Namen der Musiker einer Big Band. Wie finde ich das heraus?

+A -A
Autor
Beitrag
Goodman_
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 16:20
Hi (and Fi)!

Gerade bei älteren LPs werden oft keine Angaben über die Zusammensetzung/Namen gemacht. Kommt später die LP als CD auf den Markt findet man im beigefügten Booklet häufig das, was man früher vermißte. Z.B. nicht nur begleitende Texte, sondern auch Fotos, wobei ich Fotos als eher untergeordnet betrachte. Erfreut einen dennoch...
Was ich (früher) konkret verrmißte sind Angaben über die Namen der Musiker einer allgemein bekannten Big Band. Das lag an den Plattenfirmen. Denen sind die Namen der Musiker garantiert bekannt. Aber wie ist es mit Big Bands, die nur gelegentlich und zu bestimmten Anlässen/Auftritten geformt werden, also namenlos sind. Heutige Bezeichnung dann z.B. "All Star Band". Wer sind "all the stars", wenn nicht namentich angegeben?
Konkret geht es mir persönlich jetzt um die LP "LIVE CONCERT musik made famous by GLENN MILLER" im Santa Monica Civic Auditorium, Cal. 1961 am 26.5. um 20:15 h. Auf einer CD ist dieses Konzert später offensichtlich nie erschienen. Die Stücke kann man jedoch via MP3 downloaden. Namentlich werden zwar die Namen der Sänger angegeben , aber nichts Konkretes über die Namen Musiker gesagt. Hier heißt es nur: "Original Miller Band Members".
Vor allem würde mich sehr interesssieren, wer war der Drummer in der Band an diesem tollen Abend!? Tippe auf Jack Sperling. Dieser hatte jedoch mit der zivilen Miller Band noch mit der militärischen (AAF) Band eigentlich nichts zu tun.

Versuchte schon mal via Google etwas Hilfreiches herauszufinden sowie auch direkt zur Plattenfirma. Das Label ist übrigens "Warner Bros.. LP-Nr. WS 1428.

Danke im voraus schon für Euere Mithilfe und bin sehr gespannt auf Eure Empfehlungen. Dann komme ich endlich wieder einmal, zweimal oder auch dreimal zu einem !. Haltet Euch mit Empfehlungen bitte nicht zurück . Nach oben ist alles offen!

Ich grüße Euch
B l a c k y

P.S.: Ist auf Jazz bezogen etwas grenzwertig, vielleicht eher hin zu "Easy Listeing". Aber hier vermute ich für mein Anliegen mal die kompetenteren/erfahreren!


[Beitrag von Goodman_ am 24. Jan 2014, 17:11 bearbeitet]
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 03:19
Ja, da schweigt das Jazz-Forum wo nicht einmal Befindlichkeit erwünscht ist; aufzählen des gerade gehörtem reicht hin. Ach so, die beste Master gilt es noch zu finden, man schwimmt ja im Geld. Streckenweise, nicht grundsätzlich, total doof. Fehlt nur noch der Hinweis dass Glenn Miller kein Jazz ist.

Jetzt aber zur Warner Brothers Session. Ich habe alles versucht. Keine Chance. Es scheint nicht einmal ein Bild der LP im Netz zu geben. Da gibt es sicher etwas zu verbessern forschungstechnisch aber das riecht bei den Mitwirkenden doch stark nach einer Tex Beneke-Geschichte.

Der Gute hat ja gern andere Vokalisten der originären Miller-Band eingeladen. So wohl auch auf besagtem Album. Aber wer weiß? Vielleicht hat ja der wichtige Mann bei Warner für genau diese Sessions gesorgt?

Jedenfalls konnte ich nicht heraus finden wer da trommelt.

Was auch etwas beruhigendes hat: die allwissende Müllhalde weiß eben auch nicht alles.

Aber Tex Beneke könnte man noch erforschen. Vielleicht taucht genau diese Session doch irgendwo auf.

Ich bleibe am Ball!

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 26. Jan 2014, 03:25 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 13:37
Hallo Carsten,
und danke für Deine Bemühungen. Tex Beneke war auf alle Fälle dabei. Namentlich hervorgehoben unter den Sängern, wie Ray Eberle, die Modernaires mit Paula Kelly. Tex Beneke ist aber auch unter den Musikern zu finden. Wird in diesem Konzert sogar von Ray Eberle in der Ansage zum Titel "A Nightingale Sang in Berkeley Square" genannt/vorgestellt mit den Worten (übersetzt): " "Tex" spielt in diesem Stück eines der schönsten Soli , die man jemals von ihm gehört hat"!

Die LP ist im Internet schon noch zu finden, sogar mit dem Bild des Covers. Desweiteren auch bei Amazon . Mit Namen hat man jedoch keinen Erfolg. Weder im Internet noch bei Amazon. .
Mit Eingabe des gesamten Titels der LP im Internet taugt das Cover der LP jedoch auf: "LIVE CONCERT music made famous by GLENN MILLER".

1 Jahr später, also 1962, veröffentlichte Warner Bros. Records ein weiteres Konzert auch unter dem Titel "Music Made Famous by Glenn Miller" - mit dem Zusatz "Silver Jubilee Album". Aufgenommen im "Hotel Sahara" in Las Vegas, Nevada. Mit den gleichen Sängern incl. Tex Benenke + auch noch am Sax.
Die Anzahl der Musiker scheint jedoch reduziert worden zu sein. Der Sound der Band klingt etwas dünner. Vielleicht hat man auch nur mit den Mices gespart oder diese nicht optimal aufgestellt. Der gesamten Aufnahme fehlt es nämlich sehr an Dynamik.

Vielleicht hilft mir die damaligen Veranstalter des Konzerts in Santa Monica anzuschreiben oder mich direkt an Warner Bros. Records zu wenden. In deren Archive müßte doch ewas zu finden sein.

Mit besten Grüßen
B l a c k y


[Beitrag von Goodman_ am 26. Jan 2014, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gründung einer Big Band
JulzTR am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  5 Beiträge
Big Phat Band
raw am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
Empfehlungen Big Band
Liquid_Spirit am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
Big Band Jazz
wichelmax am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Freddy Staff Big Band
Goodman_ am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
The Kenny Clarke Francy Boland Big Band
op111 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  4 Beiträge
Big-Bands?
Deziberl am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
Big Band - Jazzmusik - bitte um gute Tipps
klaus_moers am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  29 Beiträge
Big Bands gesucht!
SirLennart am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  10 Beiträge
CDs + LPs von finnischen Big Bands gesucht
Goodman_ am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915