Girl from Ipanema - Bin ich blöd?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2019, 20:47
Das Getz - Gilberto Album gibt es ja in zig Ausführungen. Viele erzählen von seinem erhabenen Klang und sind begeistert, ich hingegen habe immer das Gefühl, meine Lautsprecher schnarren. Sowohl der Bass klingt unsauber, als auch das Klavier verzerrt, beim Saxophon bin ich mir nicht sicher, ob das irgendwie vorm Mikrofon hin und her bewegt wird, aber ab und zu hört es sich an, als würde das Tonband „hin und her schlackern“, der Effekt ist auch bei der Hi Hat zu vernehmen. Ich habe das in unterschiedlichen Fassungen ausprobiert (LP 180g Reissue - ich glaub aus den 90ern, CD Remaster in unterschiedlichen Fassungen von Festplatte und Spotify) und überall klingt es gleich nach „Weicher analoger Übersteuerung“, als hätte das Band Jemand zu laut ausgesteuert, so geht es mir übrigens auch mit dem ganzen Ruby Van Gelder Kram und vielen alten Jazz Aufnahmen wobei Remasters oft noch viel schlimmer sind.

Immer da wo Leute behaupten das würde total großartig klingen, hab ich das Gefühl die haben irgendwie Holzohren. Da gibts jede Menge Schlagerproduktionen aus der Zeit die deutlich besser klingen. Oder sind meine Ohren kaputt?

Bei modernen Jazz Produktionen bin ich qualitativ übrigens im Großen und Ganzen zufrieden. Wenn ich über Internet Linn Jazz höre, klingt das jedenfalls hervorragend und auch neue Alben in die Richtung über Spotify klingen meistens super.

LG Tobi
Thizz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2020, 17:46
Älterer Beitrag, ich weiß; kann auch gut sein, dass ich Holzohren habe aber diese Version (2 × Vinyl 12",Remastered, Stereo, 2011) finde ich ganz hervorragend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neu: Diana Krall - From this moment on
DigiDummie am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  12 Beiträge
Jazz from Brasil
tjobbe am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
SACD: Diana Krall, The Girl in the other Room
wn am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Alben wie From Gargarin Point of View von Esbjörn Svensson Trio
m00 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  27 Beiträge
Suche ganz dringend eine LP!
Graz10 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Finde ich das bei Jazz?
holgi_hannover am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Calvin Russell dies
pilobulus am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
John Mayall - 80 Jahre
Jugel am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  7 Beiträge
Diana Krall, etc.
Haichen am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  14 Beiträge
Jazz auf TOKUMA JAPAN COMMUNICATIONS - kennt jemand das Label?
Amin65 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210