SCHILLER

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 14:53
Hallo Schiller-Freunde,

ich selbst kenne die Elektronik-Formation SCHILLER erst seit Januar 2007.
Irgendwo auf einer MP3-CD eines Freundes waren verschiedene Schiller - Stücke drauf, die mir gut gefielen. Diese erinnerten mich direkt an gern gehörte Sounds von Tangerine Dream, Megabyte, Ron Boots, Software, u.v.a. sowie an die alte wöchentliche WDR-Rundfunksendung SCHWINGUNGEN mit Winfried Trenkler erinnerten.

Ich kaufte mir dann Ende Januar 2007 zufällig beim ProllMarkt in der Wühlkiste für unglaubliche 2,-Euro die CD Schiller: Live ErLEBEN, das ist die CD des LIVE-Konzertes das Schiller 2004 in der Philipshalle Düsseldorf gegeben hatte und das auch mal nach 0Uhr im TV lief (leider hatte ich nur die 2.Hälfte auf FP mitgeschnitten, als ich merkte das die Musik "was für mich war").

Mir gefällt der wenig aufdringliche Einsatz von verschiedenen Gesangskünstlern und noch mehr die zahlreichen Instrumentalstücke.

Sogleich schaute ich nach, welche CD-Alben vorlagen, die ich dann so nach und nach alle bestellte:
Das erste Schiller-Album: Zeitgeist (1999) ist bei einigen Stücken noch von der damaligen "Technowelle" beeinflußt und gefällt mir daher nur in der 2.Hälfte. Auch andere Formationen, wie INTERFACE wurden negativ von diesem Technokram beeinflußt - schade.

Zum Glück hielten diese Einflüsse nicht lange an und die Musik wurde schon im nächsten Album Weltreise sphärischer und mit höheren Gänsehautfaktoren ausgestattet.
Die Klangqualität ist wie immer gut, der ungewöhnlich starke Hallanteil gehört einfach dazu.

Das Album LEBEN (2003) halte ich bisher für das Beste. Hier sind noch weitere Stücke enthalten, als auf der CD des LIVE-Konzertes Live ErLEBEN, deshalb eine gute Ergänzung, da man dann auch den Unterschied zur Studioproduktion hört. Man sollte beide haben !

Dann folgte das Album Tag&NAcht (2005) mit neuen Stücken. Wieder TOP-Musik im Schiller-Format.

Von den gesangsfreien Alben PROLOGUE (2003); und den CD´s, die nicht unter Schiller laufen, verspreche ich mir noch mehr für meinen Geschmack zu finden - die sind bestellt. Denn diese sollen noch sphärischer, ohne eintönige Popsose und Technosounds sein:
Blüchel & von Deylen: BI POLAR (2004) und MARE STELLARIS (2006).
Das letztere ist schon durch den "Weltraumtitel" für eine Richtung gekennzeichnet, die die Weiten des Universums ausleuchtet. Ich bin gespannt !


Die CD´s sind ein Klangfest für DolbySurround-Freunde und auch (wie bei mir als CD mit ProLogicII) voll Multikanaltauglich.

Wer kennt und mag SCHILLER ???
Spagiro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 23:05
Hallo Wolfgang,

[OT an]
meine Elektronik Zeit ist schon seit längerem vorbei und habe paar TD und andere CDs, die da jetzt verstauben. Wenn ich Deine Referenzen so lese, dann gehe ich mal davon aus, dass Du in früheren Jahren auch ein Schwingungen Hörer warst (damals, als der Sender noch WDR1 hieß) ...
[OT aus]

Schiller kenne ich nicht, aber nach Deiner Beschreibung würde ich bei zwei oder drei Euro für eine CD zuschlagen.

Gruß
Spagiro


[Beitrag von Spagiro am 06. Feb 2007, 23:06 bearbeitet]
teleton
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 17:08
Hallo Spagiro,

da Du bisher der Erste bist, der auf diesen SCHILLER-Beitrag antwortet nehme ich an, dass viele Schiller nicht kennen.
Die Formation SCHILLER besteht seit 1999 und wird von den Musik-Elektronikern Blüchel % von Deylen geprägt.

Auch ich bin nur durch das erwähnte TV-Konzert von 2004 in Düsseldorf, das Anfang Januar áuf Arte (meiné ich) lief aufmerksam geworden und habe mich an meine MP3-CD´s von einem Freund erinnert, wo ein paar Sachen drauf waren.

Auch das Album BI POLAR (2004), das außerhalb der SCHILLER-CD/SACD-Serie von Blüchel & von Deylen gemacht ist habe ich inzwischen:
Das erste Stück Gynopedy (Track 1 und8) nach Eric Satie ist nicht so ganz mein Geschmack, da hier zu wenig "schmackes" und musikalische Eingebung rüber kommt - kurz: zu langweilig. Satie ist sowieso nie ein Komponist gewesen, dem ich etwas abgewinnen könnte. Aber Stück 2 und 3 und noch so einige andere von den 8Tracks treffen voll meinen Geschmack. Auch Summertime nach George Gershwin ist gut gelungen, obwohl ich als Klassik-Fan sonst solche Bearbeitungen ablehne.

Nun bin ich gespannt auf die CD MARE STELLARIS (2006).

Du schreibst: Nach meiner Beschreibung würdest Du auch 2-3EURO für Schiller ausgeben.
Es lohnt sich auf jeden Fall und wenn Du einige Schiller-Alben mal gehört hast, wirst Du auch bereit sein für diese audiophilen Scheiben weit mehr als 3Euro auszugeben.

Ich empfehle mit SCHILLER: LEBEN und wie bei mir geschehen mit Live ErLEBEN anzufangen.
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 04:18
Hi,

mich wundern zwei Dinge:
1. so wenige Reflektionen auf das Thema
2. das es in "Blues & Jazz" eingestellt ist

zu 1.
Schiller ist - insbesondere in Ostdeutschland ein "Phänomen" und sorgt für ausverkaufte Häuser und für andächtig lauschende "chill out er" . Die Musik ist wirklich toll, auch die technische Umsetzung. Sind Schiller und Konsorten (Mister Heppner) tatsächlich so unbekannt in Bundesdeutschland? Ich kann jetzt nicht mit tiefgreifenden Analysen der Musik dienen, aber ich höre es mir einfach gerne an. Livekonzerte (leider nicht soo oft, aber hier in meinem Teich dieses Jahr endlich wieder) sind uneingeschränkt zu empfehlen, das ist einfach "hammerhart" (obwohl es da Diskussionen gibt, ob nicht die Studio CDs besser gelungen sind unter sagen wir mal "audiophilen" Gesichtspunkten).
Die Bemerkungen zum "Technokram", der zum Glück wieder aufgehört hat, kann ich bestätigen, auch die zeitweiligen Annäherungen etwa an Fanta4. Insgesamt ist die Diskografie interessant, da die Musik doch diverse Änderungen durchläuft.

zu 2.
hmm ja ich habe gerade hier ein Thema erstellt, wo ich mir auch nicht so richtig sicher bin wo die Musik eigentlich thematisch einzuordnen ist. Von daher -
Haichen
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 09:37
Moins..

Ich kenne die Musik von Schiller seit dem Silberling "Weltreise".

Das Album "Tag & Nacht" gefällt mir besonders gut.


Postings zu Schiller gehören wohl eher in die Sparte Techno/chill out, oder ?

Greets aus Berlin
Schneewitchen
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 13:23
Für 3 Euro habe ich Schillers "Leben" SACD aus der Grabbelkiste mitgenommen.Hört sich an wie Wellness-Musik.
Meinen Musikgeschmack trifft es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Friedemann.Aquamarin und Aquamarin in Concert
teleton am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  7 Beiträge
Ron Olsen - ich such mir nen Wolf!
Thowie am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  15 Beiträge
Keith Jarrett Trio 2007 in Essen
Spagiro am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Wie gut sind Bar Jazz Sampler?
schumi65 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  14 Beiträge
Ein Tipp für digitale Jazz Freunde
_Xenon am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
Keith Jarrett: solo Konzert in Frankfurt am 21.Okt. 2007
Andeas am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Sounds and silence - in Stille eingeschlafen
Mr._Lovegrove am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
start in die jazzscene??? aber wie?
Greensleve_Records am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  14 Beiträge
Big Band - Jazzmusik - bitte um gute Tipps
klaus_moers am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  29 Beiträge
Suche CD "Verjazzte Klassik"?
Aristipp am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320