart. Es geht schnell mit viel Treibstoff voran und dann ist der Treibstoff alle
und man schwebt ohne Antrieb im Raum.
Ich hoffe nur nicht, dass ihr denkt, dass ich jetzt als "Projektleiter" da hauptsächlich bremsend
gewirkt habe.
Alles schwurbeln ist aber weniger sinnig. Die Frage ist, ob wir pausieren sollen mit unserer Idee
und uns einfach weiter so austauschen sollen oder ob wir jetzt endlich anfangen sollen.
Mir erweckt sich aber der Eindruck, dass im gesamten "Team" etwas die Luft raus ist. Was ich
ehrlicherweise überhaupt nicht schlimm finde.
Jugel
Inventar
#174 erstellt: 30. Okt 2013, 16:18
Ja, die anfängliche Euphorie ist der manchmal grausamen Realität gewichen.
M.E. sollten wir aber trotzdem am Ball bleiben - und wenn nur aus dem zornigen Grund, es dem einen oder/und selben ewigen Nörgler/Besserwixer zu zeigen.

Daher an dieser Stelle mal etwas Klugsch...: Wer im richtigen Leben mal mit "Projektarbeit" zu tun hatte (das am Ende sogar "gelernt" hat), weiß um die Notwendigkeit klarer Strukturen und Zuständigkeiten...
Mein Vorschlag: Ich trage den Stand unserer Diskussion einmal umfassend zusammen, damit ein jeder sieht, wo bereits Festlegungen erfolgt sind und welche Dinge noch definiert werden müssen.
Danach werden die weiteren erforderlichen Aktivitäten aufgelistet und die (Teil-)Aufgaben zugeordnet.
Bis zu einem (klaren) Feedback.

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#175 erstellt: 30. Okt 2013, 16:20
Danke für diesen ausgezeichneten Vorschlag.
arnaoutchot
Moderator
#176 erstellt: 30. Okt 2013, 16:27

Jugel (Beitrag #174) schrieb:
Daher an dieser Stelle mal etwas Klugsch...: Wer im richtigen Leben mal mit "Projektarbeit" zu tun hatte (das am Ende sogar "gelernt" hat), weiß um die Notwendigkeit klarer Strukturen und Zuständigkeiten...


Oh je, das ist ja wie bei mir im Büro ... Bin gespannt !!! Lass es kommen
HansFehr
Inventar
#177 erstellt: 30. Okt 2013, 16:36
Prima Idee von Jugel.

Ich habe ja längst die Übersicht verloren...
dietmar_
Inventar
#178 erstellt: 30. Okt 2013, 17:51
Mir geht es ein wenig wie dieselpark, einfach mal anfangen, fällt mir momentan schwer.
Fürchte zugeben zu müssen, dass mir ein bisschen Druck ganz gut tun könnte? *räusper*
Vielleicht hilft Jugels Vorschlag?
dieselpark
Gesperrt
#179 erstellt: 30. Okt 2013, 18:25
Ja, bitte:
Jugels Vorschlag ist GUT !
Und "Druck" kann auch nicht schaden.


Ich hoffe nur nicht, dass ihr denkt, dass ich jetzt als "Projektleiter" da hauptsächlich bremsend
gewirkt habe.


Diesen Eindruck habe ich NICHT ! Du hast so viel Arbeit geleistet und warst so engagiert und ich hatte und habe NICHT den Eindruck, dass du bremst !
Die Bremse ist aktuell die Lethargie der Beteiligten................
dietmar_
Inventar
#180 erstellt: 30. Okt 2013, 18:45

dieselpark (Beitrag #179) schrieb:
Und "Druck" kann auch nicht schaden.

Ein "bisschen" sagte ich.


Mr._Lovegrove (Beitrag #173) schrieb:
Ich hoffe nur nicht, dass ihr denkt, dass ich jetzt als "Projektleiter" da hauptsächlich bremsend
gewirkt habe.

Ach was, du hast bestimmt nicht gebremst. Wie dieselpark schon andeutet, es sind wohl unsere eigenen "Bremsen".

Ich hoffe ... ich denke, wenn ich denn mal angefangen habe, kommt auch eins zum anderen.

Schwierig aus meiner Sicht, ist dass ich immer irgendetwas habe, was ich unbedingt jetzt hören möchte. Doch das steht nicht unbedingt auf unserer Liste und fängt mit "A" an.
Jugel
Inventar
#181 erstellt: 04. Nov 2013, 15:37
Ein vorläufige Fazit - damit das hier nicht vollends einschläft: Das erbetene Feedback war sehr positiv – aber leider auch recht spärlich (Mr._Lovegrove, arnaoutchot, HansFehr, dietmar_ und dieselpark). Entsprechend viel Zeit lasse ich mir mit der avisierten Zusammenfassung. (Bislang konnte ich die Diskussion schon auf etwa 50 % "eindampfen"...)

Gruß +
Jugel
Fischers_Fritze
Inventar
#182 erstellt: 16. Feb 2014, 09:13
Hallo Leute,

ich habe den Thread "Das Jazz für Anfänger Netzprojekt" gerade erst entdeckt. Schade, dass das bei Euch zweifellos vorhandene große Wissen über Jazz (noch) nicht den Weg in eine strukturierte Webseite gefunden hat.

Ich gehe mal von mir selbst aus und versuche mal zu formulieren, was ich mir als Jazz-Anfänger (der ich nach wie vor bin) gewünscht hätte und noch immer wünsche:

Ein "Jazz-Lexikon für Anfänger" (mit Beispielen):

Was ist bzw. was zeichnet Swing, Big Band, Bebop ..., usw aus?

Zu jedem Genre sollten dann 5-10 typische Vertreter genannt werden, mit jeweils zwei bis drei genretypischen Alben. Genretypisch! Nicht unbedingt die besten, sondern diejenigen, an denen ich ein Genre typischerweise erkenne. (Ich weiß, das ist schwer und wird nicht immer möglich sein - ich schreibe auch nur, was ich mir wünsche). In der Album-Renzension könnte dann z.B. stehen: "Track 3, ab 2:15 beginnt ein Piano-Motiv. Ab 2:35 nimmt der Trompeter dieses Motiv auf und variiert es einige Male, das ist typisch für XXX und findet sich so in vielen seiner Stücke, zum beispiel auch Track 5 ab 1:22."

Wäre das zu tief unten an der Graswurzel?

Und wenn es sich um ein Anfänger-Lexikon handelt, dürfen (um nicht zu schreiben: müssen!) einige der Hörbeispiele auch gerne sehr "eingängig" klingen. Wer aus der Richtung Pop- oder Rockmusik kommt, wird sich mit eingängigen, harmonischen Stücken leichter tun, als mit zwar sehr virtuosen aber dafür eher "unharmonischen" Stücken. Bei mir persönlich war das die größte Hürde beim Einstieg, ich musste mich sehr lange "einhören".

Wenn man eine Webseite (Lexikon) für Einsteiger machen würde, sollte man bedenken, was der Einsteiger sucht und welche Voraussetzungen (welchen Zugang zum Jazz) er mitbringt. Im Zweifelsfall ist das sehr wenig - wenn ich wieder von mir ausgehen darf.

Mein Eindruck ist, dass einige hier aus dem Team sehr ambitioniert gestartet sind und vielleicht (mit ihren Ansprüchen an sich selbst) über das Ziel hinausgeschossen sind (sorry, ich meine das nicht böse, ich kenne das selbst, man möchte gerne sein ganzes Wissen und seine Erfahrung transportieren, aber die Person gegenüber möchte vielleicht nur hören: "Hör Dir die CD XX von YY an. Achte dabei darauf, wie die Melodien wiederholt und variiert werden.")

Ich hätte mir bei meinen Einstieg eine solche Webseite gewünscht und fände sie auch immer noch sehr hilfreich, um mich zu orientieren.

Weder im Freundeskreis noch in der Familie habe ich jemanden, mit dem ich über Jazz sprechen kann - es interessiert sich einfach niemand dafür :-(
Also bin ich bei meinem Einstieg (der daher recht mühsam war und ist) vornehmlich auf das Web und auf Bücher angewiesen.

Wenn der Einstieg gemeistert und das erste grundlegende Verständnis vorhanden ist, dann sind Listen (noch besser: Kurzrezensionen) mit den "500 besten CDs aus dem Bereich XXX" sicher hoch willkommen.

Persönlich finde ich es sehr schade, dass das Projekt ruht. Da ich eindeutig immer noch Anfänger bin, kann ich inhaltlich eher wenig beitragen, hätte aber ansonsten schon Interesse mich einzubringen, wenn es irgendwann wieder weitergehen sollte.

Beste Grüße, Fritze
Mr._Lovegrove
Inventar
#183 erstellt: 16. Feb 2014, 11:15
Hallo Fritze!

Erstmal willkommen im Jazz! Diese Musikgattung wird dich in Zulunft nicht nur viel Geld kosten , sondern
dir ein schier unerschöpfliches Reservoir an Wegen und Stilismen bieten, die dich, wenn du bei der Stange bleibst,
dein Leben lang beschäftigen werden. Dafür sorgen ja auch die eingefleischten Jazzfans hier!!

Und ich finde es schön, das du ohne Polterei und Oberflächlichkeiten uns sanft anstupsen möchtest, hier doch
wieder weiter zu machen. Und ich als einer der "ehemaligen" Initiatoren dieser Idee würde zu gerne das Werk
beginnen und vollenden, aber wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hast, dann hast du sicher auch gelesen,
dass gerade die Webseitenidee an scheinbar profanen Dingen wie Software oder Sachen wie Copyrights von Bildern
gescheitert ist. Und ein ganz großer Faktor war sicher auch die Tatsache, dass diese Sache für alle hier ein Hobbyprojekt
gewesen wäre und schon alleine die Aufarbeitung der Seite extrem viel (oftmals kostbare) Zeit gekostet hätte.

Alleine schon das Zusammentragen der Listen, das Zusammenführen und Sortieren eben dieser war sehr aufwendig.
Soweit ich das verstanden habe, waren aber auch so gut wie alle Beteiligten ähnlicher Meinung und somit ist das Ganze
bei den meisten aus den gleichen Gründen im Sande versickert.

Deine Ideen sind wirklich sehr schön, auch wenn das mit der motivischen und musiktechnischen Sezierung doch etwas weit gehen würde, zudem wir uns schon auf 200 Worte pro Albumreview geeinigt hatten. Da wäre kaum mehr Platz dafür gewesen, wie sich ja an einem praktischen Beispiel meinerseits gezeigt hat (und das waren 500 Worte!).

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man ein oder zwei Personen bräuchte, die sich rein um das technische dieser Seite kümmern müssten und das Layout entwickeln und der Rest könnte sich dann um den Inhalt kümmern. Und genau das macht ja dann am meisten Spaß. Sein Wissen und seine Ansichten mit denen zu teilen, die wie du in diese Materie einsteigen aber kompetente Führer durch dieses Labyrinth brauchen.

Aber ich bin nicht böse um das Scheitern, ich weiß ja, dass es nicht an abfallender Motivation der Sache gegenüber gescheitert ist.

So bleibt auch dir hier nur der Gang in den "Jazz für Anfänger", "Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)" und den "Aufbau einer "audiophilen" Jazz-Sammlung" Thread. Und frag ruhig immer nach. Als Jazzhörer kann ich dir sagen ist die Gier nach Mehr sehr groß......
arnaoutchot
Moderator
#184 erstellt: 16. Feb 2014, 11:23
Ich könnte mir zB gut vorstellen, im "Jazz für Anfänger"-Thread in lockerer Reihenfolge die von Fritze genannte Betrachtung von Jazzstilen einzuflechten. Man müsste es einfach mal anfangen. Per Verlinkung kann man es später immer noch in eine logische/chronologische Reihenfolge bringen. Und keine Zurückhaltung wegen Anfängertum, wir sind alle Anfänger ...
Fischers_Fritze
Inventar
#185 erstellt: 16. Feb 2014, 15:14
@Mr. Lovegrove:

Copyright für Ton und Bild sind ganz sicher ein Problem. Da ist man ganz schnell in Grauzonen oder gar in der Illegalität. Wobei man bei nicht-kommerziellen Seiten seitens der Rechteinhaber etwas großzügiger sein könnte, aber das bleibt wohl mein Wunschdenken.

Im Thread "Was hört ihr gerade jetzt? (Jazz)" tummele ich mich schon seit einiger Zeit und habe dort viele schöne Anregungen gefunden. Und auch vieles, was mir nicht gefällt. Das ist gut so. Wie soll ich sonst meinen Horizont erweitern? Und manchmal funkt es erst beim dritten oder vierten Hören.

Daher hat der Thread für mich einen sehr hohen Nutzen.

@arnaoutchot:

Es würde mich sehr freuen, wenn Du oder jemand anderes im "Jazz für Anfänger"-Thread solche Erklärungen und "Analysen" gelegentlich einbauen würde. Das würde Anfängern das Verständnis und den Zugang erleichtern. Zumindest für mich persönlich schätze ich das so ein.

Ich möchte keinesfalls, dass die Musik bis zum letzten Ton zu Tode analysiert wird - das wäre mir persönlich zu langweilig und könnte Anfänger auch abschrecken. Hier das richtige Maß zu finden, ist bestimmt eine hohe Kunst.

Und was Deinen sehr freundlichen letzten Satz angeht: "Und keine Zurückhaltung wegen Anfängertum, wir sind alle Anfänger ..." - Danke für die Aufmunterung, aber stelle bitte Dein Licht nicht unter den Scheffel. Ich lese Deine Beiträge gerne und staune manchmal allein schon über die Vielzahl von Platten und Künstlern, die Du kennst (ganz zu Schweigen von den verschiedenen CD- und Mastering-Versionen, die Du häufig noch erwähnst).


So bleibt das multimediale "Jazz-Lexikon für Anfänger" wohl mein unerfüllter Wunsch, der allenfalls von Profis mit entsprechender Unterstützung der Rechteinhaber realisiert werden könnte.

Eine Verlinkung von besonders "anfängerkonformen" Beiträgen mit grundlegenden Betrachtungen in einem Sammelthread könnte doch eine gute Alternative sein.

Vielen Dank für Eure Antworten!


[Beitrag von Fischers_Fritze am 16. Feb 2014, 17:20 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#186 erstellt: 17. Feb 2014, 03:21
@ Fritze: Sag doch mal Bescheid, welche Stilrichtungen Dich am meisten interessieren würden. Das ist dann vielleicht ein guter Startpunkt für den einen oder anderen (inkl. mir). Ich werde leider bis Mitte nächster Woche zu nichts kommen, da ich geschäftlich in Asien unterwegs bin. Bin gerade in Singapur gelandet ... Bis dahin könnte auch der "Aufbau einer audiophilen Jazz-Sammlung" ein guter Start sein, gerade der erste Durchgang durchs Alphabet ist praktisch noch immer gültig.

Und nochmals: Bilder von amazon und jpc dürfen hier im Forum für nichtkommerzielle Zwecke verlinkt werden, dazu ist die Kooperation des Forums mit den beiden online-Händlern ja da.
Fischers_Fritze
Inventar
#187 erstellt: 17. Feb 2014, 22:57

arnaoutchot (Beitrag #186) schrieb:
Sag doch mal Bescheid, welche Stilrichtungen Dich am meisten interessieren würden. Das ist dann vielleicht ein guter Startpunkt für den einen oder anderen (inkl. mir).


Danke! Auf das Angebot komme ich gerne zurück! Ich werde dazu aber entweder einen bereits bestehenden, geeigneten Thread nutzen - oder einen neuen starten. Vorher werde ich noch etwas hier in der Rubrik "Blues & Jazz" nach Infos suchen, es muss ja nicht alles doppelt und dreifach durchgekaut werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz-Anfänger
S3B am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Jazz für Anfänger gesucht
Jogi42 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Jazz für "Anfänger" ?
dieselpark am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2443 Beiträge
Blues und Jazz für einen Anfänger
Andi76 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  42 Beiträge
Feierabend-Jazz
grilli100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Jazz für Einsteiger
rock1982 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
einfachere Free Jazz gesucht
butnotforme am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  10 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
Art Blakey an the Jazz Messengers - Moanin´
lucasleister am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen