Albert Ayler

+A -A
Autor
Beitrag
philosophenfeind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2006, 00:01
Hallo,

habe heute bei einem Bekannten mal die Musik von Albert Ayler gehört. Genauer gesagt nur eine CD - irgend eine Live-Aufnahme. Ich war total begeistert. Echt geiler Free-Jazz - OK, nicht jedermanns Sache, aber ich fand es toll. Was mich allerdings erschreckt hat war die Aufnahmequalität. Es hat nur gerauscht und stellenweise war das Publikum lauter als das Saxophon. Mein Bekannter meinte, dass die meisten anderen Aufnahmen von Ayler auch nicht viel besser wären. Ayler sei ein ziehmlich armer und erfolgloser Schlucker gewesen. Bevor ich mir nun ein paar CDs bestelle wollte ich euch mal fragen, ob es auch gute Aufnahmen von diesem Musiker gibt und welche CDs ich unbedingt mal hören sollte, auch wenn sie nicht so gut klingen. Schon mal Danke im voraus und noch einen schönen Fasching!

Tschöö!!!
Miles
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 12:44
Die meisten Live-Aufnahmen als auch seine bekanntesten Studioaufnahmen (für das ESP-Label) sind klanglich nicht berauschend.

Wenn der Klang eine grosse Rolle spielt, kann ich die Impulse! Doppel-CD mit Liveaufnahmen aus dem Greenwich Village empfehlen, das sowohl technisch als auch musikalisch top ist:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000240LA/

Sehr repräsentativ für seine beste Schaffensperiode ist das Livealbum Lörrach/Paris 1966, das gut klingende Radioaufnahmen enthält, allerdings in Mono. Die CD ist inzwischen vergriffen, sollte aber noch aufzutreiben sein.

Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist das frühe Album My name is Albert Ayler, auf dem er von einer klassischen rhythm section begleitet wird und alte Standards auf seine Weise zerpflückt. "Summertime" klingt einfach nur herzzerreisssend. Es ist eine Mono-Radioproduktion mit optimalem Klang.

All Music Guide Diskographie: http://www.allmusic....l=11:l69as36ba3rg~T2


[Beitrag von Miles am 23. Feb 2006, 12:46 bearbeitet]
philosophenfeind
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 16:03
Hallo,

danke, Miles, für die vielen Tips. Werde mich gleich mal umhören.
bebop
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 18:20

Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist das frühe Album My name is Albert Ayler, auf dem er von einer klassischen rhythm section begleitet wird und alte Standards auf seine Weise zerpflückt. "Summertime" klingt einfach nur herzzerreisssend.


kann ich nur unterstreichen, unbedingt anhören.
Summertime ist hervorragend. Die anderen Takes mag ich aber auch.


ingo


[Beitrag von bebop am 27. Feb 2006, 18:21 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2006, 05:45
eine meiner lieblingsscheiben von Ayler ist die mit Don Cherry eingespielte 'vibrations'. die aufnahmen sind von 1964 mit Gary Peacock und Sunny Murray und fantastisch. die scheibe enthält u.a. seine klassiker 'ghosts' und 'holy spirit'.
und, um nochmal eine lanze für den free jazz zu brechen, hör dir auch mal die beiden 'live at the golden circle' von Ornette Coleman an, sind super gut und haben auch ne super tonqualität. alte blue notes halt.
philosophenfeind
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2006, 20:11
Hallo,

wollte mich einfach noch einmal für die tollen Tips bedanken - echt klasse Scheiben!!!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
Gerade gehört und begeistert
Jim_Beam am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Albert Mangelsdorff gestorben
Novize am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
suche Tipps für gute Jazz aufnahmen
Tomaudioi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Womit steige ich ein bei Free-Jazz?
Jason_King am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  49 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge
Cooler Jazz mit Vibraphone gesucht
babelizer am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
Zugang zu "Free Jazz"
ph.s. am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  6 Beiträge
Aufnahmequalität
Wai am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Aufnahmen von Art Tatum
RB79 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942