Jazzklavier Überblickbox

+A -A
Autor
Beitrag
Neuling7998
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 12:40
Ich würde gerne einen gewissen Überblick über die Entwicklung des Jazzpianos bekommen.

Dazu möchte ich, dass das Instrument entweder allein steht oder maximal leicht begleitet wird (Bass, Schlagzeug), denn ich mag leider weder Blechblasinstrumente noch Gesang. Mitsingen oder eine völlig miese Technik des Pianisten sowie Rauschen (!) sind für mich unschön / nervtötend. Andererseits bin ich mir sicher, dass ich nicht die Ohren habe, die das allerkleinste Fitzelchen an unoptimalem Sound raushören, da gibt es in diesem Forum zig viel bessere Leute. Ich nutze eine Sharp XL MP-100, also auch keine ganz hochklassige Anlage.

Ich habe ein Jazzklavier-Buch, leider enthält es weit über 100 CD-Vorschläge. Als eine Studentin mit durchschnittlichen Finanzen bin ich darauf bedacht, nicht weit über tausend Euro für CDs auszugeben, von denen ich im schlimmsten Fall über die Hälfte nicht mag.

Deshalb meine Frage: Es gibt doch bestimmt so Übersichtsboxen mit mehreren CDs in einer Box. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Musikalisch bin ich ein guter Amateur-Pianist, einige Barenboim-Einspielungen der Beethoven-Sonaten haben mir bei der Interpretation derselben sehr geholfen, gleiches gilt für Rubinstein und Chopin. In letzter Zeit fasziniert mich Bach, für Orgel, Klavier und Gitarre. (Das sind auch meine Instrumente.) Das nur zum Klangideal, mit dem ich vertraut bin und das ich liebe. Ich habe gerade spontan Bock auf Jazzklavier bekommen.

Ja, ich spiele in einer Big Band. Was ich an Jazz bis jetzt gemocht habe, waren die Easy-Listening-Dinge wie Ragtime, Stride, Gypsy Guitar oder Richard Hills Tiger Rag. Es gibt einzelne Sachen, die modern zu sein scheinen und mir gefallen (Round Midnight, Take Five, Caravan, Spain), aber ich fände es super, wenn es nicht komplett in Free Jazz abdriften würde. Blues ist leider eher nicht mein Fall.

Namen sind Schall und Rauch. Wenn ihr meint, eine Box behandelt nur einen Pianisten, der aber im Laufe der Zeit alle Stile abdeckt, ist das akzeptabel.
Wenn ihr meint, schieß Fats Waller in die Tonne, der moderne völlig unbekannte Nachwuchspianist xy macht dasselbe auf einem viel höheren Level, ist das völlig o. k.

Und ja, ich weiß, dass die Darstellung des Jazzpianos in einer einzelnen Box unmöglich scheint. Seht es als Herausforderung. :-D
Don_Tomaso
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 22:52
Ich würde raten, ein günstiges Streaming-Abo abzuschließen. Ich nutze z.B. Amazon-Music. Das kostet nicht viel und die Auswahl ist ordentlich.
Etwas moderneres Klaviertrio bieten z.B. das Tingvall-Trio, Triosence, das Tord-Gustavson-Trio oder das Brad-Mehldau-Trio. Oder Chick Corea, etwa die CD Trio Music: Live in Europe. Oder Charlie Hadens “Montreal Tapes“ mit Gerri Allen oder Gonzalo Rubalcaba. Oder Colin Valon. Oder die vielen Einspielungen von Keith Jarrett. Oder Michael Wollny. Oder Fred Hersch. Oder Bill Evans. Oder...
Das Schöne am Streaming ist, dass du z.B. den gesamten ECM-Katalog inkludiert hast (bei A...M...). Und wenn was wirklich toll ist, kannst du das ja kaufen. Um's selber anhören, ob es dir gefällt, kommst du nicht herum.
Neuling7998
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2020, 00:07
@Don_Tomaso: Vielen Dank für den Ratschlag (ich werde ihn befolgen) und die vielen guten Tipps, die mir direkt eine Liste zum entspannten Einstieg bieten. Der erste Pianist, den ich gesucht hatte, Brad Mehltau, hat es mir auch direkt angetan.

Danke und viele Grüße

Neuling7998
Don_Tomaso
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 18:05
Super, das freut mich. Es geht nichts über das eigene Entdecken, anhören, reinhören, aussortieren, einordnen, bestätigen oder verwerfen. Aber vielleicht hat noch jemand eine gute Anthologie des Jazz-Pianos, für die Studentin in dir.
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 10:37

Neuling7998 (Beitrag #3) schrieb:
Brad Mehltau, hat es mir auch direkt angetan.


Hallo und willkommen hier. Der arme Brad heisst Mehldau, um sich wenigstens ein bisschen von der Pflanzenkrankheit zu unterscheiden ...

Aussagekräftige komplette Jazz-Anthologien, die von Ragtime bis zum modernen Jazz reichen, fallen mir auf Anhieb keine ein. Ich warne aber davor, es nur auf die Stereo-Ära zu begrenzen, denn aus meiner Sicht hat die wesentlich interessantere Entwicklung des Jazz-Klaviers vor 1950 stattgefunden, also in einer Zeit, in der nur mono und eben meist für Schellack-Platten aufgenommen wurde. Einen James. P. Johnson, Art Tatum, Thelonious Monk, Bud Powell etc. muss man aber mE mal im Original gehört haben, wenn man sich mit so einem Thema befasst. Aber auch da kann Streaming ja helfen.

Diese hier fiel mir ein. McCoy Tyner, der kürzlich verstarb, und der der berühmte Pianist des John Coltrane Quartets war, hat in den 1990er auf Telarc einen klanglich audiophil zu nennenden Überblick über einen Teil der Jazzgeschichte auf dem Klavier gegeben. Das könnte in die gesuchte Richtung gehen. Viel Spass !

R-4750483-1374333262-8919.jpeg
Neuling7998
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2020, 19:02
Ein herzliches Danke! Tut mir leid, dass ich hier erst so spät antworte, aus irgendeinem Grunde bin ich nicht per E-Mail über die neue Antwort informiert worden. Das Medium besorge ich mir. Du hast Recht, um Mono komme ich wohl nicht rum.

Ich habe gerade herausgefunden, dass in meinem Jazzpianobuch (von Levine) hinten am Ende eine mehrseitige Diskografie des Jazzpianos in verschiedenen Besetzungen ist. Mit den beiden Sachen bin ich erstmal versorgt. Dann vielen Dank an alle, die hier mitüberlegt haben und viele Grüße

Neuling7998

PS: Danke auch für die Mehldau-Korrektur. Pilze sind fast so interessant wie Jazz-Pianisten. :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlagzeug aus beiden LS - unnatürliche Abbildung
dumbass1 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  8 Beiträge
Zigeuner-Jazz/Swing - Die Geige auch als Jazz-Instrument
Goodman_ am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  8 Beiträge
Jazz-Platte mit Gesang gesucht !
Liedjäger am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Die großen Instrumentalsolisten des Jazz
Alfred_Schmidt am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  29 Beiträge
Solo Akustik-Bass im Jazz und in der improvisierten Musik
arnaoutchot am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  133 Beiträge
Suche jazz
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Abmischung Jazz CD - Mathias Eick Loving
larola am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  4 Beiträge
Titel gesucht - Collins am Schlagzeug
hvl99 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Suche Pianisten, ähnlich wie Vince Guaraldi und David Benoit
Leon_der_Profi_5080 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  3 Beiträge
Die "Zitronen" des JAZZ
Alfred_Schmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen