Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Download klassischer Musik

+A -A
Autor
Beitrag
tosca_bk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2005, 15:53
Hallo,
nachdem ich Google, und die einzelnen Foren ergebnislos durchforstet habe, die Frage nun an Euch: wo kann man Klassische Musik in guter Qualität komplett (nicht nur Ausschnitte) downloaden. Ich bin auch gerne bereit, dafür zu zahlen, wenn ich was Anständiges dafür bekomme. Es lohnt einfach nicht, eine ganze cd zu kaufen, wenn man nur ein bestimmtes Stück haben will. Außerdem sind meistens die Portokosten höher, als der Preis für die cd.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Industrie Klassikfans noch nicht entdeckt hat. Vielen Dank für Antworten, schönes Wochenende,
tosca_bk
Ifukube
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2005, 19:02
Ich kenne nur einen einzigen Anbieter, der sowas macht:

http://www.mic.musikkonline.no/shop/default.asp

Kommt aus Norwegen und enthält daher vorwiegend norwegische Komponisten.

Gruß,
Ifukube
zoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 17:12

tosca_bk schrieb:
Hallo,
nachdem ich Google, und die einzelnen Foren ergebnislos durchforstet habe, die Frage nun an Euch: wo kann man Klassische Musik in guter Qualität komplett (nicht nur Ausschnitte) downloaden. Ich bin auch gerne bereit, dafür zu zahlen, wenn ich was Anständiges dafür bekomme...
tosca_bk


Hallo,
Da gibt es eine (englischsprachige) Adresse, die eine ganze Menge kostenloser mp3-Musik aufgetan hat. Allerdings muss man schon einige Abstriche in der Qualität machen (ah, der Hornist des Columbia Uni-Orchesters bei der 7. von Beethoven), aber man kann schon mal hineinhören, auf jeden Fall hört die Musik nicht nach den ersten Takten auf.
http://www.classiccat.net/

Viel Spass

zoe
Holger_S.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 15:55
Hallo,
wie wär's mit www.karadar.com - nicht irritieren lassen, man muss sich da bei der CaCao Compilation (oder so ähnlich) anmelden (findet man auf der Seite problemlos), nur dann kann man downloaden, das ist aber kostenlos. Ein bisschen lästig ist, dass man vor jedem Download eine ziemlich dämliche Frage beantworten muss (so wie z.B. Wann und wo wurde J.S. Bach (1685-1750) geboren - a) 1985 in Köln, b) 1385 in New York, c) 1685 in Eisenach, d) 1785 in Moskau). Aber ansonsten ist die Seite OK.
Tom_Sawyer
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 18:29
Hallo Holger_S.,

die Antwort weiss doch jedes Schulkind:

JS Bach wurde in New York geboren.

Gruß

Tom

PS Danke für den Link
Moritz_H.
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2005, 06:37

tosca_bk schrieb:
Frage nun an Euch: wo kann man Klassische Musik in guter Qualität komplett (nicht nur Ausschnitte) downloaden. Ich bin auch gerne bereit, dafür zu zahlen, wenn ich was Anständiges dafür bekomme.


Hallo,
eine neue Möglichkeit ist hier:

www.chandos.net

Dort gibt es jede Menge guter Musik!


[Beitrag von Moritz_H. am 01. Jun 2005, 06:38 bearbeitet]
Taurus68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2005, 17:09
Wie wäre es mit http://www.musicload.de?

Ist nicht kostenlos, aber auch nicht unbedingt teuer.

Dort wird interessanterweise pro Musikstück etwa 1,00 bis 1,60 EUR verlangt, egal wie lange das Stück ist. Das heist, ein 3 Minuten langes Pop-Stück ist genauso teuer wie ein 30 Minuten langer Satz einer Bruckner-Symphonie. Werke mit langen Sätzen sind also recht billig, wohingegen etwa eine Sammlung vieler kurzer Klavierstücke teuer wäre.

Also bedingt zu empfehlen.

Die Qualität ist CD-Mässig in Ordnung.

Nebenher erwibt man mit dem Kauf des Downloads eine legale Lizenz zum begrenzten Neubrennen und muss sich auch nicht irgendwelche dubiosen Downloadprogrämmchen installiern.


Gruss:
Thomas
Ifukube
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 21:12
Hallo taurus68,

ich habe mich bei musicload mal umgesehen und was gefunden, was ich haben wollen würde. Hast du da schon bestellt? Sprich wie vertrauensvoll ist das Ganze?
Und als was für eine Datei erhält man die Musik und was braucht man alles dafür, dass man es als wav-Datei auf die CD brennen kann?

Wäre ja doof, wenn ich jetzt was downloade und dann nicht anhören und auf CD brennen kann...

Gruß,

Ifukube
Taurus68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 13:11
Hallo,

ja, da lade ich oft Musik herunter. Hinter Musicload steckt die Deutsche Telekom. Da ich über - Diese eh "vernetzt" bin kann ich per Telefonrechnung bezahlen. Das geht seit letztem Herbst ohne Probleme.

Die Dateien sind 128 kbit/s grosse WMA-Files. Das dürfte ungefähr CD-Qualität sein. Man kann in etwa sagen, pro Minute Musik sind das etwa 1 MB Daten.

Auf CD brennen kann man diese Dateien mit fast jedem frei erhältlichen Audioprogramm wie z.B. Windows Media Player, Realplayer, iTunes, Musicmatch Jukebox und wie sie alle heissen.

Bei weiteren Fragen zum Brennen frag mich einfach nochmal.


Gruss:
Thomas
Hilda
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 13:22
Hallo,

die BBC veranstaltet zur Zeit eine 'Beethoven Experience' auf BBC Radio 3.

Hierzu stehen den nächsten Tagen auf den Seiten der BBC die Symphonien von Beethoven mit dem BBC Philharmonic Orchestra als 128 kBit mp3's zur Verfügung.

http://www.bbc.co.uk/radio3/beethoven/downloads.shtml

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 14:09
Hallo Klaus,

Hilda schrieb:
die BBC veranstaltet zur Zeit eine 'Beethoven Experience' auf BBC Radio 3.

Bandbreite scheint die BBC genug zu haben, hier ging der Download der Symph. 1 & 3 @ full speed.

Wer zufällig in Manchester ist, kann am 16. und 19. noch die Sinfonien 6-9 in der Bridgewater Hall zu für britische Verhältnisse moderaten Preisen (7 - 28 £) live hören.

Hillevi Martinpelto - Soprano
Karen Cargill - Contralto
Paul Nilon - Tenor
Alastair Miles - Bass
City of Birmingham Symphony Chorus
BBC Philharmonic
Dirigent: Gianandrea Noseda

Gruß
Franz
op111
Moderator
#12 erstellt: 10. Jun 2005, 15:34
Hallo zusammen,
ich habe gerade von einem technisch versierten Musikliebhaber erfahren, daß das BBC mp3-File der der 3. Beethoven einen kurzen Dropout enthält, den Apples iTunes zu allem Übel auch noch in einen Knacks umwandelt.
Der Dropout befindet sich zwischen
44min 03s 896ms und 910ms.
Mit einem geeigneten Editor kann man dieses Stück reparieren, bevor man es auf CD brennt.

Einen groben technischen Schnitzer hat sich die BBC geleistet, indem sie in normalem Stereo statt in Joint Stereo encodiert hat, das wäre bei Datenraten unter 192 kBps wichtig gewesen und hätte eine deutliche Qualitätsverbesseng gebracht.

Gruß
Franz
zoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2005, 11:50

Hilda schrieb:
Hallo,
die BBC veranstaltet zur Zeit eine 'Beethoven Experience' auf BBC Radio 3.
Gruss
Klaus


Hallo, da hab ich eine Kritik in "The Guardian" zu dem Unternehmen gefunden:
Computerübersetzt, man merkts. Ich find das ganze Unternehmen höchst beeindruckend und man kann BBC nur beglückwunschen, so etwas auf die Beine gebracht zu haben.

zoe

Tim Ashley schrieb:
Mittwoch, 1. Juni 2005

BBC Philharmonie / Noseda

**** (4 von 5 Sternen)
Bridgewater-Saal, Manchester



Radio 3 beginnt seinen Beethoven Marathonlauf ,es starten Gianandrea Noseda und die Philharmonie von BBC einen Zyklus der Symphonien des großen Mannes, die ersten fünf in der wochen-langen Reihe von Sendungen, mit die Nummer sechs bis neun im Anschluss im Juni . Man wünscht jedoch, dass die BBC im Stande gewesen wäre, die ganze Serie in einer Reihe zu vereinigen, weil dieses Konzert den radikalsten ist und beeindruckenden Beethoven im Vereinigten Königreich für einige Zeit bot.

"Es gibt Schreie, Seufzer, bringt zum Schweigen und Finsternis sowie Zärtlichkeit, und Größe," ist, wie Noseda die Symphonien, Qualitäten beschreibt, die er in Leistungen der glühenden Flüchtigkeit ausgräbt. Die Zweite, Vierte und Fünfte bildete dieses besondere Programm, jede einer drastischen Überholung unterworfen , so dass das Vertraute erschreckend neu klang. Die Zweite: : die Zeitgenossen von Beethoven sahen es als "ein krasses Ungeheuer" und die Leistung von Noseda lässt sie lassen und summte mit den rüttelnden emotionalen Bewegungen, die wir gewöhnlich mit seiner späteren Musik verbinden. Die Fünfte, geliefert mit halsbrecherischen Geschwindigkeiten und gespielt mit der haarsträubenden Präzision, war ganz Muskel und Sehne, in ihrer Gewalt überraschend, und etwas vom Eindruck übermittelnd, den seine ersten Zuschauer beim Hören erfahren haben müssen.

Die Vierte war jedoch das Mittelstück des Abends. Von einigen als rückschrittlich betrachtet, ist das wahrscheinlich von den Symphonien am härtesten, erfolgreich zu leisten. Noseda war jedoch zu seinen rätselhaften Verschiebungen in der Vorbereitung auf eine Tragödie in der langsamen Einführung außerordentlich auf der Hut, dann uns in eine nervöse Komödie rüttelnd, bis er dasallegro erreichte. Die schaukelnden Figuren der heiteren Melodie des langsamen Satzes hielt er emotional im Gleichgewicht. Die quecksilberigen Themen des Finales kollidierten mit der Brutalität an jedem Punkt. Die Leistung von Noseda offenbarte die Vierte, die ganz einfach, unvergesslich war.
op111
Moderator
#14 erstellt: 28. Jun 2005, 06:34
Mittlerweile hat die BBC Beethovens 6. Symphonie zum
Download bereitgestellt [bis zum 4.7.]:

(43,4 MB)
http://www.bbc.co.uk/radio3/beethoven/downloads.shtml

Gruß
Franz
op111
Moderator
#15 erstellt: 01. Jul 2005, 07:02
Hallo zusammen,
die Sinfonien 7 -9 stehen z.Z. zum Download bereit.

Gruß
Franz
Susanna
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jul 2005, 19:00

zoe schrieb:
Ich find das ganze Unternehmen höchst beeindruckend und man kann BBC nur beglückwunschen, so etwas auf die Beine gebracht zu haben.

Hallo Forum,

nun ist die BBC-Aktion mit den Symphonien Beethovens zuende - sehr erfolgreich. Ca. 1 Million Downloads in aller Welt, darunter Leute, viele junge, die Beethoven gerade mal vom Namen her kannten. So kann sich klassische Musik auch verbreiten und am Leben gehalten werden! Auch wenn Puristen über mp3-Dateien bei Klassik die Nase rümpfen!

Ein interessanter Artikel von Norman Lebrecht, der von der Zukunft dieses neuen Mediums bei Klassik überzeugt ist und hofft, andere Sender mögen ähnliche Aktionen veranstalten:

http://www.scena.org/columns/lebrecht/050629-NL-beethoven.html

Der Schlußsatz des Artikels. Lebrecht sagt:
The world is changing before our astonished ears. I have heard the future, and it could work

Ich habe die Symphonien gespeichert, teilweise angehört und bin trotz der relativ geringen Datenrate angetan. Wie ist der Eindruck der Mitforianer, die das Angebot ebenfalls genutzt haben?

Grüße,
Susanna
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Jul 2005, 10:03
Musicload ist zu meiden, da wma. Ziel ist die Verbreitung von DRM, was mit Lizenzchaos, Kontrollverlust und proprietärem Scheißdreck einhergeht.

Außerdem sind 128 kbps zu wenig.

Ich kenne keinen Anbieter, der vernünftige Formate in vernünftiger Qualität anbieten. Nur aus dem elektronischen Bereich. Da werden zum Beispiel lame codierte mp3 (bei --preset-starndard) angeboten und auch Flac. Sehr vernünftig.

Leute, die sich mit sowas auskennen, sind bei www.hydrogenaudio.org. Die BBC-Symphonien wurden iirc auch schon durchgekaut (aus technischer Sicht)...

Noch ein Tipp für die Leute, die sich die BBC mp3s geholt haben und die die Vorrede nicht haben wollen: Mit mp3directcut (Google fragen) lassen sich die mp3s verlustfrei schneiden.


[Beitrag von Gantz_Graf am 09. Jul 2005, 10:05 bearbeitet]
Moritz_H.
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mai 2008, 17:18
Hallo,

bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin:

Bei CHANDOS Newsletter Mai 2008 gibt es von Mendelssohn gratis das Klavierkonzert, die Sinfonie No 4 sowie etliche Orchesterwerke downzuladen - in sehr guter Qualität (320 kB)!
Abonnieren & profitieren!
Joachim49
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2008, 20:03
Im zweiten Programm des SWR gibt es wöchentlich einen gratis download mit klassischer Musik. Diese Woche Schumanns 3. Symphonie (Rheinische) mit niemand geringerem als Norrington und dem Stuttgarter RSO.

http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/musikstueck-der-woche.xml

Irgendwo gibt's oder gab's auch einen ganzen Schwung gratis downloads mit Nagano und dem Deutschen Radio Sinfonieorchester Berlin (u.a. Bruckner 8, Strauss' Alpensinfonie, Brahms 4 und mehr. Klangqualität sehr gut, - aber die Interpretationen ???? Dieselben Stücke sind auch in einer Box mit 7 dvd's erschienen. Leider hab ich den link nicht mehr - irgendwie habe ich in Erinnerung, dass er schon mal auf diesem Forum erwähnt wurde.

Freundliche Grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2008, 20:25
Danke für den Hinweis. Fürchte aber, dass man daraus kein Rätsel schnippseln darf.

Gruß enkidu2


[Beitrag von enkidu2 am 28. Mai 2008, 20:25 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mai 2008, 20:31
Hallo Joachim,


Joachim49 schrieb:
Irgendwo gibt's oder gab's auch einen ganzen Schwung gratis downloads mit Nagano und dem Deutschen Radio Sinfonieorchester Berlin


Ja, gibt es. Schau mal im DW-Downloads-Thread

Allerdings weiß ich nicht, ob die Links noch funktionieren.

Viele Grüße,
Mellus
op111
Moderator
#22 erstellt: 30. Mai 2008, 06:39
Hallo zusammen,
die Links funktionieren noch, auch die vom Beethovenfest.
Joachim49
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2008, 20:13

Franz-J. schrieb:

die Links funktionieren noch, auch die vom Beethovenfest.


Merkwürdig, ich lese auf der BBC - site
The Beethoven Symphonies downloads service has now finished. Thank you for your interest and feedback.
(Oder gab's woanders noch ein Beethovenfest? Ich habe nicht alle alten Beiträge gelesen)
Freundliche Grüsse
Joachim
Martin2
Inventar
#24 erstellt: 30. Mai 2008, 21:19
Ich finde Beethovensinfonien als Download nicht so wahnsinnig interessant. Ich schaue gelegentlich in diesen Thread hinein, weil ich hoffe, daß sich mal etwas wirklich tolles am Horizont auftut.

Außerdem ist mein Computerkopfhörer kaput, also funktioniert nur noch so halbwegs. Na ja, war ein billiger chinesischer. Mein Kopfhörer für meine Anlage ist dagegen richtig gut und auch noch relativ neu, ich bin begeistert. Aber mir einen wirklich guten Kopfhörer für den PC zu kaufen, dafür fehlt mir der Drive. Ich habe einfach gute Sachen auf CD, wie jetzt die Wagnerbox, und damit bin ich vollauf beschäftigt.
Moritz_H.
Stammgast
#25 erstellt: 31. Mai 2008, 06:20
@ Joachim49:


Franz-J. schrieb:
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich das Angebot der Deutschen Welle um einige Aufnahmen vom Beethovenfest Bonn erweitert:
2., 5. 6. und 9. Sinfonie.

DW-Link
op111
Moderator
#26 erstellt: 31. Mai 2008, 10:27
Hallo zusammen,

noch ein Beispiel:
BR Podcasts & MP3

es lohnt sich evtl. nicht nur bei der BBC, sondern auch mal bei Rundfunksendern weltweit gezielt nach Podcasts und mp3-Downloads zu suchen.
Joachim49
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2008, 21:40
Beim SWR gibt's diese Woche Schuberts grossartiges G-Dur Quartett (op 161 - D 887) mit dem mir unbekannten Phaedrus Quartett.
http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/musikstueck-der-woche.xml
Moritz_H.
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jun 2008, 15:52
Hallo zusammen,

wer vor lauter Fußball noch Zeit für die Musik hat:

Im (kostenlosen!) neuen CHANDOS-Newsletter hat's wieder einige interessante Downloads:

Dmitri Shostakovich:

Festival-Ouvertüre
Klavierkonzert No 2
Sinfonie No 5 / SNO, Järvi


Wer hat noch nicht, der kann mal wieder …

Abo-Link: http://www.chandos.net
Martin2
Inventar
#29 erstellt: 22. Jun 2008, 17:01
Was mir aufgefallen ist, daß im GMG Forum Menschen offensichtlich völlig unbefangen sind, Musik als Download anzubieten. Da gibt es einen Thread über holländische Komponisten vor allem Ende 19. und 20. Jahrhunderts - nicht gerade Mainstream - und da wurden durchaus neuere Produktionen dieser Komponisten gleich dutzendweise hochgeladen. Die scheinen keine Angst vor der Gema zu haben. Aber ich weiß auch nicht, wie das in englischsprachigen Ländern gehandhabt wird. Hat mich nur gewundert. Unglücklicherweise sind die meisten Downloads der holländischen Komponisten mittlerweile abgelaufen. Hörte nur den ersten Satz einer Sinfonie von einem gewissen Doppler oder so ähnlich und fand den wirklich banal. Na ja, möglicherweise habe ich da auch nicht viel verpaßt.

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#30 erstellt: 22. Jun 2008, 18:41
Vielleicht gehen die Holländer damit um, wie mit den softdrugs. Soviel ich weiss, ist in den Niederlanden das downloaden immer legal (oder wird zumindest nicht rechtlich verfolgt). Das erklärt natürlich nicht warum man mit den uploads so unbekümmert ist. Wer an holländischer Musik interessiert ist sollte sich mal Julius Röntgen anhören (ja, verwandt mit ..., also mit deutschstämmigen Vorfahren.)Vielleicht gibt's etwas auf dem (mir unbekannten) GMG Forum.
Freundliche Grüsse
Joachim
Martin2
Inventar
#31 erstellt: 22. Jun 2008, 19:58
Hallo Joachim,

schade, daß Dir das GMG Forum so unbekannt ist. Ist natürlich ein englischsprachiges Forum, obwohl ein sehr frequentiertes. Ich schaue da schon gerne mal rein, schreibe dort allerdings nur sehr gelegentlich.

Das Forum hat wohl die Adresse

www.good-music-guide.com

Natürlich schreiben dort ( wie hier) auch meistens immer wieder "alte Bekannte", aber das Forum ist doch frequentierter als unseres.

Aber daß das Forum ein holländisches ist, glaube ich eher weniger.

Übrigens: "Unser" Sound 67 schreibt dort, wie ich gesehen habe, auch. Na ja, vermutlich ist sein Englisch auch wesentlich besser als meines.

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#32 erstellt: 23. Jun 2008, 19:45
Als gratis download der Woche gibt's beim SWR diese Woche Haydns Symphonie Nr 26 in d-momm (Lamentatione). Michael Gielen - SWR SO Baden-Baden und Freiburg (was für ein eleganter Name).
(Link: siehe meine frühere mail in dieser Rubrik)
Freundliche Grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#33 erstellt: 01. Jul 2008, 22:40
Das SWR2 Musikstück der Woche ist diesmal das Klavierquartett Nr. 1 c-moll op. 15 von Gabriel Fauré.
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 02. Jul 2008, 04:53

enkidu2 schrieb:
Das SWR2 Musikstück der Woche ist diesmal das Klavierquartett Nr. 1 c-moll op. 15 von Gabriel Fauré.

Danke für den Hinweis!

Das ist ein sehr schönes Stück und eine tolle, kostenfreie Gelegenheit, es kennenzulernen.
Joachim49
Inventar
#35 erstellt: 08. Jul 2008, 10:21
Das SWR 2 Musikstück der Woche sind die moments musicaux Schuberts (D 780). Sie werden von Michael Korstick gespielt, dessen Beethovenaufnahmen einen sehr guten Ruf Haben.
Freundliche Grüsse
Joachim

http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/musikstueck-der-woche.xml
enkidu2
Inventar
#36 erstellt: 14. Jul 2008, 18:25
Das SWR2 Musikstück der Woche ist diesmal Ludwig van Beethovens Ouvertüre zu Collins Trauerspiel Coriolan op. 62. Gespielt vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, unter der Leitung von Sir Roger Norrington.
Deukalion
Inventar
#37 erstellt: 18. Jul 2008, 12:06
Hallo!
Zunächst einmal vielen Dank an Joachim für seinen Podcast- Tip "SWR2 Musikstück der Woche"!
Lade ich mir immer runter und hörs dann auf Spaziergängen auf meinem MP3- Player.

Hier noch einige weitere Download- Tipps:

In der Suchefunktion des benutzten Podcatchers (z. B. iTunes) "strassmannhugo" eingeben.
Dann kommt man auf das kostenlose Podcast- Abo des Schweizers Hugo Strassmann.

Dort findet man mehrere ganz interessante Klassikinterpretationen z. B. Mozart Violinkonzert No 4 KV 218 mit Shlomo Mintz und dem English Chamber Orchestra

( direkte URL: http://phobos.apple....8961648&id=163915927 )

oder Trevor Pinock mit 4 Cembalostücken aus Rameau´ s "Les Cyclopes" ( http://phobos.apple....5149606&id=163915927

oder die Violinsonate No 3 Op. 45 von Edward Grieg ( http://phobos.apple....0564479&id=163915927

u.s.w. die Werke werden jeweils eingeleitet durch einen ausreichend bis mäßig informativen Werkkommentar, gesprochen von Hugo S. im liebensweten schweizer Idiom. (Den unvermeidlichen Hinweis, dass man sich andere Werke des Interpreten auf einer bestimmten Internetseite downloaden kann, dann natürlich nicht mehr kostenfrei, muss man ja nicht beachten.)


Gibt man in der Suchefunktion des Podcatchers "Klassik" ein, findet man noch viele andere kostnlose Klassik- Podcasts- Abos:

z. B. "Starke Stücke - Meisterwerke der Musik" von Bayern 4 Klassik. (Das sind allerdings keine Komplett- Downloads sondern Kurz- Einführungen in das jeweilige Werk, die aber Lust machen, sich das Werk noch mal genau anzuhören.)

oder "CD- Tipp der Woche" ebenfalls von Bayern 4 Klassik.

Schönen Gruß

Hartmut
Deukalion
Inventar
#38 erstellt: 02. Aug 2008, 20:39
Hallo!
Hier noch ein Tip zu einem hörenswerten Klassik- Podcast:

Auf der Seite des niederländischen Rundfunksenders AVRO findet man - etwas versteckt - ein Klassik- Pödcast- Abo, mit dem man sich kostenlos Live- Aufnahmen aus dem berühmten Amsterdamer Concertgebouw herunterladen kann und zwar alle Konzerte der Saison der Reihe Het Zondagochtend Concert also der (Maastricht möge mich korrigieren, wenn ich es falsch übersetze ) Sonntagvormittagkonzerte im Spiegelsaal des Concertgebouw:



Das Podcast- Abo findet man hier:

http://www.avro.nl/web/podcasting/

und zwar weiter unten unter radio 4.

Zur Zeit findet man noch alle Konzerte der Saison 07/08.

das Programm der kommenden Saison findet man hier:

http://www.avro.nl/radio/programmas_a-z/zondagochtendconcert/

Also: Statt zwölf Mal im Jahr nach Amsterdam fahren oder die Sendungen jeweils über SAT- Radio aufnehmen: Mit einem Click den Podcast abonieren und du hast alle Konzerte der Saison auf der Platte!

Schönen Gruß
Hartmut
Kreisler_jun.
Inventar
#39 erstellt: 03. Aug 2008, 08:14
Aber man braucht Itunes? Oder habe ich das mißverstanden?

Was genau muß man denn machen, um zu abonnieren?

Lieber wäre es mir, die einfach als mp3 runterladen zu können...

viele Grüße

JK jr.
Deukalion
Inventar
#40 erstellt: 03. Aug 2008, 09:37
Hallo JK jr!


Aber man braucht Itunes? Oder habe ich das mißverstanden?


Nein, nein, du kannst jeden beliebigen Podcatcher benutzen!
Z. B. Juice: http://juicereceiver.sourceforge.net/


Was genau muß man denn machen, um zu abonnieren?


Eine kurze Anleitung zu Podcast- Abos findest du hier:

http://www.sr-online.de/sr2/2290/577117.html

oder etwas ausführlicher hier:

http://www.swr.de/sw...odcasting/index.html

Ich benutze allerdings iTunes, weil ich die Bedienung sehr komfortabel finde! Du kannst die Daten auf jeden bliebigen MP3- Player via Explorer rüberschieben, musst also keinen iPod benutzen!

Viel Spaß beim Entdecken!
Hartmut
Moritz_H.
Stammgast
#41 erstellt: 03. Aug 2008, 10:51

Moritz_H. schrieb:
Hallo zusammen,

Im (kostenlosen!) neuen CHANDOS-Newsletter hat's wieder einige interessante Downloads ...

Wer hat noch nicht, der kann mal wieder …

Abo-Link: http://www.chandos.net


Diesmal an der Reihe:

An Introducton to Ralph Vaughan Williams:

Overture to 'The Wasps
Fantasia on 'Greensleeves
The Lark Ascending
A London Symphony (No 2)

Es spielt das London Symphony Orchestra unter der Leitung von Bryden Thomson
KarlSchmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 04. Aug 2008, 14:53
Verkauft iTunes dann kein Klassik?
enkidu2
Inventar
#43 erstellt: 06. Aug 2008, 00:13
Das SWR2 Musikstück der Woche

Johannes Brahms: Klavierquartett Nr. 1 g-moll op. 25

Fauré Quartett

Gruß enkidu2
Moritz_H.
Stammgast
#44 erstellt: 11. Aug 2008, 16:38
Das SWR2 Musikstück der Woche

Franz Schubert: Klaviersonate B-Dur D 960


gespielt von Stefan Litwin
enkidu2
Inventar
#45 erstellt: 19. Aug 2008, 18:57
Das SWR2 Musikstück der Woche:

Johann Sebastian Bach: Triosonate G-Dur BWV 1039

gespielt von der Berliner Barock-Compagney

Gruß enkidu2
Schneewitchen
Inventar
#46 erstellt: 23. Aug 2008, 10:17
Ich habe jetzt den Chandos Newsletter aboniert,kann aber die Downloads nicht herunterladen und speichern.
Jedesmal wenn ich auf den Download-Button links klicke,springt mein AOL-Player an und spielt die Musik ab.
Nur speichern kann ich nichts.
Wie kann ich den Download runterladen und speichern?
Die im Newsletter angegebe Anleitung klappt bei mir mit WindowsPlayer11 nicht,ob mir ein Plugin fehlt?
Wie geht es richtig?
Hüb'
Moderator
#47 erstellt: 23. Aug 2008, 10:27
Vielleicht mit rechter Maustaste und dann "Ziel speichern unter"?
Schneewitchen
Inventar
#48 erstellt: 23. Aug 2008, 16:11
Leider nicht mit rechter Maustaste,wie das sonst üblich ist.
Mit rechter Maustaste läßt sich die Abbildung des Buttons speichern,darauf kann ich nun wirklich verzichten.
Chandos gibt an,daß erstmalig die Downloadmöglichkeit direkt über den Newsletter (als Email) erfolgen soll.Vielleicht hakt das irgenwie?Bei mir funktioniert es nicht.
enkidu2
Inventar
#49 erstellt: 23. Aug 2008, 21:02
Also bei mir funktioniert das wie bei Hüb: mit rechter Maustaste Download Button anklicken und "Ziel speichern unter" wählen.
Schneewitchen
Inventar
#50 erstellt: 24. Aug 2008, 16:20
Bei mir funktioniert der Chandos Download mit rechter Maustaste jetzt auch,wenn ich statt des AOL Browsers den Windows Internet Explorer nehme.
Moritz_H.
Stammgast
#51 erstellt: 24. Aug 2008, 18:58
Prima!

Viel Spaß ...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Musik online kaufen (als Download, lossless)?
gehav am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Musik download (kaufen)
Megarsch am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
klassische Musik für Anfänger(innen)?
zeiti am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  14 Beiträge
Die Klassik-CD-Tauschbörse
Hüb' am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  59 Beiträge
Wo Klassik kennenlernen?
Sorsera am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Einstieg in die Klassische Musik
Aljoscha am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  13 Beiträge
Klassische Musik über Kopfhörer genießen..
_Eric_ am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  34 Beiträge
Wie/wo geniesst ihr klassische Musik?
One_Life am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  12 Beiträge
Suche bestimmtes Stück - dringend!
WebiSoul am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  12 Beiträge
Frage an Musiklehrer: Schul-"Kanon" der klassischen Musik
ta am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697