Auf der Suche nach musikalischer Horizonterweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
Flotörhead
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 03:14
Moin! Oder besser gesagt: Gute Nacht

Ich bin auf der Suche nach entspanntem Jazz und Blues, habe aber noch nicht besonders viel aus diesen Bereichen gehört. Aus der Blues-Schublade kenne ich ZZ Top, die ich sehr gerne mag, auch wenn sie eher in die Bluesrock-Kerbe schlugen, bevor sie in 80er-Disko-Gefilde abgedriftet sind. Dazu dann noch
Die Bluesrock-Klassiker wie Ten Years After, Cream, The Yardbirds etc. und die eher modernen Blues Traveller, alles sehr nach meinem Geschmack. Dazu hätte ich gerne ein paar Empfehlungen auch aus traditionellerem Blues.

In Sachen Jazz bin ich quasi absoluter Neuling, da hätte ich gerne ein paar Empfehlungen, die breit gestreut sind, damit ich mir meine Lieblingsrichtungen raussuchen kann. Ich habe bis jetzt nur Dave Brubeck Quartet, Victor Wooten (ein Bass-Virtuose), Yoko Kanno und ein Paar einzelne andere gehört, was mich alles angesprochen hat.

Sonst höre ich fast alles, was man sich an Musik vorstellen kann: Von Metal aller Spielarten über Alternative Rock, Goa-Trance, old school Rap, Klassik bis hin zu japanischen Trommel-Ensembles. Ich kann mich also für sehr verschiedene Musik begeistern
c2007
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 10:29
Moin,

hoer Dir mal Stevie Ray Vaughan (In Step) und Jimi Hendrix an. Beides ganz grosse Blues-Klassiker die den Rock entscheidend beeinflusst haben. Wenn Du die alten ZZ-Top-Scheiben magst, gefallen die Dir bestimmt auch.

Jazz orientiert sich oft an einem Instrument - Sax, Piano, Gesang.... Hast Du da eine Vorliebe?

Ein Paar Vorschlaege:

Piano: Keith Jarrett Trio (Whisper not, Setting Standards):
nicht jedermans Sache, erfordert ein bischen Konzentration.

Piano+Gesang: Diana Krall (The Girl in the other room):

Gesang: Cassandra Wilson (Belly of the sun):
Jazz mit starken Blues-Einfluessen, zumindest auf diesem Album

Sax fuer Einsteiger: Stan Getz:
"The Girl from Ipanema" kennt so ziemlich jeder. Cool, relaxed, Jazz mit Samba und Bossa Nova-Einfluessen

Trompete: Miles Davis (Kind of Blue):
Der Trompeten-Klassiker ueberhaupt.

Sax: John Coltrane (My Favorite Things):
Der Sax-Klassiker ueberhaupt.

Zum 'reinschnuppern gibt es immer wieder gute Sampler sowohl zu Jazz als auch Blues.

Cheers,
c2007
annajo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 12:33
Hi Flotörhead,

aus der Blues und Bluesrock-Ecke:
alles von Rory Gallagher


Jazz für Laute die aus dem Rock kommen:
Esbjörn Svensson Trio
(Puristen sagen, dies sei kein Jazz,
aber was Jazz ist, da kann man sich trefflich streiten)


Keith Jarrett Trio - My Foolish Heart (Live At Montreux)
unbedingt anhören.

Dies sind nur wenige Empfehlungen, mit denen du weitermachen kannst

Gruß,
Edwin
herbstling
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 00:01
Abend ...

kleiner Tip für den Einstieg in den Jazz-Bereich:

bei 2001 (das ist jetzt aber keine Werbung) gibt es gerade ein paar nette Sampler vom ACT-Lable für Stück 1,90 €. Habe jetzt die zweite CD durchgehört und finde, dass dort jede Menge gute Titel ("moderner" und recht "wohlklingender" Jazz) drauf sind. Auch klanglich gut gelungen.
Einige Vertreter: E.S.T, Nils Landgren, Till Brönner, Viktoria Tolstoy, ...

Insgesamt sehr abwechslungsreich und viel Spaß für wenig Geld.

Gruß herbstling
Flotörhead
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 04:38
Ich habe mir inzwischen ausgiebig das Album From Gargarin's Point of View des Esbjörn Svensson Trios angehört und bin begeistert! Die Scheibe ist wirklich gelungen Werde mir bei Gelegenheit mehr anhören


[Beitrag von Flotörhead am 26. Jan 2008, 04:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nach Vintage Cafe
Wusan am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  3 Beiträge
Auf der Suche nach bestimmtem Jazz
pankratz am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Suche nach gutem Swing
Blue23 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  10 Beiträge
suche nach gutem jazz/ blues
Felix_E am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  3 Beiträge
Black Snake Moan (Auf der Suche nach dem richtigen Stil)
Fenris_Ulfur am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
Suche Künstler
Mietzekotze am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  4 Beiträge
Suche bestimmte Jazz Richtung
SBS86 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Suche Interpreten / Alben: Querflöte
-Ogden- am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  13 Beiträge
Suche Saxophonmusik
scoRn am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  19 Beiträge
Suche CD "Verjazzte Klassik"?
Aristipp am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262