hörtipps ?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_K.
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 16:27
ich selbst bin nicht so bewandert in sachen Jazz und möchte meinen Horizont gerne ein Stück erweitern.

Hier wollte ich ich eifach nur mal nach ein paar Hörtipps fragen.

Ich kenne und schätze Musik von:

Diana Krall
Lyambiko
Sade

Hören tue ich gerne ruhige Pianostücke mit weibliches Stimme. Ansonsten stehen auf meine Liste der Lieblinge Musiker wie:

Jill Scott
Erykah Badu
Soullounge
Café Del Mar
Kem
Sweetback (sade ohne Sade selbst)

Ich bin beruflich öfters in Berlin und höre da fast immer den Jazzsender.
Leider hab ich wenig Zeit um mich mal für einen halben Tag in einen Plattenladen zu setzen und wollte z.b. hier und über Amazon eine kleine Vorauswahl treffen.

Hierbei spielt es keine Rolle ob es CD´s oder Platten sind, da ich gerne beides Höre.

Ich danke Euch schon mal für die hoffentlich "breite" hilfe.
sigma6
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 16:39
Hi,

wie wäre es hiermit: Famous - The Finest Female Jazz Today

Inzwischen gibt es die vierte Ausgabe, und vielleicht ist die eine oder andere Interpretin dabei, die gefällt.

MfG

Ronny
Andreas_K.
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 16:43
sorry,,, die kenn ich und hab auch die ersten 2
ich suche ganze Alben
glubsch
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 17:03
Lizz Wright - Dreaming wide awake

Sollte zu deinem Geschmack passen, denke ich.
hammermeister55
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 19:00
Hallo Andreas,

ich empfehle " Madeleine Peyroux " - Careless Love

Jazz und Blues Standards mit einer guten Stimme a la Billy Holiday

Und keine disharmonischen Solo

MfG

Rüdiger
glubsch
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 19:06
Oh ja, die ist auch richtig super

Vor allem die Cover-Version von Between the Bars vom genialen Elliott Smith. Gänsehaut..

Sonst empfehlenswert: Shade von Holly Cole
Frank1970
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 23:23
Hallo Andreas,

ich kann dir von Rigmor Gustafsson "On My Way to You" empfehlen!

Viele Grüße
Frank
Andreas_K.
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2006, 00:59
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps

Hier mein erster Eindruck:

Rigmor Gustafsson - Das geht genau in die Richtung die ich suche.

Madeleine Peyroux - Auch sehr gut, aber ich glaube ich müsste mich mal länger als 30 Sec. in einen Song reinhören.

Lizz Wright - die 03 CD Salt habe ich und die CD gehört zum besten was im Regal steht. Umso mehr war die Ernüchterung groß als ich ihr zweites Album gehört habe, da dies muskalisch leider in eine ganz andere Richtung geht.

ich denke die ersten zwei werden bald in meinen Regal stehen (Amazon ist ja immer recht schnell)

Ein guter Freund von mir (auch Anfang 30) sagte vor kurzem zu mir.

Jazz gibt im musikalisch das, wovon er vor 10 jahren nicht mal wusste das es ihm fehlt.

Ich habe in den letzten Monaten erst angefangen mich mit Jazz zu beschäftigen, muss aber immer wieder feststellen, was mir diese Musik doch alles geben kann.

daher meinen Dank an alle für die Tipps (weitere sind immer gerne gesehen)
bebop
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2006, 17:20

Madeleine Peyroux - Auch sehr gut, aber ich glaube ich müsste mich mal länger als 30 Sec. in einen Song reinhören.


hallo

Ja, unbedingt
von ihr gibts neben 'careless Love' auch
'Dreamland'. Solltest Du ebenfalls 'länger' als 30 sekunden hören!
Mir gefällt diese Musik sehr gut.

Auch diese Musik von Steve Lacy mag ich. Habe ich erst gestern entdeckt.
Monsterdiscohell
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jul 2006, 22:20
Hallo,

empfehlenswert sind auch jegliche Alben mit

Patricia Barber.Meiner Meinung nach "Die" Jazz-Sängerin,
der Diana Krall oder andere "Jazz-Diven" nicht das Wasser
reichen können.



Gruß Marv
Tilger
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jul 2006, 09:34

mpfehlenswert sind auch jegliche Alben mit
Patricia Barber.Meiner Meinung nach "Die" Jazz-Sängerin,
der Diana Krall oder andere "Jazz-Diven" nicht das Wasser
reichen können.


Joo! Dem kann ich absolut zustimmen. Habe 4 oder 5 CDs von ihr, jede ist was Besonderes und weit weg vom Mainstream. Zuhören und geniessen.

Grüße Jürgen
duke_dave
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2006, 09:54

Monsterdiscohell schrieb:
Hallo,

empfehlenswert sind auch jegliche Alben mit

Patricia Barber.Meiner Meinung nach "Die" Jazz-Sängerin,
der Diana Krall oder andere "Jazz-Diven" nicht das Wasser
reichen können.



Gruß Marv


Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Nicht nur das ich bei DK Pickel bekomme, wenn ich die höre, Patricia Barber und Diana Krall miteinander zu vergleichen ist...... nun ja mal wieder Apfel und Birnen. Witzigerweise habe ich beide mal an einem Tag auf einem Festival in Österreich gesehen. Bei Krall bin ich dann rausgegangen Bier holen...mann, war das schlecht. Und das als Hauptact nach Tuck&Pattie, PB, Herbie Hancock. Aber der Durchschnittsbesucher war begeistert, endlich arrogant runtergerotztes Melodiöses nach den ganzen schrägen Tönen !!

Patricia Barber ist für mich DIE derzeitige Musikerin des Jazz - nicht mehr, nicht weniger. Letzte Woche habe ich mir ihre neue CD als Promo aus Amerika gekauft. Die Frau steigert sich einfach konsequent von Platte zu Platte..

Jetzt aber mal zu meinen Tips : abgesehen von PB wäre vielleicht Beady Belle noch was für Dich. Das ist ziemlich relaxter E-Jazz. Ansonsten vielleicht noch Lyn Leon. Die beiden müssten ganz gut zu Deinem Hörgeschmack passen.
Und dann gab es in den 60ern noch ein paar Damen die singen konnten, wenn es etwas klassischer sein darf..

greetz,

Dave
Mr._Lovegrove
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2006, 08:12
Mein aktueller Laid Back Jazz Tipp:
Klaus Ignatzek & Susanne Menzel - In-Tandem
Die sicherlich beste Vocal Jazz CD des Jahres mit leichten Rythmen, aber raffinierten Songs.
Genau das richtige für Menschen, die Lyambiko für DIE große
Nummer halten. Und Norah Jones ( ) natürlich.
Andreas_K.
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2006, 17:21
auf jeden Fall noch mal ein dickes Danke an alle... ein paar Tipp´s hab ich schon umgesetzt.

Heute habe ich aber durch einen Zufall eine richtig schöne Scheibe für 1,- Euro auf dem Flohmarkt gefunden.

Es handelt sich um Gebrielle Goodmann.
Der Titel der CD ist travelin light. Aufgenommen wurde sie 1993.

Die Verkäuferin sagte soetwas wie... "naja, ist halt Jazz"

ich sag... einfach nur schön, diese CD!
Tilger
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Aug 2006, 11:18
Moin,


Hören tue ich gerne ruhige Pianostücke mit weibliches Stimme.

da fällt mir noch was ein, solltest Du Dir auch mal anhören, könnte passen:

- Rebekka Bakken(voc.) & Julia Hülsmann(p.)- Scattering Poems, habe das Vergnügen gehabt, die beiden live zu erleben
- Rebekka Backen - Is that you
- Und natürlich Holly Cole(wie schon erwähnt von glubsch)!!!

Hör Dir auch mal folgendes an, klasse Stimme, tolle Aufnahmen, etwas anderes:
- Friend & Fellow - Home und Taxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörtipps für Einsteiger
Observer01 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  18 Beiträge
Suche was ähnliches wie Sade ...
sunlite am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  10 Beiträge
Diana Krall - wer ist das?
Barnie1 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  44 Beiträge
SADE - Vinyl Re-Issue von Audio Fidelity
80sMaxiLover am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  4 Beiträge
Diana Krall und ihr Umfeld
Alfred_Schmidt am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  28 Beiträge
Neu: Diana Krall - From this moment on
DigiDummie am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  12 Beiträge
jazz musiker, outet euch!
MjjR am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Diana Krall, etc.
Haichen am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  14 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Jazz-Empfehlungen für einsteiger
saci am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499