Autogramme von Jazz-Musikern/ -Bands: Wer hat welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Goodman_
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 12:30
Hi (and Fi)!
Es soll hier mal ja nicht direkt um Musik gehen, sondern um die Künstler, die dahinterstehen und von denen ihr mal ein Autogramm erhalten habt.
Erzählt, wie es euch gelungen ist ein Autogramm zu erhalten, oder auf welchem Weg ihr zu einem Autgramm gekommen seit.

Bin schon sehr gespannt auf euere Antworten!

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 06. Jan 2015, 12:32 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 13:29
Nette Idee. Mein "bedeutendstes" Autogramm ist sicherlich das von Ray Brown aus Nürnberg aus dem Jahr 1987. Er spielte mit Monty Alexander und Herb Ellis als "Triple Treat" im Karstadt Kulturcafé. War ein schönes und intimes Konzert. Danach sprach ich drei Worte mit ihm und er signierte das Programmheft. Ansonsten hab ich nur ein paar signierte Jazz-CDs, aber eher unbekanntere Leute ...

Scannen 13

Anregung: Bitte Bilder !
FriDin
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 08:34
Im Oktober 1984 hatte ich die Ehre Tony Williams ( mein absoluter Hero ! ) und Jack Bruce im Forum / Leverkusener Jazztage an einem Getränkestand zu treffen.Beide gaben mir sofort ein Autogramm.Leider sind die Musiker nicht mehr unter uns.
Das Konzert war eine Katastrophe weil die Stagecrew nicht in der Lage war Jack Bruce Bass-Anlage zu richten die ständig ausfiel.
Auch ein kräftiger Tritt,von einem verständlich wütenden Jack Bruce , gegen den Marschall Turm brachte nichts.
So wurde leider das Konzert abgebrochen.

Tony & Jack


[Beitrag von FriDin am 08. Jan 2015, 08:36 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 14:11
HansFehr
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 15:21
Sehr schöne Worte von Chick Corea. Sehr sympathisch.

Ja, der europäische Osten war damals ganz heiß auf westlichen Jazz. Ich bekam immer wieder Anfragen für Alben. Speziell aus Polen
Micha_L
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2015, 21:05
Interessant. Bei den Leipziger Jazztagen verkauften Polen damals im Foyer immer westliche Jazzalben.

Der Handel wurde von den Offiziellen zum Glück geduldet.

Ich hab Chic Corea damals eine DDR-Jazzplatte geschickt (Seine Adresse stand damals auf seinen Covern) und bekam "The mad Hatter" - Vinyl retour. Uglaublich, daß dies geklappt hat.


[Beitrag von Micha_L am 09. Jan 2015, 21:07 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 14:31
Hif (and Fi) !
Nett und für mich die bisherigen hochinteressanten Beiträge. Aus "technischen" Gründen kann ich kurzfristig Ahnliches noch nicht beitragen.

Vorab sei jedoch angekündigt: Autogramme von Duke Ellington (auch in Nürnberg nach einem Konzert in der alten Messehalle) sowie seines damaligen Durmmers Sam Woodyard, plus evtl. Fotos seines Auftrittes. Weiterhin von Louis Armstrong, Gene Krupa und Ray Anthony..

Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 14. Jan 2015, 13:02 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 15:53
Hallo,
nachfolgend erst mal einige der angekündigten Autogramme. Rest folgt in Kurze;:
P1060045P1060046

Erstes Bild Autogramm Duke Ellingtons, zweites das seines damaligen Drummers Sam Woodyard. Erhalten am Ende eines Konzertes Duke Ellingtons in der alten Nürnberger Messehalle am Maxfeld in den 60ern. Als Grundlage für die Autogramme diente eine in Holland gepreßte LP des Labels Philips Nr. B 07008 L. Die LP nahm ich damals mit ins Konzert in der Hoffung auf ein Autgramm Ellingtons.
Eigentlich wollte ich das Cover der LP hier auch noch reinstellen, unterließ es es letztlich. Erinnere mich noch, daß Ellington ein kurzes Lachen über sich selbst übers Gesicht huschte, als ich ihm die Platte mit der Bitte um ein Autogramm überreichte. Er sieht nämlich auf dem Cover-Foto sehr lustig bzw. erheiternd aus und war vermutlich der Grund.

Sam Woodyards Autogramm fand seinen Platz auf der LP auf Ellingtons linker Forderseite seiner Jacke. Deshalb auch der graue Untergrund. Sam Woodyards Paradenummer ist ein etwas außergewöhnliches Drumsolo mit dem Titel "Hi Fi Fo Fum", mit dem er sich auch beim o.g. Konzert präsentierte. Ist anderweitig auf einer Platte eines älteren Mitschnitts eines New Port Jazz Festivals zu hören. Zu sehen in Aktion auch bei YouTube.


[Beitrag von Goodman_ am 18. Feb 2015, 21:47 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2015, 15:57
......und hier noch eins:P1060044

Ray Anthony

Vor einigen Jahren erhalten nach einem Konzert der Reihe "SWING IT" der Thilo Wolf Big Band in der Fürther Stadthalle, wo u.a. auch Ray Anthony als Stargast auftrat. Als "Autogramm-Grundlage" diente das Booklet einer der zahlreichen CDs der Ray Anthony Big Band. Zu "dokumentieren" wäre dann höchstens nur noch ein Händedruck mit Ray Anthony als Dankeschön für das Autogramm. Davon kann ich leider mit keinem Bild beitragen, wird mir aber immer in guter Erinnerung bleiben ....

Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 18. Feb 2015, 10:59 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#10 erstellt: 17. Feb 2015, 17:51
Es wäre vielleicht hilfreich, zu erwähnen wer das ist auf dem Autogramm und wie Du dazu gekommen bist. Reine Bilder sind ein wenig langweilig
Goodman_
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 11:22

arnaoutchot (Beitrag #10) schrieb:
Es wäre vielleicht hilfreich, zu erwähnen wer das ist auf dem Autogramm und wie Du dazu gekommen bist. Reine Bilder sind ein wenig langweilig :L

Danke für die possitive Anregung! Du hast natürlich vollkommen recht. Im Nachhinein ging mir eigentlich das Gleiche durch den Kopf. Wie Du siehst hat der "Nachhilfe-Unterricht" Einiges bewirkt bzw. meine Festplatte im Kopf in Bewegung gebracht. Verweilte wohl auf "stand-by-modus" .... .....
Gibt übrigens noch ein paar Schnappschüsse vom damaligen Ellington-Konzert.


Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 18. Feb 2015, 22:00 bearbeitet]
Sal
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:22
Brubeck_AutographConcertBrubeckSmall
Tatsächlich das einzige Autogramm überhaupt, dass ich besitze, nach dem Konzert am 23.3.1988 in Berlin. Ich war frisch in die Stadt gezogen und meine Wohnungseirichtung (noch mit Kohleofen und Außenklo) bestand exakt aus einen Sony Discman, zwei Restek - Aktivboxen und der mitgebrachten CD-Sammlung. Ich schlief auf Decken, denn eine Matratze + Bett hatte ich mir erst im Frühsommer durch den Job als Türsteher in eben jener Philharmomie zusammenverdient. Hier war ich noch Besucher und der Abend muss derjenige gewesen sein, wo ich nach den Job fragte. Den (Arbeits)-Anzug musste ich übrigens selber stellen., was neben dem Geld für das Ticket die Matratze nochmal nach hinten verschob Dafür brachte mich ein Kollege Philip Glass´"Echnaton" nahe, eine andere schleppte mich zu einem Gespräch mit Steve Reich mit.
(Frage an den Meister, wen er noch schätze. Sofortige Antwort: Arvo Pärt.)
Später soll die Geschäftsführerin der Türsteher-Firma -da war ich nicht mehr dabei - mit dem Lohn abgehauen sein.
Back to Brubeck:
Nach dem Konzert standen vielleicht 5-6 Leute am Bühnenausgang, die ausnahmslos alte Aufnahmen des Quartetts der 50er zur Unterschrift hochhielten, auch ich, wie man sieht. Ich war der Einzige, der eine CD hinhielt.
Mein Favourite war zu der Zeit die 1973 aufgenommene "We're All Together Again for the First Time". Mit der 16-Minütigen Version von "Take Five" haben wir tatsächlich zu Schulzeiten Parties gerockt, auf denen noch vorher NDW oder Wave lief.
Die wunderbare "Concord on a Summer Night" war zwei Jahre davor mit der gleichen Besetzung eingespielt wie in .

Im Nachhinein hätte ih gerne Herrn Brubeck lieber eine spätere Platte wie "Truth is Fallen" entgegengestreckt, welche von seinem Engagement in der Bürgerrechtsbewegung herrührt.
Hate ich aber erst 20 Jahre später in der Sammlung:
http://jazztimes.com...ew-with-dave-brubeck

Ebenso beeindruckend:
Die Herren. alle in den späten sechzigern, stiegen in einen Kleinbus mit WES-Kennzeichen, was nahe legt, dass sie den Weg aus dem Düsseldorfer Raum über den Transit nach Berlin gefahren sind, Das konnte sich mit den Grenzkontrollen und Geschwindigkeitsbeschränkungen gerne auf 8 Stunden Fahrtzeit hochschaukeln...
Goodman_
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2015, 15:06
Hallo Micha L!
Danke für das Hereinstellen Deines Autogrammes von Chick Corea, damit alle Jazz-Freunde es sehen und sich mit Dir nachträglich auch freuen können. Sehr lieb von Chick Corea, und sicher menschlich gesehen noch wertvoller: Die Worte, die Chick für Dich gefunden hat. Bin wirklich tief beeindruckt!

Ich grüße und freue mich für ich Dich!
B l a ck y
Micha_L
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:52
Ich danke Dir für die freundlichen Worte.
R.R.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mai 2015, 15:11
Hallo Blacky,
ich hatte eine ganz schöne Autogrammsammlung, allerdings von Filmschauspielern, gesammelt in den 50-60er Jahren. Mein ganzes Taschengeld
habe ich dafür aufgewendet.
Als Teenager waren Musiker (außer Satchmo) nicht so mein Ding. Gerne hätte ich eines von Elvis gehabt, aber irgendwie hat das nicht geklappt.
Von dieser Sammlung habe ich mich erst vor ein paar Monaten getrennt. Sie haben ein ganz schönes Geld gebracht.
Behalten habe ich nur noch eine Karte von Marilyn Monroe, dafür müßte mir schon einiges geboten werden.
Grüße Renate
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Mai 2015, 07:54
Moin

ich hatte mir seinerzeit in der Kammgarn in KL die gekaufte CD von Esbjörg Svenson signieren lassen- mein einziges und erstes Autorgramm.

Und das auch nur, weil meine Begleiterin von diesem 'tollen Pianisten' komplett aus dem Häuschen war

ES gibt leider keine Autogramme mehr, auch die Dame ist Geschichte - nur die 'Seven days of falling' mit signiertem Cover steht noch bei mir...
Goodman_
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2015, 21:55
P1060124
Gene Krupas Original-Autogramm anläßlich eines Konzertes im Heilig-Geist-Spital, Nürnberg


P1060125
Vergrößerung des o.g. Autogrammes von Gene Krupa


P1060126
Max Greger. Kein Original-Autogramm, sondern nur Aufdruck auf einer LP Hülle "Weltmeisterschaft Tanzturnier"


P1060136
Bill Clinton. Kein Original-Autogramm. Gedruckte Unterschrift auf einem Schreiben. Siehe auch letztes Bild. Unterschrift vergrößert.
Ich habe Bill Clinton deshalb hier mit eingereiht, weil er jazzbegeister ist, und gelegentlich mit seinem Saxophon auch mal öffentlich spielt.
Ähnlich wie Woody Allen.

P1080429
Antti Sarpila. Berühmter Finnischer Jazz-Klarinettist. Original-Autogramm.


P1080434
Raimo Henriksson. Leiter der Finnischen Big Band "JASO - Jazz-Society-Orchestra". Original-Unterschrift. Erst vor einigen Monaten erhalten.

P1080435
Raimo Henriiksson. Original-Unterschrieft, vergrößert.

P1060123
Lous Armstrong. Original-Autogramm anläßlich eines Konzertes in der alten Messehalle, Nürnberg.



P1060133
Bill Clinton. Die oben erwähnte gedruckte Unterschrift, nur vergrößert.
(Das Bild sollte eigentlich schon weiter oben plaziert sein. Ist mir versehentlich "runtergerutscht")


So, das waren die vor einiger Zeit schon angekündigten Original-Autogramme. Habe jedoch noch nur gedruckte Unterschriften hinzugefügt, die mir interessant erschienen.

Grüsse Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 02. Nov 2015, 23:42 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2015, 14:13
Hi and Fi!
Habe die Resonanz zu diesem Thema fast ein Jahr verfolgt. Schade nur, dass es nicht mehr hergab als erhofft/erwartet. Immerhin Autogramme von wirklichen Jazz-Größen! Mehr Autogramme schlummern mit Sicherheit bei Jazz-Fans, die keine User des Hi-Fi-Forums sind und von der Existens dieses
Forums auch nichts wissen.

Da es mir von Anfang an eigentlich nur um persönliche Original-Autogramme von Musikern ging, von denen man persönlich (aus welchem Anlass auch immer) das Glück oder die Gelegenheit hatte, eines zu erhalten. Mir sind selbst die auch Originale ausgegangen. Waren ja auch nur wenige. Deswegen steuerte ich letztlich auch nur noch gedruckte Autogramme bei. Sozusagen zur "Abrundung oder Zugabe", wie man es auch heisen mag. Waren schließlich auch nur 2.

Werde versuchen auch aus anderen als aus persönlichen Quellen gedrucke Autogramme nicht nur zu finden , sondern auch die Quellen mit anzugeben. Kann nie verkehrt sein!

Liebe Grüße und nicht nur ein gutes, sondern auch ein noch besses Jahr 2016!

B l a c k y


[Beitrag von Goodman_ am 27. Dez 2015, 14:31 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:41
Gestern von Al Di Meola – sozusagen in der „Friday Night in Leipzig“ mit seinem Kollegen Peo Alfonsi

[url=http://i204.photobucket.com/albums/bb50/Manukimailim/20160304_2256031_zpsfagkjuqa.jpg]http://s204.photobuc...6031_zpsfagkjuqa.jpg]http://i204.photobuc...6031_zpsfagkjuqa.jpg

Den Bezug zur früheren Freitag Nacht brachte zum Schluß "Mediterranean Sundance"....


[Beitrag von Micha_L am 05. Mrz 2016, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bands gesucht
Morgenstern am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Big-Bands?
Deziberl am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
wer eine interessante idee (jazz)?
MjjR am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  19 Beiträge
Funky Jazz?
Clarjee am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Welche Jazz-Zeitung?
ugoria am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Gehhilfe Jazz
Steakslayer am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  13 Beiträge
CDs + LPs von finnischen Big Bands gesucht
Goodman_ am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  11 Beiträge
Welche Jazz-Bücher sind empfehlenswert?
Fidelio am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  59 Beiträge
Jazz Damen.
undans_cruor am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  107 Beiträge
Schneller Fusion Jazz / Funky Jazz ist gesucht
HiFi-Tweety am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465