Musiktipps - Siehe Liste

+A -A
Autor
Beitrag
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 15:19
Hallo Miteinander,

meine Musiksammlung hat sich stark reduziert, und langsam kann ich meinen Geschmack herauskristallisieren, wenn auch immer noch recht umfangreich.

Speziell suche ich hier natürlich etwas in Richtung Jazz. Es sollten keine langsamen und ruhigen Scheibenempfehlungen werden, sondern etwas mit Pepp und möglichst Saxophon (ich liebe das Teil!).

Als Ansatz was ich gerne höre, liste ich ein paar Alben auf, welche nicht alle etwas mit Jazz zu tun haben:

- Cirque de Soleil - Alegria
- Sarah Mc Lachlan - After Glow Live
- Cowboy Bepop - Yoko Kanno & The Seatbelts 4CD Box (grandios, gefällt mir am Besten!)
- Michael buble - Crazy Love
- Fallout 3 (Game) - Soundtrack
- Die Musik aus "Die Maske I" hat mir z.B. auch außerordentlich gut gefallen.

Es muss nicht immer zwingend mit Gesang sein, dürfen auch Instrumentalscheiben sein oder ein Mix aus Beidem. Würde mich sehr über Empfehlungen freuen, da ich kein Genreprofi bin und stundenlangens Msuik Hören in den Läden lange dauert und meist nicht mit Erfolg behaftet ist. Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück

LG


[Beitrag von Xaver-Kun am 26. Apr 2010, 15:20 bearbeitet]
poneil
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 16:08
Hi,

sorry ist jetzt keine Albenlistung, aber bei "Richtung Jazz (...) mit Pepp und möglichst Saxophon" fiel mir eins meiner Lieblingslieder ein, welches ich schon lange nicht mehr gehört hatte. Und nach dem Konsumieren hatte ich irgendwie das Bedürfnis, das doch mal zu posten ;).

Insofern hier: Lee Ritenour - Rio Sol (von DVD "Lee Ritenour - Live In Montreal")


Grüße
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 16:19

poneil schrieb:
Hi,

sorry ist jetzt keine Albenlistung, aber bei "Richtung Jazz (...) mit Pepp und möglichst Saxophon" fiel mir eins meiner Lieblingslieder ein, welches ich schon lange nicht mehr gehört hatte. Und nach dem Konsumieren hatte ich irgendwie das Bedürfnis, das doch mal zu posten ;).

Insofern hier: Lee Ritenour - Rio Sol (von DVD "Lee Ritenour - Live In Montreal")


Grüße


Hi,

dennoch danke für den Tipp. Ist zwar etwas langsamer als das angestrebte Ziel, gefällt mir dennoch

Von mir auch mal ein paar Youtubevideos, braucht man erst garnicht suchen was ich genau suche:

Yoko Kanno & The Seatbelts - Tank Live
Yoko Kanno & The Seatblets - Bad Dog no biscuit
Die Maske I Soundtrack Coco Bongo

Habe damals Schlagzeug gespielt und weiß wie sich Jazz auf dem Schlagzeug anhört, aber vielleicht irre ich mich auch und es ist kein Jazz sondern eien andere Musikrichtung? (Bin kein Genregenie, blick da kaum durch was was ist...).

Jedenfalls sind ist der Stil in den Youtubevideos genau das, was ich suche!

LG
Micha_L
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 18:27
Ich habe bei Y. Kanno reingehört: Das ist Funkjazz bzw. Souljazz, eine Richtung, die um 1970 kreiert wurde von "Blood Sweat & Tears", "Colosseum" u. A.
Bei Colosseum blies Dick Heckstall-Smith auch zwei Saxophone gleichzeitig.

Toll finde ich diesen Titel von Herbie Hancock:

http://blog.rebellen.info/2010/03/24/hang-up-your-hang-ups/

Gruß

Micha


[Beitrag von Micha_L am 26. Apr 2010, 18:28 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 18:39
...oder das von Stanley Clarke:

http://www.youtube.com/watch?v=NpCdfCBk6sM
TomSawyer
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 17:31
Hallo

wenn es funky sein soll:


George Clinton (der mit James Brown den Funk begründet hat)
Maceo Parker (der George Clinton bei James Brown abgelöst hat)
Tower of Power
Candy Dulfer

LG

Babak
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 15:34
Hi,

da bin ich wieder.

@Micha L,

Herbie klingt nicht übel, werde mich da weiter reinhören.

Stanley Clarke klingt extrem nach 80er, was ja nicht schlimm ist. Hier wird wahrscheinlich auch die Klangqualität stark drunter leiden, vermute ich. Werde mich auch hier weiter reinhören, da es nicht ganz die Richtugn ist, welche ich suche.

@TomSawyer,

George Clinton ist ebenfalls nicht das, was ich suche. Ich würde es kurz und knapp als funky/lässig beschreiben vermischt mit old school Hip Hop. Auch wenn es "für mich" absolut nichts mti dem zu tun hat, was ich suche, oder ich habe mir die falschen Songs angehört, so gefällt es mir außerordentlich gut und wird trotzdem weiterverfolgt

Maceo Parker: http://www.youtube.com/watch?v=FR41cXuUfPg

Hammer, genau mein Ding, solche Musik besitze ich nicht. Ist auch immer schwer zu suchen, es gibt viele Unterschiede im selben Genre, manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten die das gewisse Etwas ausmachen. Werde auch hier definitiv weiter reinhören!

Tower of Power, hört sich sehr ähnlich an, gefällt mir aber auch sehr gut. Witzig finde ich die optische Umwandlung 80er zur Gegenwart

Candy Dulfer, LIEBE! Höllisch gute Saxophonleistung, allerdings für mich als Nichtwissender, kenne mich da nicht aus.

Mensch, fast alle Tipps gefallen mir. Ich tendiere immer mehr Richtung Soul/Jazz/Pop und Rock wird immer weniger bei mir.

Danke für die Tipps!

LG
svenson777
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 18:45
Hallo

Haben den fred wieder ausgegraben

Xaver-Kun diese Musikrichtung gefällt mir auch ausordentlich gut.
Die Bringt richtig gut Laune und die Stimmung ist ganz oben!
Tower of Power-Soul with a Capital`S´
Diggin on James Brown.
Was ich gefunden habe ist sehr speziell!
Trio Töykeat das Album Sisu
Nicht die Richtung von Sax und Co eher Klavier und Kontra Bass
aber teilweise in einer Geschwindigkeit puh nichts für den Alltäglichen gebrauch
Was bist du gerade am hören ?

Gruss Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Tips für "Jazz with Strings"
przyjaciel am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Bill Evans Complete Riverside Recordings (12CD)
chdettling am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
"The Blues" im Sonderangebot
Joe_Brösel am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Verve Master Edition preisreduziert
Miles am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  11 Beiträge
NEW Blues Künstler+Alben - was lohnt sich.
plutperaucht am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  106 Beiträge
Die Miles Davis Columbia Boxen
*papamann* am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  16 Beiträge
Wer kennt meine Blues-Songs?
Grendel82 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
Solo Akustik-Bass im Jazz und in der improvisierten Musik
arnaoutchot am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  133 Beiträge
hörtipps ?
Andreas_K. am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  15 Beiträge
Swing-Sampler gesucht
lost-and-found am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502