Welche Jazz-Stilrichtung in diesem Forum?

+A -A
Autor
Beitrag
die5katzen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2004, 17:21
Es würde mich interessieren, wer welche Jazz-Stilrichtung am bestens gefällt.
Ich höre meistens die Klassiker und am liebsten in Trios, Quartette oder Quintette. Solo-Jazz gefällt mir nicht besonders.
Meistens besitze ich die altmodischen LPs, viele davon sind die 180g Reissues.
Hier sind meine Lieblingsinterpreter, welche auf meiner Platten zu finden sind:

Monty Alexander
Fitzgerald / Armstrong
Chet Baker
Sidney Bechet
Bix Beiderbecke
Tony Benett
Dave Brubeck
Milton Buckner
Kenny Burrell
John Coltraine
Mile Davis
Eric Dolphy
Duke Elligton
Benny Goodman
Lionel Hampton
Colemann Hawkins
Freddie Hubbard
Illinois Jacquets
Dizzy Gillespie
Glen Millar
Charles Mingus
Art Pepper
Oscar Petterson
Quincy Jones
Sonny Rollins
McCoy Tyner
Phil Woods
Thelonious Monks

Meine Lieblingsmusiker auf CD sind:
Abdullah Ibrahim
Manu Dibango
David Murray
Don Pullen

Da ich meistens klassische Musik höre bleibt mir wenig Zeit für Jazz (im Moment) aber jedes mal ich eine Platte drauflege, ist es ein Erlebnis. Dieses Jahr habe ich vor, viel mehr Jazz-Musik zu hören. Bis dann werde ich keine Platte mehr kaufen.

gruss

titian
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2004, 00:40
Hallo,

komme ja auch aus der Klassik Ecke, bin allerding auch im Jazz sehr "Klavierbezogen" und "konservativ"
Also von Jelly Roll Morton, Count Basie, Oscar Peterson bis Thelonius Monk und Bill Evans Trio.
Klassiche Besetzung.
Ausserdem natürlich Klassiker wie Miles Davis und die Sachen aus den 30gern und alles aus der Zeit des Cotton Club.
Miles
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2004, 14:17
Ich höre eigentlich alle Jazz-Stilrichtungen, ausser die ganz alten Sachen vor 1940, Vocal-, Easy Listening- und Soul Jazz.

Mein liebste Jazz-Zeitperiode sind die 60er Jahre, mit Mingus, Coltrane, Ornette Coleman, Eric Dolphy usw. Zur Zeit höre ich auch wieder mehr Musik aus den 80er und 90er Jahren. Am besten lässt sich das noch in Plattenlabeln zusammenfassen: Black Saint/Soul Note, hatART, ECM, Enja.


[Beitrag von Miles am 16. Feb 2004, 14:20 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2004, 14:22
naja so alles ab 1950er... lieblings sachen : klassische Trio aufnahmen, vieles an ECM's und auch schon mal einiges an CrossBorder-Fusion

..alles, solange es nicht langweilig wird...

Cheers, Tjobbe

(EDIT: im moment Trioaufnahmen aus Wisconsin mit Orgel, Gitarre und Schlagzeug )


[Beitrag von tjobbe am 16. Feb 2004, 14:23 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2004, 15:49
Hi,

auch so ab der Bob-Ära bis heute. Hauptsächlich klassische Trio- und Quintettbesetzungen. Z.Zt. entdecke ich den 'elektrischen Miles' für mich. Eine Radiosendung zu den Jack Johnson Sessions hat es mir angetan.
Eigentlich alles dabei, was in vergangenen Threads gefragt wurde an: Rock Funk und Bassläufe.
Grüße
martin
DrJ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2004, 00:04
Hallo,

auch vieles von den erwaehnten, z.B. Monk (hoere ich gerade), Jarrett, Cassandra Wilson, Maria Joao. Besonders gern aber Gitarre in kleiner Besetzung oder solo, Joe Pass oder Kenny Burrell etwa (also eher guter mainstream), da gibt es noch ne Menge mehr zu entdecken.

Beste Gruesse,
Joerg
Classe
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2004, 00:23
Hallo!
Was fuer Stile gibt es eigentlich?
Cool Jazz und auch Alice Babs, da weiss ich nicht was das fuer ein Stil ist.
Mallias
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2004, 02:42
Ich grüße euch,

Jazz:
Alles von Miles
und alles was ich finden kann von Gunter Hampel.( Birth Records)
Ein lebende Legende.

Analoge grüße
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2004, 22:55
Hallo,
Einge kennen mich sowieso und wissen daß ich von der Klassik komme.(und eigentlich dort festgewurtzelt bin.

Aber vergangenes Jahr kam mir ein Buch "Jazz" in die Hände, das vor allem die Anfänge des Jazz und seine "Stars" beschreibt,zudem noch einge Stilrichtungen behandelt und so begann ich im Herbst vergangenen Jahres mit Jelly Roll Morton meine Jazz-CD-Sammlung Dann ging es schlag auf Schlag. King Oliver, Sidney Bechet, Fats Waller und etliche andere folgten. Die Sammling ist unfast jetzt etwa 25 Platten, ist also noch klein, aber ihch möchte hier nicht zu schnell einsteigen und ausserdem die Klassik soll nicht vernachlässigt werden.

Grüße Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 25. Feb 2004, 22:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Jazz-CD mit folgender Stilrichtung....!
lucasleister am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Fusion/Jazz-Rock
John_Bowers am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  13 Beiträge
Welche Jazz-Zeitung?
ugoria am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Welche Jazz-Bücher sind empfehlenswert?
Fidelio am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  59 Beiträge
Brauche Infos zum Jazz!
Jop am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Incognito = Jazz ???
DALOO am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
Zigeuner-Jazz/Swing - Die Geige auch als Jazz-Instrument
Goodman_ am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  8 Beiträge
Auf der Suche nach bestimmtem Jazz
pankratz am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Blues Jazz "Neuling" welche CD`s
Solid_Snake am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.293