Wie/wo geniesst ihr klassische Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
One_Life
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 20:51
Wie schon im "wie viele CDs zum Gluecklichsein" beschrieben bin ich noch ein ziemlicher Anfaenger was die klassische Musik betrifft. Trotzdem habe ich schon festgestellt, dass es wie ein Tor zu einer riesigen Welt ist, quasi eine Reise, die in unserer schnellebigen Zeit eher ungewoehnlich erscheint. Denn die meisten "populaeren" Lieder im Radio und Fernsehen dauern etwa 3 Minuten. Fuer eine Sinfonie (nur als Beispiel) muss man schon bereit sein, sich auf eine laengere Reise einzulassen. Deshalb meine Frage:

Wie hoert ihr eure CDs vorzugsweise? Am Stueck fuer ein paar Stunden, oder auch haeppchenweise? Mir ist klar dass wahrscheinlich viele in der Kueche oder im Auto was mitlaufen lassen, aber goennt ihr euch auch laengere Sessions? Wie lange im Durchschnitt?

Teil 2 meiner Frage: wo hoert ihr Musik am liebsten? Im Wohnzimmer, im Sitzen, im Liegen, im Dunkeln, usw..interessiert mich einfach.

One Life (der gerade zwei Stunden auf dem Teppichboden im Dunkeln verbracht hat), ich weiss immer noch nicht ob ich ohne Ablenkung besseren Zugang zur Musik bekomme...
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 21:33
Hallo!

Im Schnitt dauert eine "Hörsitzung" bei mir etwa drei Stunden, dazu komme ich allerdings zumeist am Wochenende oder an freien Tagen, die Woche über habe ich eigentlich nur selten (Durchschnittlich etwa alle zwei- drei Tage) die Muße dazu wirklich mit freiem Kopf und ohne Störung Musik zu hören. Nebenher höre ich eigentlich gar nicht, dann höre ich ntweder zu und die Tätikeit mit der ich mich gerade befsse bleibt liegen oder ich schalte die Anlage aus weil es mich zu sehr ablenkt.

Dafür kommen an einigen Wochenenden schon mal 4-5 Stunden am Stück zusammen wnn ich gerade eine Oper höre.

MFG Günther
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 07:24
hallo one life,

ich höre maximal 1 stunde am Stück, da ich klassische Musik
nie nur nebenbei höre. Meistens komme ich in der Woche auf 4 Hörsessions. Ich höre entwede abend vor dem Schlafengehen im Liegen oder nachmittags auf der Couch über meine Hauptanlage.

Dunkel muss es für mich nicht sein. gruss wilke
Don_Koyote
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 11:20
Das ist mal ein interessanter Thread über Hörgewohnheiten..

Klassik Sessions gibts bei mir meistens nur im cunklem Wohnzimmer auf der Couch liegend und alles was irgendwie Krach machen könnte (handy, PC whatever) wird abgeschalten

Beim Autofahren höre ich sehr selten Klassik einfach weil ich mich nicht auf die Musik konzentrieren kann (soll ja Auto fahren ) die einzige Ausnahme ist wenn ich wieder ein Stück habe das mir nicht aus dem Kopf geht dann muss die CD schonmal auch mit ins Auto..

Für den Urlaub oder auf Reisen wird das ganze dann auf den IPod transportiert der meiner Meinung nach im Vergleich mit anderen MP3 Players einfach den besten Klang hat...
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 15:15
Ich kann Klassik nebenbei garnicht hören weil ich mich auf sie konzentrieren muss um sie voll erfassen zu können, höchstens manchmal beim joggen oder Autofahren wobei das aber auch nicht gerade das Wahre für mich ist.
Meistens sitz ich im Wohnzimmer auf meiner Couch, lasse auch jeglichen anderen Geräte aus und begebe mich auf die Reise wie du es nennst. Denn es stimmt, es ist ja nicht nur die Länge sondern auf Popularmusik muss man sich im Regelfall auch nicht so konzentrieren (außer man will den Text unbedingt verstehn aber vom rein musikalischen her meist nicht)
Zeitlich ist es aber natürlich nicht einfach, denn wenn man auch in seiner Freizeit noch andere Interessen und Verpflichtungen hat muss man schon zeitlich vorplanen, vor allem zB Mahler-,Brucknersinfonien oder Werke wie die Missa Solemnis von Beethoven erfordern schon einiges an Zeit (zum Glück bin ich ja kein Opernfreak dass ich da schon mal zB den Ring an einem Stück hören wollte ) An manchen Wochen komm ich halt dann nur zu kürzeren Stücken und Werken (da werden halt dann Ouvertüren, Klavierwerke wie die Impromptus von Schubert, Bagatellen von Beethoven, kürzere Sonaten und Sinfonien usw. gehört) die wollen ja schließlich auch mal gehört werden.
Deswegen hab ich schon meine Sammelwut auch längst ad acta gelegt, ich denke den Grundstock einer Klassiksammlung habe ich und solange ich noch immer wieder feststelle das ich einige Werke davon noch viel zu selten bis kaum höre (obwohl sie es das Wert wären) werd ich mich nicht in weitere Kaufwutorgien stürtzen. Aber klar, ab und zu will man ja dann auch mal was ganz Neues kennenlernen aber da reicht halt auch ab und zu.
gruß
Thomas
Maastricht
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 17:43
Klassische Musik lass ich häufig mitlaufen, wenn ich am Schreibtisch/PC arbeite. Das kann Musik vom Radio oder von einer CD sein.
Manchmal horche ich dann auf und setze ich mich eben auf die Bank um die Musik besser zu hören.

Ich liebe es auch dabei die Musikausführung zu sehen. Das gilt natürlich vor allem bei Opern, aber auch z.B. eine Sinfonie von Mahler, ausgeführt vom Luzern Festival Orchester, unter der Leitung von Claudio Abbado, sehe ich mir auch gerne an.

Im Auto (aber da sitze ich nicht viel drin) höre ich kaum Musik.
Da kommt bei das ich klassische Musik gerne so optimal möglich höre und das ist im Auto oder mit einem Ipod nicht der Fall.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 29. Jul 2011, 17:44 bearbeitet]
Nac93
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 13:47
Zugegebenermaßen lass ich viel Klassik im Hintegrund laufen besonders vorm PC - meistens sind dies dann sehr eingängliche und mir bekannte Stücke (meistens klassische/romantische Sinfonien und Konzerte). Beim Lernen und Lesen sollte meine Stereo-Anlage eigentlich ausbleiben, da ich mich wirklich nicht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren kann.... tja, aber meistens leg ich dann doch irgendeine schöne CD ein...

Konzentrierte Hörsessions zu Hause am Nachmittag oder Wochenende (meistens im Bett liegend) führ ich nicht so oft durch - aus Zeitgründen nur 2-4 mal pro Woche und maximal eine Stunde - dann aber auch anspruchsvolleres Repetoire und neue CDs, wo man in der Tat genau hinhören muss, um das Stück zu verstehen.

Unterwegs jedoch hör ich enorm viel auf meinem Ipod, wenn natürlich auch nicht bei 100% Konzentration und voler Lautstärke - zum einen, weil ich mich beim Fahrrad/Autofahren auf den Verkehr konzentrieren muss und es in öffentlichen Verkehrsmitteln und in der Stadt einfach zu laut ist. Wobei ich Zugfahrten liebe Der Ipod ist jedenfalls wichtiger Bestandteil meines täglichen Hörens - durch ihn hab ich unzählige Werke kennengelernt und vertieft .

Zu meiner täglichen Routine zählt aber auch das Hören vor dem Einschlafen. Hierbei leg ich drauf wert, dass ich ein komplettes Stück möglichst konzentriert durchhöre. Das kann je nach Müdigkeit ein Klavierkonzert oder eine Sinfonie sein - oder wenn ich wirklich todmüde bin (bzw. es schon recht spät ist) dann auch nur ein Präludium und eine Fuge von Bach. Also zwischen 5-60 Minuten

Der Mix machts bei mir


[Beitrag von Nac93 am 31. Jul 2011, 13:51 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 18:47
Sehr oft abends im Bett beim Lesen.

Aber auch am WE in meinem 30 qm Hörraum, Equipment siehe Profil.
Zahnraddieb
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2011, 21:11
Ich persönlich hasse es, Musik nebenbei zu hören.

Wenn ich Musik hören möchte, dann tue ich dies, indem ich vor den Lautsprechern sitze, und mich einzig und allein auf die Musik konzentriere.
Türen und Fenster werden verschlossen, das Telefon ausgestöpselt.
Ich glaube, dass wirklich gute Musik, sich nur entfalten kann, wenn man sie sehr intensiv hört.
Deswegen würde ich mir auch niemals einen MP3-Player zulegen.

Mit besten Grüßen
ZD


[Beitrag von Zahnraddieb am 14. Aug 2011, 10:04 bearbeitet]
Don_Koyote
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2011, 10:05
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Naja da geb ich dir schon recht das Musik hören so am schönsten ist...

Aber manchmal hat man nicht die Zeit oder es ist einfach gut sich mal etwas "von der Welt ausklinken" zu können indem man sich den Kopfhöhrer nimmt und den MP3 Player einstöpselt und dann hat man eben selten die Möglichkeit das es wirklich ruhig ist.. von daher bin ich schon dankbar für die Erfindung des MP3 Players


[Beitrag von Hüb' am 16. Aug 2011, 11:40 bearbeitet]
Bajero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2011, 16:49
Also ich höre Klassik eigentlich bei all den Gelegenheiten wann man auch Populäre Musik hört / hören könnte.

Höre aber auch nicht nur Klassik.

Wenn mir z.B. im Auto nach Klassik ist lege ich auch dort gern was klassisches auf. Meist dann aber eher Stücke die viel Forte o.ä. beinhalten; sensiblere Stücke gefallen mir im auto nciht so sehr. Gern höre ich auch Opern im Auto, aber auch da dann nur einzelne Stücke die ich für Auto geeignet befinde.

Auf der Arbeit höre ich gern nebenher klassisches oder auch zuhause beim kochen mit einem Glas Wein oder beim arbeiten am Computer....da darf dann (wenn das restliche Haus still ist) auch von sehr zart bis zum Crescendo alles dabei sein was die Klassik bietet.
Offen gesagt lausche ich auch gern ganz bekannten Stücken wenn ich in der Wanne liege oder Dusche....dann gebe ich auch schon mal den Kalaf, den Figaro (egal ob Mozart oder Rossini ;-) ) oder auch (mein Liebling) La Calunnia von Basilio


Am liebsten (wenn ich die extrem seltene Zeit dazu habe) genieße ich aber eine Oper von der DVD auf der Couch mit einem Glas Wein....
Ähmmm ne...am allerliebsten natürlich im Opernhaus ;-)
ursus65
Stammgast
#12 erstellt: 02. Sep 2011, 09:10
Ich höre klassische Musik eigentlich nur in Ruhe. Meist mit Kopfhörer.

Ich der Mittagspause, lege ich mich hin und höre die verschiedensten Sachen, welche aber <60 Minuten dauern dürfen. Bruckner und Mahler oder gar Opern ist da nicht möglich.

Zu Hause auch meist im Bett, weil das Wohnzimmer "besetzt" ist. Dort dann auch mit Kopfhörer.

Nebenbei Klassik hören finde ich auch nicht schlecht. Leider weiß ich nicht, was sich da eignet. Die Neujahrskonzerte der WP sind aus meiner Sicht geeignet, wobei man diese auch via KH genießen kann.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Musik mit Synthesizern
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  20 Beiträge
Wer hört klassische Musik?
Jeremias am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  84 Beiträge
suche klassische Musik
-M!sterElement- am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
"Eingängige" klassische Musik gesucht...
LovelyMick am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  15 Beiträge
Wie analytisch hört ihr klassische Musik?
Martin2 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Klassische Musik fürs Standesamt
Mellus am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Klassische Musik beim Autofahren
ph.s. am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  16 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Ich suche sanfte klassische Musik
AgentSolid am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  8 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563