John Law

+A -A
Autor
Beitrag
martin-r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:49
Ich möchte das Forum nutzen, auf einen hervorragenden britischen Pianisten hinzuweisen, dessen Bekanntheit leider in keinem Verhältnis zu seinen Fähigkeiten als Improvisator und Komponist steht.

John Law ist gleichermaßen zu Hause im freien als auch im mehr time-bezogenen Spiel, wobei er sich in jüngerer Zeit eher auf letzteres konzentriert hat. In den 1980er/1990er Jahren veröffentlichte John CDs (z.B. auf hatHut, Leo) u.a. mit Barry Guy, Paul Dunmall, Louis Moholo, Paul Rogers, Mark Sanders und Gerry Hemingway, legte den Fokus in den letzten Jahren aber auf sein Solospiel und vor allem sein "Art of Sound"-Trio (in klassischer Piano-Trio-Besetzung).

Art of Sound gehen im April auf Deutschlandtour, auf der sie am 18.04. auch in der Wagnerstadt Bayreuth Station machen. John befürchtet (zu Recht), dass gerade der Bayreuther Gig schwach besucht werden könnte. Dieses Konzert ist ein Filler, und hier in Oberfranken ist das Interesse an kreativem Jazz in der Tat recht gering. Ich werde versuchen, in Bayreuth dabei zu sein (ist nur ca. 20km Anfahrt für mich). Da Bayreuth auch von Nürnberg aus gut und recht schnell erreichbar ist, kann vielleicht auch der eine oder andere Jazzfreund aus dem Nürnberger (oder Bamberger) Raum den nur etwas längeren Weg auf sich nehmen und zu dem Konzert kommen. Und ein oder zwei Nürnberger tummeln sich ja auch maßgeblich hier im Forum...

Hier noch ein paar Links zu John und zum Veranstaltungsort:

http://www.nday.co.uk/
http://www.nday.co.uk/JohnLaw.html
http://www.jazz-bayreuth.de/konzerte/inhalt/art-of-sound/

Hoffe, der eine oder die andere kann dabei sein... Zu den Konzerten im Podium kommen in der Regel nur wenige Leute, und Oberfranken droht immer mehr zum Niemandsland in Sachen Jazz zu werden...


[Beitrag von martin-r am 23. Mrz 2011, 09:58 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:39
Frage mich gerade, ob der was zu tun hat mit der "Ode to John Law" von Stone the Crows (Spitzenmusik!)

(Oder, wie Googel übersetzt: "Ode an die Rechssprechung John ältlich und Psych Prog")

Grüße, Hmeck
poubelle
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:08

Hmeck schrieb:
Frage mich gerade, ob der was zu tun hat mit der "Ode to John Law" von Stone the Crows (Spitzenmusik!)..

Stone The Crows meinten wohl eher diesen hier.
Hmeck
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:18

poubelle schrieb:

Stone The Crows meinten wohl eher diesen hier. ;)


Dank für den Link, der Artikel über diesen Barockmenschen war schon hochinteressant. Bin ja fast beschämt, daß du ernsthaft auf meinen Einwurf eingegangen bist.

Habe gerade (wiederholt) versucht, den Text ("Lyrics") zu besagter Ode zu finden - werden zwar beim großen G. -zig mal angezeigt, sind aber dann doch immer nur Portale für mp3 + so - ohne Text. Nochmal angehört, EQ. auf mittenbetont gestellt - aber außer ein paar unsicheren Fetzten ("I can dig, your a pig, I´m a chick" oder so gar nix verstanden, habe auch die Fantasie, es könnte sich um einen relativ unanständigen Text handeln.) Es sind eine ganze Menge Lyrics von Stone the Crows aufzufinden, aber andere Lieder versteht man sowieso besser. Nur zu dieser Ode to John Law - nix!

Könnnte ja nun schon dieser historische Lebemann sein, ebensogut ein Dubliner Volksschullehrer oder eben der oben genannte Musiker.

Grüße, Hmeck
poubelle
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:08
@Hmeck:
da war ich wohl tatsächlich zu voreilig mit meinem link, sorry.
Stone The Crows haben ja ein faible für themen aus dem mittelalter gehabt, siehe z.B. auch auf der gleichen scheibe 'Sad Mary'.
oder nimm den namen der band. daher kam wohl mein gedanke, sie würden hier über den geldtypen singen.

nun habe ich auch nochmal reingehört, der 'John Law' dem diese Ode gewidmet ist, ist wohl als synonym für den arm des gesetzes zu verstehen.

John Law, der pianist um den es in diesem thread eigentlich drehen sollte, kann es nicht sein. guck mal, wie alt der ist und wann die platte erschien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
John Coltrane
arnaoutchot am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  31 Beiträge
John Hammond
ECC83 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
John Mayall - 80 Jahre
Jugel am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  7 Beiträge
John Butler Trio
Volts am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  6 Beiträge
John Coltrane - My favorite things
larola am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
john abercrombie ähnliche musik gesucht
pablo22 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
John Coltrane - A Love Supreme
buayadarat am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  21 Beiträge
John Zorn spaltet die Geister
eltom am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  44 Beiträge
Paul Kuhn
yoda-ohne-soda am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
John Coltrane - Heavyweight Champion:The Atlantic Recordings
cannonball_add am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700