Finde ich das bei Jazz?

+A -A
Autor
Beitrag
holgi_hannover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 09:37
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir vor kurzem ein paar Duetta Top gebaut habe,
bin ich nun auf der Suche nach audiophiler "schöner Musik"
Was mir richtig gut gefällt sind:

Nils Lofgren - Keith don't go

Holy Cole Trio - I Can See Clearly Now
Holy Cole Trio - The Tennessee Waltz

Steve Strauss - Just like love und old Crow. Der Rest der CD ist schon fast zu Country mässig...

Diana Krall - The girl in the other room
Wobei das auch schon fast wieder zu jazzig ist.

Wie finde ich mehr Sachen, die mir so gut gefallen.
Ich befürchte fast, dass ich bei Jazz falsch bin,
wobei mir andererseits die Akustik und die
Instrumente schon sehr zusagen...

Mir gefallen die harmonischen Passagen, aber wenn es zu disharmonisch oder zu improvisiert wird, ist es nicht mehr
so mein Ding...

Kann mir jemand helfen und ein paar Tipps geben?
Vielen Dank!

Holgi


[Beitrag von holgi_hannover am 03. Mai 2009, 16:03 bearbeitet]
Tannoymann
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 10:01
Hallo!
Vielleicht wirst du bei, Label ECM fündig: Garbarek, Abercrombie, Jarrett, Gismonti & Co sehr ästhetisch und harmonisch...
Grüße
Willi
HolgerFfm
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 15:12
Hallo Namensvetter ;),

Dein Geschmack scheint mir weniger im Genre "Jazz" (was immer das ist), sondern eher in den Schnittmengen der Genres "Blues" + "Singer/Singwriter" zu liegen. In letztere "Schublade" fällt m.E. auch das von Dir erwähnte Diana-Krall-Album.

Da kenne ich mich nicht so wirklich gut aus, aber Du könntest Dich zum Beispiel mal intensiver mit den Alben beschäftigen, die beim Label Stockfisch erschienen sind. Könnte in Deiner Geschmacksrichtung liegen...

Eine andere Möglichkeit ist die Musik von Friedemann (Witecka); überwiegend akustisch präsentierte er sich 1990 mit seinem nach wie vor (wie ich finde) besten Album "Friedemanns Aquamarin Orchester in Concert".



Mehr, freilich recht gefällige Improvisation und eine ganz andere, eher folkloristische Art von Musik hast Du bei "Quadro Nuevo", z.B. auf "Buongiorno Tristezza" oder "Mocca Flor":

.

Alles kein Jazz (im engeren Sinne :D). Mehr Improvisation, die aber "schön" und "harmonisch" bleibt, kannst Du bei Paolo Fresu, Richard Galliano und Jan Lundgren auf dem Album "Mare Nostrum" erleben:



Trifft irgendetwas davon Deinen Geschmack?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
holgi_hannover
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 08:25
Danke euch beiden für die Antworten!

ECM scheint für mich zu "spacig" oder "trancig"...
keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll...

Stockfischrecords scheint eine richtige Adresse zu sein.

Habe da mal einen Sampler geordert um ein paar verschiedene
Künstler "kennen" zu lernen.

Kämpfe mich auch gerade im Musik/Allgemein Bereich durch
"Audiophile und gut aufgenommene CDs, was ist euer Favorit"
da sind auch ein paar interessante Sachen dabei...


Viele Grüße,
Holger
Tannoymann
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 09:57
Guten Morgen!

Ich empfehle jetzt was ganz anderes, vielleicht ist das die Initiation zum Jazz hören? Für mich war's die Erleuchtung.

John Coltrane: Ascension

Grüße
Willi
bepeess
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 18:37

Tannoymann schrieb:

Ich empfehle jetzt was ganz anderes, vielleicht ist das die Initiation zum Jazz hören? Für mich war's die Erleuchtung.

John Coltrane: Ascension

Grüße
Willi



Für holgi, dem D.Krall zu jazzig ist, wird Ascension wie ein Hammerschlag auf den Kopf sein.

Aber sonst ist der Tipp gut

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz-Greenhorn......
gierdena am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Incognito = Jazz ???
DALOO am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
swingender Jazz??? :-)
subtek am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  13 Beiträge
Jazz an der Donau
cannonball_add am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  3 Beiträge
Jazz-Essenz
fef am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Was haltet Ihr von Jazz und Lyrik, Dichtung und Jazz?
Torquato am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Jazz-Empfehlungen für einsteiger
saci am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  23 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Jazz verstehen
duex am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen